• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Gegenlichtblende??

gibt es einen trick beim aufsetzten der geli?

hab die EW-60C fürs Kit objektiv. Wenn ich das ding aufsetzte dreht sich der fokus mit mit zum schluss und man hört den motor. Ist das nicht schädlich fürs objektiv?

Objektiv beim Geli Aufschrauben auf MF schalten ;)

gibt es einen trick beim aufsetzten der geli?

hab die EW-60C fürs Kit objektiv. Wenn ich das ding aufsetzte dreht sich der fokus mit mit zum schluss und man hört den motor. Ist das nicht schädlich fürs objektiv?

Ja, das ist schädlich. Trick: Auf manuellen Fokus stellen.

Edit: ups, hätte vielleicht vorher zu Ende lesen sollen :ugly:

Hallo,
hier noch ein Nachtrag zur Geli für das 70-300 IS.
Mir war die Original Geli auch zu teuer mit 45€, deswegen habe mir eine bei Foto-Tip in Polen für 10,83€+Versandk. bestellt. Heute hab ich sie erhalten und kann diese auch bedenkenlos weiter empfehlen.
Das Teil sieht aus wie die Org. Geli, passt einwandfrei und lässt sich ohne Fummelei ansetzen.
:top:

Hallo,
ich habe an meinem EF-S 17-85 eine 73B von JJC und am EF 24-85 eine Original Canon 73II. Ich war zunächst auch skeptisch, kann aber jetzt beim besten Willen keinen Grund für die Original Streulichtblende erkennen. Die Elastizität der JJC ist höher, also bei einem Stoß wird nicht die gesamte Energie direkt auf das Objektiv übertragen. Die JJC vignettiert nicht und sie ist innen mattiert, wenn auch nicht so samtig beflockt wie die Canon. Die Passung der Canon und der JJC unterscheiden sich bei mir nicht wesentlich. Der Preis liegt bei 10-15 EUR für die JJC (photo-solution) und 34 EUR für Canon.

Die Nummern der Streulichtblenden für die Canon-Optiken sind auf der Canon Homepage in der pdf aufgelistet: http://www.canon.de/Images/CPG_2H2008_02_Lenses_GER_tcm83-282970.pdf

Hallo,

habe das Kit 18.55 IS muss man zwingend einen EW-60C Ersatz nehmen, also muss die Gegenlichtblende so kurz sein oder ist es kontraproduktiv, wenn die Blende zu lange ist?

MFG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten