• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche gebrauchte Pentax für manuelles Altglas?

:)

Edit: Ich schaue gar nicht auf das Hexagon, sondern nehme den aufblinkenden Fokuspunkt, dann muss ich nicht aufs Motiv und gleichzeitig auf die unten stehenden Infos gucken. Das Hexagon ist auch wirklich sehr tolerant, was den scharfgestellten Bereich angeht, da kann man dann noch was drehen, obwohl man schon wieder aus dem Fokus raus ist.

Stattdessen: Laaaangsam den Fokusring drehen, auf das Aufblinken warten, auslösen!

Funktioniert aber wirklich nur bei den ausgezeichnet gedämpften Fokusringen von Altgläsern, mit einer DA-AF-Optik und dem da verbauten Fokusring bekomme ich das nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der grüne Fokuspunkt ist kein Garant für Schärfe, es kann funktionieren tut es aber nicht immer.

Bei gutem Licht hat er bei mir meistens funktioniert, bei trübem Wetter mußte ich meistens die Fokusfeineinstellung verändern.

Nix gegen Pentax und andere DSLR´s, aber das geht mit den Spiegellosen einfach besser und unter jeglichen Umständen genauer.
Zudem hat man die Option fast alle Altgläser adaptieren zu können.
 
Das Hexagon ist auch wirklich sehr tolerant, was den scharfgestellten Bereich angeht, da kann man dann noch was drehen, obwohl man schon wieder aus dem Fokus raus ist.
Der Unterschied zwischen rotem AF-Punkt und grünem Hexagon ist lediglich, dass das Hexagon nicht nur aufblitzt sondern weiterhin leuchtet, solange das AF-System etwas im Fokus wähnt. Die Hysterese um die optimale Fokuslage in der Punkt/Hexagon aufleuchten ist absolut identisch.

Stattdessen: Laaaangsam den Fokusring drehen, auf das Aufblinken warten, auslösen!
Ich verwende AF-Confirm eigentlich nur in Verbindung mit Catch-In und Serienbild, dann bekommt man 5-6 Bilder während der Hysterese, also wenn man (langsam) mittendurch fokussiert. 2 Bilder davon sitzen eigentlich fast immer. Die Fokusfalle macht dabei ja auch nicht mehr als du: Drehen, Warten, Auslösen!

mfg tc
 
Na, bei mir ist "Aufblitzen" wirklich scharf (wenn ich vorsichtig genug "reingedreht" habe), im "Hexagon" noch ein bisschen rumdrehen nicht immer...

Aussehenerregendes Dauerfeuer möchte ich vermeiden, nutze die manuelle Pentaxkombi z.B. auch gerne in Museen oder Kirchen.
 
Bei K50:
das M 1,7/50 mm als Altglas macht wirklich Sinn. Über Mattscheibe, roter Aufblitz oder grüne Raute und natürlich LV sehr leicht fokussierbar. Aber bei Schnappschüssen langsamer als AF-Linsen.
Vorteil: ab 2,8 sehr scharf und schöne Freistellung. Zusammen mit alten Zwischenringen toll für Nahaufnahmen und besser als die Zooms.

das M 2,8/40 mm sehr schön leicht und klein, paßt mit Kamera in Fahrradrahmentasche und ist im Wald oft dabei. Dann benutze ich es offen im AV-Modus. Einstellbarkeit ähnlich gut wie oben. Schärfe sehr gut.

Das M 4/200 über Mattscheibe (oder LW/Lupe) einstellbar. Vorteil gegenüber Kit 50-200: Freistellung und höhere Lichtstärke. Aber nur, wenn man den Fokus trifft. Meist ist das Kit überlegen. Beim Abblenden ist das schnell erreicht.

Ich mache auch gern mit einer ME super oder KX SW-Filme. Dann nehme ich zusammen mit der K50 nur das 18-55 und Altglas mit, um Gepäck zu sparen.
Übrigens: so schlecht finde ich das 18-55 nicht, wenn man sorgfältig einstellt, und das gilt ja für jede Linse. Mußte allerdings den Feinfokus auf +7 einstellen (nur für dieses Objektiv).

Man kann natürlich auch alles neu kaufen oder sich an den alten Sachen freuen.
 
Bei K50:

Übrigens: so schlecht finde ich das 18-55 nicht, wenn man sorgfältig einstellt, und das gilt ja für jede Linse. Mußte allerdings den Feinfokus auf +7 einstellen (nur für dieses Objektiv).

Ich habe da im Moment mehr Glück: Meine Feinfokuskorrektur von -7 passt auch für meine Zooms perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M 4/200 über Mattscheibe (oder LW/Lupe) einstellbar. Vorteil gegenüber Kit 50-200: Freistellung und höhere Lichtstärke. Aber nur, wenn man den Fokus trifft. Meist ist das Kit überlegen. Beim Abblenden ist das schnell erreicht.
Dank Schnibi treffe ich bei meinem A 200/4* den Fokus immer. Zugegeben meist ruhige Motive. Da kommt kein Kit der Welt ran. :)


*Scheinbar gleiche Linsen wie M, aber zwei sind auseinandergezogen. Daher "6/6" statt "6/5" Elemente/Gruppen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten