• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Homepage-Templates? Oder CMS?

chipkrieger

Themenersteller
Hi,

ich würde mir gerne eine Homepage bauen, ausschliesslich als Fotograf.
Eine allgemeine habe ich schon mit Wordpress erstellt.
Nun will ich aber ein bisschen Werbung in eigener Sache machen.
Kennt jemand von Euch gute kostenlose Templates oder eventuell sogar
einfach zu bedienende Content Management Lösungen wie Typo 3 oder PHPKit ?
Soll sehr schlicht aber ansprechend sein.
Über Beispiele von Euch wäre ich dankbar.

gruz
CK

AW: Welche Homepage Templates oder CMS

Also ich persönlich schwöre auf Joomla.
Das ganze ist OpenSource, hat masssig kostenfreie Templates, eine riesige Communtiy und ist daher ständig under development. Es gibt sehr sehr viele Erweiterungen und ist absolut einfach anzupassen.

Ich persönlich nutze dieses auch. (siehe signatur) ist aber noch in arbeit.

über das backend kannst du alles anpassen.

Hi, also ich kann dir auch JOOMLA! ans Herz legen. Das ist eines wenn nicht das beste Open-Source CMS-System.

Hier mal ein Link zu meiner Homepage: KLICK

Es gibt jede menge an Templates und das system ist richtig gut und einfach zu bedienen.

Gruß

Leider gibt es bis heute kein Open-Source-System, das in der Lage ist, zuverlässig, korrekt und flexibel IPTC-Informationen auszulesen und für eine Galerie bzw. die Datenbank auszuwerten...

Sowas suche ich immer noch.

Hi, also ich kann dir auch JOOMLA! ans Herz legen. Das ist eines wenn nicht das beste Open-Source CMS-System.

Hier mal ein Link zu meiner Homepage: KLICK

Es gibt jede menge an Templates und das system ist richtig gut und einfach zu bedienen.
Nur mal der Neugier halber: wie lange hast Du gebraucht, bis das so stand und so aussah?

(Ich finde die Website sehr ordentlich!)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leider gibt es bis heute kein Open-Source-System, das in der Lage ist, zuverlässig, korrekt und flexibel IPTC-Informationen auszulesen und für eine Galerie bzw. die Datenbank auszuwerten...

Sowas suche ich immer noch.

Für Wordpress gibt es unzählige Erweiterungen die IPTC lesen und ausgeben können. In wie weit vollständig un anpassbar, weiß ich allerdings nicht.

Wenn man Templates nutzt, ist die Gefahr groß eine Website zu gestalten, die praktisch keinen Wiedererkennungswert hat. Außerdem verhindert man damit die Auseinandersetzung mit Html und CSS, aber das ist ja auch nicht immer gewünscht und letztendlich immer noch besser als einer dieser Foto-Communities!

Auch wenn ich selber kein Template für meine Website benutzt habe, möchte ich kein Spielverderber sein und auch noch etwas sinnvolles hier beitragen :rolleyes:

Schau Dich mal hier um: http://www.freecsstemplates.org/

Wenn du nur nen Template brauchst gibt hier nen fantastisch guten Generator: dotemplate.com

Mit n bissl Aufwand kannste da echt tolle Templates rauskriegen. Mir selber fehlt für sowas leider oft die Kreativität... sieht man ja bei lens-db.net - ich muss halt doch irgendwie nen Designer noch bestechen :ugly:

Für Wordpress gibt es unzählige Erweiterungen die IPTC lesen und ausgeben können. In wie weit vollständig un anpassbar, weiß ich allerdings nicht.
Aber Wordpress kann man ja nun nicht als "Foto-Galerie-System" oder "Bilddatenbank" verwenden...

Ich dachte da mehr an eine funktionierende Variante von 4images oder ähnliches.

(Die IPTC-Fähigkeit von 4images hängt von Luftfeuchtigkeit und Mondphase ab, vermute ich, jedenfalls hat es bis heute keiner der diversen 4images-Bastler geschafft, ein fehlerfrei funktionierendes "IPTC-Model" zu entwickeln.)

natürlich kann man das
Aha.

Also: man kann mit Wordpress eine Seite machen, die ein Eingabeformular hat, mit dem man dann z.B. eine Datenbank-Suche machen kann:

"Zeige alle Bilddateien, für die folgende Parameter zutreffen:

Aufnahmedatum: zwischen 1.1.2007 und 31.3.2007
Aufnahmeort: Düsseldorf
Keywords: Pudel AND Einkaufszentrum AND Frau AND Prada NOT Metro
Personen: Boris Becker"

Wobei die IPTC-Informationen der Bild-Dateien ausgewertet werden, die beim Upload der Bild-Dateien automatisch ausgelesen und in die Datenbank aufgenommen wurden.

Das machst Du in Wordpress?

Wann und wo können wir uns treffen?

Du arbeitest das aus, ich vermarkte es, wir machen 50:50. Ich garantiere Dir ein Umsatzvolumen von minimum 35.000 Euro im ersten Jahr.

Ich arbeite als freiberuflicher WebDeveloper, also glaub mir dass das keine große Herausforderung wäre.
Man nehme z.b. das YetAnotherPhotoblog-Plugin, dann kannst Du schon mal zu jedem Post ein Bild inkl. EXIF-Daten abspeichern.
Auch Bulk-Uploads sind möglich.
Die Suche ist dann eine ganz normale Datenbank-Abfrage (SQL) - Tags und Begriffe kommen aus den Wordpress-Tags, und die Exif-Daten stehen in der YAPB-Tabelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zitat:
Zitat von firus
+1

Joomla + Phoca-Galery = Traum²
Hast Du für diese Kombi auch eine Beispielseite oder eine Referenz und ist Joomla denn schwierig zu gestalten ? Bin eher nicht so der kreative Kopf.

http://fcf-jugend.de ist mein "Werk". Design ist komplett selbst gemacht. Inhaltlich muss noch was passieren, aber ich mag die Phoca-Gallery. Ansonsten ist mit ein bisschen Einarbeitung Joomla und die Templateerstellung nicht so schwierig (gibt auch gute Tutorials) - aber ein Template ist halt nicht in 1-2 Stunden erstellt.
Für ein eigenes Template braucht's natürlich schon mindestens halbwegs fortgeschrittene Kenntnisse in HTML und CSS. Gibt aber auch jede Menge fertige Templates, die man einfach anpassen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten