• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Hardware für Photoshop?

Frosty schrieb:
Gemessen an der Gesamtbearbeitungszeit eines Bildes ist der Unterschied leicht zu verschmerzen. Und der Stromverbrauch bleibt so nebenbei auch noch im erträglichen Rahmen.

Ja, das stimmt. Die Leistungsaufnahme ist bei diesen Prozessoren gering und damit auch nebenbei die Wärmeentwicklung welche den Kühlaufwand reduziert und ihn daher leise macht. Mit Grausen erinnere ich mich an den Boxed Kühler des AMD, der vom Geräusch her einer sich im Sturzflug befindlichen StuKa gleichkam.

billie schrieb:
Hallo,
mein Rechner kommt allmählich in die Jahre - trotz allerlei Aufrüstungen. Meine Frage: Welche Hardwareumgebung ist ideal für ein schnelles Arbeiten mit Photoshop CS(2). Bringen die neuen Dual Core Prozessoren von AMD etwas oder investiere ich das Geld lieber in RAM? Und welche Grafikkarte empfehlt ihr?

Merci billie

Bei einem neuen Rechner mindestens 2GB RAM, und kein billiger und langsamer RAM nehmen (Wenn du vor hast auf Windows Vista umzusteigen, lohnt es sich jetzt kräftig aufzurüsten.). RAM ist zur Zeit sehr günstig
Photoshop unterstützt 2 CPU's also hättest du was von Dual Core
Grafikkarte ist nicht immer gleich Grafikarte, die Grafikkarte beinflusst enorm die Anzeigequalität.
Wenn dein Budget es erlaubt, solltest du 2 Platten (mit 8MB Puffer inz. fast standard bei guten Platten) im RAID Verbund einsetzen+ eine dritte Platte für den Backup. (RAID 1+0).
Mit so einem PC macht Arbeiten Spass.

gruss

ltraben schrieb:
Und ich habe mich nicht getraut ... ;)
Angsthase,sag nicht du hast dir ein neuen oh nein,,, :stupid: gekauft

ähm, wie war noch mal die Threat-Frage?
Welches System empfehlt ihr?
Irgendwie sind wir wieder mal in die High-Tech Ecke abgedriftet.

Ich fasse mal zusammen:
Prozessor: P4 oder Athlon midestens 3GHz (wenn die Kohle reicht Dual Core oder 64 Bit)
RAM zwischen 1 und 2 GByte
1 Festpaltte 250 GByte, da günstig und eine hat er schon
Grafikkarte : AGP mindestens 128MB und kein Shared Memory

Hinzu kommen noch Betriebssystem und CS2.
Hier kannst Du auch noch Geld sparen: Reicht Dir nicht 7.0?
Also mir ist CS2 definitv zu teuer und am billigsten ist Gimp!

Für die Hardware kriegst Du in Deinem Preisrahmen schon was Edles!
Wenn Du Ahnung vom Rechner hast, bau Dir ihn selber zusammen, ansonsten hol Dir ein Komplettsystem.

Und wie siehts mit einem Bildschirm aus? Auch nicht ganz unwichtig bei der Bildbearbeitung. Mein Tipp Siemens P19-2 Kostenpunkt 390 Ocken.

Ich glaube ich muss auch mal wieder kaufen oder hole ich mir doch zuerst ein neues L-Glas???:wall:

Wieso habe ich eigentlich nicht mehr Geld??

Gruß
pretender

pretender schrieb:
RAM zwischen 1 und 2 GByte
1 Festpaltte 250 GByte, da günstig und eine hat er schon
Grafikkarte : AGP mindestens 128MB und kein Shared Memory
Im vorliegenden Fall ist diese Zusammenstellung Unsinn. Beim RAM sollte nicht gespart werden. Besser 2 bis 4 GB. Lieber ein bischen beim Prozessor sparen wenns Geld knapp wird. Und 2 Festplatten sind auch besser. Die 1. fürs System und eine 2. für Auslagerungsdateien etc. Und ne alte 32 MB Grafikkarte reicht auch mehr wie nur aus. Die 128 MB würden ihm garnichts bringen.

Macmolle schrieb:
Angsthase,sag nicht du hast dir ein neuen oh nein,,, :stupid: gekauft

NEIN, meiner ist schon zwei Jahre alt (Dual 2 GHz PowerPC G5 mit 1,5 GB DDR SDRAM) und genügt immer noch meinen Anforderungen.
Höchstens die Festplatte wird mir langsam zu klein. Bei den ganzen RAW-Fotos werde ich mir wohl 300 GB zulegen.

Ich fasse im Sinne dieses Threads nochmal zusammen:
- Dual 2 GHz PowerPC G5
- 1,5 GB DDR SDRAM
- MAC OSX 10.3.9
- Photoshop CS

Die Bildbearbeitung geht auch bei großen RAW-Dateien (10 MB) fließend von statten. Auch diverse Filtereffekte und ähnliches geht in unter einer Sekunde.

Gruß Lars

[Fr@gles] schrieb:
Wie schnell ist der Prozessor und wieviele Anwendungen laufen im Hintergrund? Bei mir geschieht die Verarbeitung der Bilder fast in Echtzeit, egal wie groß der Aufwand ist.

Hallo,

was verstehst du in diesem Fall unter einer Verarbeitung in Echtzeit?
Woran misst du das? Was ist die Referenz für deine Zeitmessung?

billie schrieb:
Hallo,
mein Rechner kommt allmählich in die Jahre - trotz allerlei Aufrüstungen. Meine Frage: Welche Hardwareumgebung ist ideal für ein schnelles Arbeiten mit Photoshop CS(2). Bringen die neuen Dual Core Prozessoren von AMD etwas oder investiere ich das Geld lieber in RAM? Und welche Grafikkarte empfehlt ihr?

Also ich habe den AMD X2 4400+ und geht ganz fix :)

RAM habe ich zwar sehr guten, allerdings nur 1 GB...aber es reicht völlig.

Grafik (kA ob die was an Performance in PS bringt): GeFocre 7800 GTX

Jaja n High End Rechner musste sein :ugly:

Jetzt hätte ich für das Geld lieber ne D200 :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten