• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Gegenlichtblende für das FA 50mm 1.4 ?

Warum hält die Geli nicht gut?
Die Geli hält schon, ist ja angeschraubt. Aber, wie man der Formulierung zweifelsfrei entnehmen kann, der von dir angesprochene Deckel nicht.

mfg tc

Warum hält die Geli nicht gut? Ich habe auch gemerkt, dass es bei mir am DA 50 f1.8 steckt. Für mich ist die Geli bei Konzerten auch physischer Schutz vor anderen Konzertbesuchern.

Ich würde dann eine der Metallvarianten mit Schraubanschluss wählen und mit dem Ding im nächsten Fotoladen ausprobieren, welcher Deckel vorne drauf passt. Das ist meist eine Größenstufe mehr.

Wenn das Ding zu lang ist, bekommst Du vignettierte Ecken. Da hilft aber nur ausprobieren.

Die hier hab ich auf meinem 50/1.4...
Und auf dem 35/2.4 taugt sie auch.

Ist ne alte Asahi aus Plaste für die Standardlinsen 50/1.4 und 55/1.8

Anhänge

Die Geli hält schon, ist ja angeschraubt. Aber, wie man der Formulierung zweifelsfrei entnehmen kann, der von dir angesprochene Deckel nicht.

mfg tc

Keine Ahnung, wo ich da missverstanden wurde, aber der Deckel hält gut. Die Geli hat eine lange und eine kurze Kante und die kann montiert gedreht werden, dh im Gemenge könnte sich die verschieben. Ob es Vignettierungen gibt, wird sich zeigen, beim Betrachten einer weißen Wand durch den Sucher konnte ich keine Probleme feststellen. Für etwas über 1€ inkl. Versand kann man aber nicht viel falsch machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten