• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Welche Kamera als Nachfolger 550D?

Jimbo1985

Themenersteller
Hallo zusammen,
Im Moment besitze ich eine Eos 550D, konnte auch schon einiges an Erfahrung sammeln. Nun möchte ich mir was neues zulegen, ich schwanke noch zwischen 70D und Nikon D7100. Bei der 70D schrecken mich die negativen Bewertungen über den Autofokus ab. Was meint ihr? mein Budget liegt bei ca. 1000€
Zur Zeit habe ich leider nur ein Objektiv (Tamron 17-50 ohne VC für Canon) deswegen würde ich eher bei Canon bleiben, da ich mir sonst ein anderes Objektiv kaufen müsste.

Danke

Hallo

Frage ich auch: Warum umsteigen? Zumal Du bei APS-C bleibst. Da würde ich auch eher in ein neues Objektiv investieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Alternative hab ich mir auch überlegt, ein Weitwinkel zuzulegen z.B Tokina 11-16 und bei meiner 550D zu bleiben.
Ich hab mir vom Upgrade bessere Bildqualität und vielleicht weniger Rauschen erhofft.

Das Objektiv ist bestimmt nicht schlecht aber leider kein Weitwinkel. Danke für eure Hilfe, ich werde nochmal in mich gehen und überlegen ob sich das überhaupt lohnen würde, eine neue Cam anzuschaffen oder doch lieber ein besseres Glas

Für eine Beratung (auch bei einem Objektiv) wäre doch interessant zu wissen, was Du so fotografierst.
Gruß
Matthias

Mit dem Objektiv würde ich statt zur 70D eher zur 60D greifen. Der große Unterschied ist der Autofokus beim Filmen, dafür gibt es aber die STM-Objektive. Wenn es also nur um Fotos/Bildqualität geht (wo ohnehin kaum ein Unterschied ist zwischen den Modellen, also ich sehe das eher als Upgrade auf Zweistellige, nicht auf was neueres und dadurch besseres), reicht die 60D meiner Meinung nach völlig - und ist noch was übrig für ein Objektiv.

Bei Landschaftsaufnahmen und Rauschen hilft zu 99% ein Stativ und das ist dann sogar die ultimative Lösung nicht nur ein "etwas verbessern" wie 1 Blende mehr oder weniger. Denn du kannst dann belichten wie lange du willst und jedes Foto bei ISO100 machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten