• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Groß- bzw. Mittelformatkamera...

me_flay

Themenersteller
Ich recherchiere schon seit laengerer Zeit, da ich aber eher Amateur bin komme ich nicht so recht vorwaerts... Im Grunde will ich nur meinen Keller voller Polaroid Planfilme fuer eine "Ahnengalerie" verknipsen. Nun habe ich neben den normal Mittelformat Kassetten auch hunderte von 4x5 Planfilme und am liebsten haette ich die eierlegende Wollmilchsau mit der ich Beides verknipsen kann. Und die scheint es nicht zu geben, zumindest wenn ich was mobiles suche. Eine Fachkamera ala Sinar ist sicher Klasse aber einfach nicht geeignet fuer den gewuenschten "Hueftschuss".

Da ich ja Amateur bin sollte sie schon eher guenstig sein, und so habe ich ne Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir zwei alte Polaroid 110A bzw. 110B umzubauen, aber das enpuppt sich als aeusserst kompliziert. Gibt nicht irgendwelche kompakten Kameras ausser den Graflex mit intern. Rueckteil? Oder sollte ich mich erst einmal mit Mittelformat begnuegen, aber welche ist da besser geeignet? Eine guenstige Mamiya RB67 oder die etwa gleichteuere Polaroid 600SE und aehnlich? Da gibt es ja auch ne G-Adapter, den ich aber auch noch nirgendwo entdeckt habe...

Fragen ueber Fragen, fuer kleine Tips waere ich wirklich dankbar!!!

Schoenen Gruss aus Bremen,
Nils
 
eine Pola 600 SE hätt' ich noch rumliegen, was wäre Dir denn sowas wert?

6x7 Maske und Rollfilmansatz ist dabei, Polakassette für Trennbild auch.
 
Keine Ahnung, kommt ja auf das Objektiv an. Ohne eher nicht interessant, da ich dann lieber was komplettes ueber Ebay erwerbe. In Teilen zahlt man immer drauf... Aber wie gesagt, meine Entscheidung ist da ja auch noch nicht gefallen. Haettest du gesagt du haettest noch nen G-Adapter waere das sicher was anderes ;)
 
Es gibt auch "Schnappschuss"-4x5 Kameras:

http://www.fotoimpex.de/GERAETE_LAMPEN/FOTOMAN/FOTOMAN/FOTOMAN45.html

Hab ich mir auf der Photokina angeschaut (war aber wegen der 6x17 da), sind interessante Geräte. Mit einem gebrauchen GF-Objektiv ev. auch noch im bezahlbaren Bereich??

mfg,

g3ler
 
und dann wäre da noch eine linhof technika.
ist eine laufbodenkamera mit allen verstellmöglichkeiten einer fachkamera.
nimmt planfilm und
mit rolexkassetten sogar mit rollfilm verwendbar.

hans
 
Ich würd Dir eine gebrauchte 6x6-Kamera empfehlen. Die sind momentan - egal, wohin Du siehst - sehr günstig zu haben. Bin sehr zufrieden mit meiner Rolleiflex 6006.

Aber auch bei denen ist mit einem Schuss aus der Hüfte Schluss. Stativ ist praktisch obligatorisch.
 
Keine Ahnung, kommt ja auf das Objektiv an. Ohne eher nicht interessant, da ich dann lieber was komplettes ueber Ebay erwerbe. In Teilen zahlt man immer drauf... Aber wie gesagt, meine Entscheidung ist da ja auch noch nicht gefallen. Haettest du gesagt du haettest noch nen G-Adapter waere das sicher was anderes ;)

Tja... ich hab auch nur das Standardobjektiv drauf ;) ich glaub' das war das 127er
 
Sicher eine interessante Alternative, habe mal gerade ein wenig geschnueffelt. Gibt es da eigentlich 4x5 Adapter damit ich z.B. eine Planfilmkassette 545i verwenden kann?
Ich würd Dir eine gebrauchte 6x6-Kamera empfehlen. Die sind momentan - egal, wohin Du siehst - sehr günstig zu haben. Bin sehr zufrieden mit meiner Rolleiflex 6006.
 
Solche schnappschußtauglichen Kameras gibt es auch von Alpa in verschiedenen Ausführungen. Wobei ich net auswendig sagen kann, ob die auch für Formate größer 6x6 verfügbar sind.

Ein Freund von mir auf der Photokina sagte dann, nicht ganz unzutreffend: €2000 für ein Loch ist ja schon nicht wenig. :D (denn Objektiv und Film/Digitalrückteil kommen ja extra)

Aber eines Tages hab ich auch mal so ein Loch ... :angel:
 
Sicher eine interessante Alternative, habe mal gerade ein wenig geschnueffelt. Gibt es da eigentlich 4x5 Adapter damit ich z.B. eine Planfilmkassette 545i verwenden kann?

Mhm, ich verwende zwar keine Planfilme, kann mir aber vorstellen, dass es sowas gibt. Vielleicht weiß jemand anderes genaueres darüber?
Polamagazine gibts ja auch dafür.
 
Oder sollte ich mich erst einmal mit Mittelformat begnuegen, aber welche ist da besser geeignet? Eine guenstige Mamiya RB67 oder die etwa gleichteuere Polaroid 600SE und aehnlich? Da gibt es ja auch ne G-Adapter, den ich aber auch noch nirgendwo entdeckt habe...
Mit einer RB67 sollte das funktionieren. Polaroid-Kassette bekommst du über einen P-Adapter ran (der in der Regel beim Polaroid-Magazin dabei ist), Planfilm bekommst über einen "Plate Holder Adapter" und einen "Plate Holder Model 2" der ursprünglich für die Mamiya C-Serie gedacht war an die RB67 (und soweit ich weiß auch an eine RZ67). Halter und Adapter sind derzeit beide bei ebay für wenig Geld zu bekommen.

Polamagazine gibts ja auch dafür.
Das ist leider kein gutes Argument ;) Aber wenn ich hier schon mal jemandem mit einer 6006 begegne, wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Akkus für die SLX/600x-Serie aus?

Michael
 
Aber wenn ich hier schon mal jemandem mit einer 6006 begegne, wie sieht es eigentlich mit der Verfügbarkeit von Akkus für die SLX/600x-Serie aus?

Hatte bisher keine Probleme mit meinen Akkus. Wenns Probleme gibt, kannst Du sie zu Rollei nach Braunschweig zum Überholen schicken, da wird das Innenleben getauscht.
Auf dem Gebrauchtmarkt sind sicher welche zu haben, denke ich.
 
Nun habe ich neben den normal Mittelformat Kassetten auch hunderte von 4x5 Planfilme und am liebsten haette ich die eierlegende Wollmilchsau mit der ich Beides verknipsen kann

Die Linhof Technika kann beides, Rollfilm und 4x5 kostet aber auch "etwas" mehr als ne ältere Mittelformatkamera.

Die RB 67 gibts schon recht günstig, aber bei 6x8 ist Schluss, egal ob Rollfilm, Planfilm oder Polaroid.

Sonst kannst Du dich noch unter alten Laufbodenkameras umschaun zB Graflex aber da muss man ganz gut aufpassen um keinen Müll zu kaufen!
Wenn Du in diese Richtung gehen willst musst Du viel auf dem amerikanischen Markt suchen, da ist ist Auswahl an alten Graflex um einiges grösser.

Ich kann dir zu dem Thema das Grossformatforum (!) ans Herz legen, die kennen sich auch sehr gut mit den unmengen an Adaptern, Kassetten usw aus:

http://grossformatfotografie.de



Viel Glück bei der Suche! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe soeben eine RB67 ProS erstanden. Werde ich mich daran erst einmal probieren bevor ich mir ne passende Kamera fuer mein 4x5 Filmmaterial suche... nochmals vielen Dank fuer all die Infos!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten