• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche gebrauchte Samsung NX für meine Frau?

Meiner Meinung nach eindeutig das 20-50er. Im Gegensatz zum 18-55er ist es relativ klein und sieht schick an der NX 100 aus, wohingegen das 18-55er recht groß wirkt. Auch lässt sich die NX100 bequemer halten mit einem kleineren Objektiv. Ich habe immer das Gefühl, dass die NX100 mir eher aus der Hand rutscht als die NX10 mit ihrer größeren Griffmulde.

Grüße
Rotblick

Hallo,
erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung bzgl. der NX100-gute Wahl

Ich würde versuchen ein 20-50 dazu zu bekommen.
Es macht ne sehr gute Figur an der NX100 und ist in der Kombi Handtaschentauglich.
Entscheidung für das 20-50 auch deswegen weil vermutlich ein 16-80 in den Startlöchern steht, welches höchstwahrscheinlich mit der kommenden NX20 erscheinen wird. Dann kann man mal über dieses Objektiv nachdenken.

In diesem Sinne LG Volker

Danke erstmal... :) paar Tage vergangen und ich schwenke schon wieder zwischen NX100 und NX11... weil Blitz drin, Sucher drin und etwas "griffiger"... Außerdem soll die NX11 schon eine neuere Firmware haben...
Das 20-50 nur wegen der Optik? Das 18-55 hat aber doch OIS und damit einen entscheidenden Vorteil, oder?

Gruß und danke

nimm das 20-50 !!

verz. auf den stabi, denn das 20-50 ist von der Abbildungsleistung einfach besser:top:

Noch besser? :p

Ich finde die NX100 sehr sehr interessant aber das Bodenmaterial hat mich auch zur NX11 gebracht!

die nx100 gibts neu mit dem 20-50mm für 270 euro, dann muss es nichtmal eine gebrauchte sein.

kommt halt drauf an, wie wichtig einem der OIS ist bzw der AF (mit dem 20-50mm spürbar langsamer).

das 20-50mm wäre imho aber - im gegensatz zum 18-55 - auch später noch eine gute ergänzung zu evtl einem weiteren, "größeren" (= schwerer, besser?,.. ) zoom (16-80?).

wenn man aber beim kit-zoom bleiben will und vielleicht nur das eine oder andere pancake dazu möchte, dann wäre das 18-55mm ois vielleicht eine passende ergänzung zu den pancakes.
edit: zumindest hab ich persönlich festgestellt, dass ich eigentlich meist nur noch das 30mm/f2 verwende, das 20-50 zoom ohne OIS würde ich wohl noch seltener verwenden als das 18-55.

Zuletzt bearbeitet:
... weil Blitz drin, Sucher drin und etwas "griffiger"...
...Das 20-50 nur wegen der Optik? Das 18-55 hat aber doch OIS und damit einen entscheidenden Vorteil, oder?

Gruß und danke

Wie wäre die Kombination NX100 + 30mm/2,0? Super kompakt und den Blitz kann man sich schon fast ersparen (ich glaube, dass ich ihn noch nie benutzt habe ??? :confused: ) OK, die Griffigkeit der NX100 ist schon besch......, gefällt mir absolut auch nicht. OIS bringt auf jedenfalls was bei lange Brennweiten, aber auch schon bei 55mm?

Trotzdem viel Spaß mit der Kamera!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten