• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche gebrauchte 20D oder neue 400D

• Themenersteller Themenersteller Gast_22396
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_22396

Guest
Hallo
Weis nicht was ich mir holen soll eine gute gebrauchte 20D Oder eine Neue 400D,
Habe die suche schon benutzt, die 30D möchte ich nicht weil ich nicht mehr wie 800? ausgeben möchte.
Habe bis jetzt eine 300D gehabt, war ich eigentlich auch mit zufrieden .

20D

Ich würde eher zu einer 20D raten. Auf keinen Fall solltest du dich von den 10MP der 400D irritieren lassen. Auch die autom. Sensorreinigung hat ihre Grenzen. Dafür bietet die 20D ein anständiges Geäuse. Dies ist nämlich für mich der größte Kritikpunkt der 400D :cool:

Hi,

ich Stand Anfang des Jahres vor ähnlicher Entscheidung.
350 oder 20D.

Habe mich dann für die 20D entschieden.
Hauptgründe:

- lag einfach (für mich) wesentlich besser in der Hand.
- Bedienkonzept mit Einstellrad gefällt mir seehr gut.
- soliderer, wertigerer Body, (soll bei mir einige Zeit halten. Der Body ist für mich kein "Wegwerf-Sensorhalter" hinter den Objektiven :rolleyes:)
- Autofokus sitzt (bezogen zur 350D!) bei der 20D meiner Erfahrung nach besser

just my 2cent...

Cheers, mateng

Hallo Vollstrecker,
stand vor wenigen Wochen vor genau dem gleichen Problem.
Die Entscheidung fiel zugunsten der gebrauchten D20 (1 Jahr Restgarantie) aus.
Gründe:
Unterschiede 400D - 20D in Qualität, Verarbeitung, Haptik = gewaltig.

Unterschiede 20D - 30D insgesamt vernachlässigbar, aber Preis von der 20D entweder als Auslaufmodell, Restposten oder gut gebraucht sehr viel günstiger.

Habe bisher meine Entscheidung nicht bereut, bin mit der 20D voll zufrieden. Meine Erwartungen wurden in sämtlichen Punkten übertroffen.

Gruß
Hans

20D, in allen Dingen über die 400D zu stellen. Es sind eben zwei Klassen, die Frage ist eben welche du brauchst!

Nur weil die 20D eine Semi-Pro-Kamera ist und die 400D eine "Anfänger-DSLR (gibt es sowas überhaupt?)" muss es ja nicht heißen, dass du mit einer 20D lieber fotografierst.

Fotos machen beide, und zumindest von der 20D kann ich behaupten (400D hab ich nicht), sie macht das sehr gut!;)

Wenn du das Geld leicht hast würde ich eine neue 30D nehmen, aber ansonsten zahlt sich mMn der Aufpreis nicht aus. Ist ja praktisch das gleiche (OK, Display und Spotmessung sind was tolles!).

Am Schluß musst du es wissen. Beide DSLRs haben ihre Berechtigung und damit kann man nichts falsche machen. Dir muss die Kamera liegen, du musst wissen was du brauchst.

Eine richtige Kamera gibt es nicht, und wenn dann kannst nur du sie finden...

@kluni:

Wenn das dein erste Argument für eine bessere Kamera ist dann brauchen wir nicht mehr weiterreden!;)

Seit wann hat die 400D einen Staubschutz?

:D Darf man sich einmal über die Größe der 400D auslassen?

mickriger Zwischenspeicher (glaub ich zumindest)
Glaubst du, stimmt!
Zeig mir 5fps mit der 400D mein Freund!:rolleyes:

Aber wie schon gesagt, Features sind alle egal. Wenn dir eine Kamera liegt ist es doch egal was ich oder du davon halten. Jeder muss seine finden. Du bist mit der 400D glücklich (hast ja eine, oder?) und ich mit der 20D. :top:

LG
Thomas

Ich würde auch eher zur 20D greifen. Wesentlich besseres Gehäuse, nicht so fummelig klein und halt für den Semiprofi gebaut. Die 10MP der 400D braucht kein Mensch! Habe mal ein Testbild hier im Forum der 400D im Vergleich zu den "alten" D30 und D60 gesehen. Da sah die 400D echt richtig schlecht aus.
Finde leider den Beitrag gerade nicht auf die Schnelle.
LG Oliver

Ich würde auch eher zur 20D greifen. Wesentlich besseres Gehäuse, nicht so fummelig klein und halt für den Semiprofi gebaut. Die 10MP der 400D braucht kein Mensch! Habe mal ein Testbild hier im Forum der 400D im Vergleich zu den "alten" D30 und D60 gesehen. Da sah die 400D echt richtig schlecht aus.
Finde leider den Beitrag gerade nicht auf die Schnelle.
LG Oliver

Meinst du diesen hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126341&highlight=d30+400d

Ich finde solche Threads immer total überflüssig. Die Entscheidung kann Dir doch niemand abnehmen. Geh in ein Laden, nimm die 20D in die Hand und danach die 400D. Und dann kannst Du abwägen was Dir besser liegt.

Ich würde an deiner Stelle erstmal beide (ersatzweise die 30D statt 20D) in einem Laden in die Hand nehmen, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen.

Ich selbst habe zwar nur die 10D zur Zeit, aber ein Gehäuse wesentlich kleiner als das jetzige wollte ich nicht haben. Die 350D hatte ich schon mal von einem Freund in der Hand und das wäre nichts für mich, besonders wenn ein größeres Objektiv dranhängt. Da spielt sehr viel persönliches Empfinden mit und zusätzlich ist die Bedienung bei den zweistelligen durch das Daumenrad schneller und einfacher, als das Mäusekino der 350 oder 400D.

Jürgen

Ich finde solche Threads immer total überflüssig. Die Entscheidung kann Dir doch niemand abnehmen. Geh in ein Laden, nimm die 20D in die Hand und danach die 400D. Und dann kannst Du abwägen was Dir besser liegt.

1. Im Laden gibbet die 20D wohl nicht mehr :angel:
2. Entscheiden muß sich der Vollstrecker wohl selbst :D
3. Solche Threads werden immer und immer wieder zur Entscheidungsfindung beim Ersteller auftauchen, auch wenn hier im Forum noch so :grumble: wird.

@Vollstrecker
Ich selbst besitze die 20D und würde sie in gar keinem Fall mit der 400D tauschen wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten