• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche gebrauchte Superzoom mit AA Akkus?

slade

Themenersteller
Hallo
Eine Freundin hatte bis vor kurzem eine Fuji S5500, mit der sie immer hoch zufrieden war. Leider ist diese nun defekt und sie möchte eine "neue" alte in der Bucht kaufen, und fragte mich nun ob die Fuju Modelle die einzigen mit "normalen" Akkus seien oder ob es auch andere gäbe, nach denen man schauen könne.
Leider hab ich von kompakten und Superzoom Kameras überhaupt keine Ahnung, und die Herstellerarchive sind auch nicht so sehr hilfreich wenn man nicht weiss wonach man suchen muss
Hat hier vlt jemand einen Tipp für mich, was es außer den Fujis noch an Kameras mit AA Akkus und min. 10fach Zoom gibt? Es soll/muss was gebrauchtes sein und 4-6 Megapixel reichen völlig aus.

slade

AW: Welche Superzoom mit AA Akkus?

Hallo,

auf jeden Fall die HS10 + HS20 sowie die Canon SX10 und SX20. Bei den Canons geht RAW über chdk, falls dir das wichtig ist. - Ja, das waren noch Zeiten (gute alte Eneloops) :D

SX10is hab ich und kann ich auch absolut empfehlen. Makro ist so genial, da können die Ameisen über die Linse laufen und Du hast noch ein scharfes Bild.

Wenn Videos wichtig sind wäre die SX1is besser weil sie Full HD aufzeichnet.

Beide mit 4xAA Batterien.

Raw interessiert sie überhaupt nicht. Sie möchte einfach nur mal ein paar Bildchen mit Kamera machen und eben ne Menge Zoom haben.
Die HS10 und 20 fallen leider preislich raus. Es sollte schon was sein, was deutlich günstiger zu bekommen ist. Deswegen ja auch meine Frage nach 4-6 Megapixel Kameras. Und eben Eneloop tauglich

slade

Als günstigen Nachfolger einer S5500 fällt mir spontan die S6500 mit dem Sensor der F30 ein.

Danke für die Hinweise auf die Canonmodelle.
Die Fujis hab ich eh schon mehr oder weniger alle unter Beobachtung:top:

slade

Was ist jetzt _so_ viel entscheidender an AA-Akkus vs. _andere_ Kamera-"Wichtigkeiten"?
Ja, ich kenne die Vorteile von Standard-Akkus - trotzdem.

Achso... "Hallo" erstmal in diesem Forum ;-)

Hallo und willkommen hier im Forum :)
ICH sehe auch keine so wichtigen Vorteile für die Eneloops, aber "SIE" will sie, von daher .........:D

slade

Hat hier vlt jemand einen Tipp für mich, was es außer den Fujis noch an Kameras mit AA Akkus und min. 10fach Zoom gibt? Es soll/muss was gebrauchtes sein und 4-6 Megapixel reichen völlig aus.

slade

Bei Olympus gibt es auch noch Superzooms mit AA-Akkus. Z. B. ab SP550 aufwärts. Aber Vorsicht, die Modelle haben einen recht langsamen AF. Wenn Turbospeed aber nicht gefragt ist. wäre das eine günstige Alternative.

Edit: Zum Beispiel: Olympus SP-570UZ

Schau doch mal in der Bucht nach.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt _so_ viel entscheidender an AA-Akkus vs. _andere_ Kamera-"Wichtigkeiten"?

Naja, wenn man gebraucht ein Gerät mit Akku kauft, dann hat man meist das Problem, dass dieser als erstes kaputt geht oder schon kaputt ist. Die spezifischen Akkus kann man schlecht nachkaufen, Standardakkus aber schon...

Es gibt von Canon noch die SX100 IS, die ist aber schon ein sehr viel kompakteres Format als die Fuji S5500. Meine Freundin hat auch noch ne alte Canon A620 und war immer sehr zufrieden damit, da gibt es auch verschiedene Nachfolger (z.B. A630, A640...) die alle normale Bateren schlucken.

Gibt es denn sonst noch irgendwelche Wünsche? Die Fuji hatte ja ein manuelles Zoom wenn ich das richtig gesehen habe, ist das vielleicht auch von Bedeutung?

Ich trauere meiner SX110 is auch noch etwas nach,
wenn man nicht mit der Iso hoch will ist die auch jetzt noch super.
Zumindest war das Objektiv wirklich scharf, im vergleich zu meiner SX50 jetzt.
(Ist natürlich ein total unairer vergleich zwischen 10 und 50x Zoom)
Und CHDK gab es dafür auch. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten