• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Ixus ist für mich geeignet?

TriX400

Themenersteller
Suche eine Taschenkamera für unterwegs, ergänzend zur Nikon Df und D7100. Die Ixus-Reihe gefällt mir gut und ich möchte mir ein gebrauchtes Exemplar zulegen, aber ich kenne mich mit der Produktreihe nicht aus. Eigentlich wäre ich schon mit der 220 HS zufrieden, aber das Modell ist ja schon reichlich betagt. Allerdings soll der gebrauchte Apparat auch nicht viel kosten. Eine gebrauchte 220HS wird häufiger mal für weniger als 30 Euro angeboten. Ich würde bis fünfzig oder notfalls bis 70 Euro gehen. Für einen ganz heißen Tipp vielleicht sogar drüber, aber dann muss schon was kommen (lieber nicht).

Der Apparat soll nur als Notlösung dienen, wenn mal nichts am Start ist.
Wäre schön, wenn die Kamera bei etwas schwummrigen Licht nicht gleich in die Knie geht. Bin ansonsten kein Pixelpeeper und habe mich für eine Canon entschieden, weil mir das Farbrendering bei den Canon-Digitalknipsen ganz gut gefällt und weil die Ixus so schön schmal ist

Mit der ixus 220 (aus 2011) hast du schon das richtige Modell rausgeguckt!:top:
Ab der Modellnummer, aktuell ist übrigens die ixus 285, hat Canon einen CMOS-Sensor eingebaut.

Alternativ evtl. eine aus der "SX"-Serie (=sog. "Reisekameras", mit manuellen Parametern:top: + mit größerer Brennweite:top:, aber leicht dickerem Gehäuse:(), da ginge es mit der "SX220" (aus 2011) los, und das aktuellste Modell wäre die SX730 mit allem Pipapo für 350€ neu.

----edit----
Interessante Modelle von Nikon aus den letzten fünf Jahren wären übrigens P300, P310 und S7000?!

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie verhext. Entweder wird man im Bereich von 70-150Euro fündig oder man ist schnell bei 300+€ :D.

Na ja, wenn man schon vorher weiß, was man bekommt und erahnen kann, was da für Resultate dabei herauskommen und ob es den eigenen Ansprüchen genügt, ist man im unteren Preissegment schnell bedient. Bei einer RX100MkXX wäre ich viel kritischer und anspruchsvoller und wahrscheinlich auch schneller enttäuscht. Die würde ich auch nicht einfach so am Strand benutzen. Bei jener Preisklasse schaue ich auch vor allem auf den Sensor, den Bildprozessor (Farben) und vor allem aufs Objektiv. Würde ich mehr Geld ausgeben wollen, würde es bei mir vielleicht eine PEN-F mit einem 17/1.8 werden, aber das will ich ja nicht. Brauche ja nur was fürs Auto oder das Fahrrad für den Fall, dass ich keine Hochleistungsmaschine in der Hand halten will. Hatte neulich eine billige Unterwassercam für den Strand dabei (Aquapix) und das Ergebnis ließ sich farblich zum Glück noch pimpen. Die Bilder selbst waren lustig und technisch - na ja - zufriedenstellend ... Ein wenig wie Lomo :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten