• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welche Festbrennweite für 5d Mark III ?

uwegraf

Themenersteller
Ein herzliches Hallo zusammen. :)

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Uwe, ich bin 38 Jahre alt, lebe in Deutschland.

Zu meiner Frage:
Ich hatte das große Glück eine kaum gebrauchte Canon EOS 5d Mark III geschenkt zu bekommen. Ursprünglich komme ich aus dem Nikon-Lager (Nikon D90). Nun sind leider keine Objektive für diese schöne Canon Kamera vorhanden und ich möchte auch oder gerade als Nikon-Nutzer die Canon behalten. Welche Festbrennweite könnt ihr empfehlen, die nicht den finanziellen Rahmen absolut sprengt ? Ich dachte an max. EUR 600,-, wenn möglich auch günstiger. Mehr ist z.Zt. leider nicht machbar (Familie geht vor).

Ist der Rahmen absolut unrealistisch ?

Liebe Grüße

Uwe

Wir brauchen erstmal anwendungszwecke und gewünschte brennweite.
Und welcher normale mensch verschenkt eine kaum gebrauchte 5dm3??
irgendwie verdacht auf diebstahl....

In welchem Brennweitenbereich denn ? Weitwinkel, Normalbrennweite, Tele ?

@Photographer: Das braucht uns nicht interessieren ;)

Für 600 EUR kannst Du dir sogar zwei sehr gute Objektive kaufen:

- EF 35/2.0
- EF 85/1.8 USM

Mit diesem Zweierset kannst Du schon ne Menge machen (und willst deine D90 vermutlich nicht mehr benutzen ;) )

Ähmm, mein Schwager. Der ist etwas Kameraverrückt und hat sich nun doch die Nikon D800 gegönnt (jedem das seine). Kit-Objektiv der Mark III hat er sehr gut verkauft, die Mark III habe ich zum Geburtstag bekommen... :)

Diebstahl... Nein, keine Bange (Rechnung liegt vor (Garantie)).

Anwendungszweck: Porträts (Mensch + Tier) und Konzertfotografie (Rock).

Aufgrund der Konzertfotografie habe ich die Mark III auch geschenkt bekommen.

Liebe Grüße

Uwe

Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Dann würde ich mich der o.g. Kombination quasi anschließen, allerdings wegen des Autofokus für die Konzerte statt des 35er das 28 1.8.

@Kalsi: Das hoffe ich, dass ich die D90 dann nicht mehr benutzen möchte ;)

@all: Brennweite 50, 85 oder 100 mm. Was ist wohl besser für meine Zwecke geeignet ?

:eek:
Ich will auch eine 5D geschenkt bekommen!!! :lol:

EF85mm f1,8 USM (350€)
EF50mm f1,4 USM (350 €)

Leg halt noch´n Hunni drauf ;)

Wenn dir die 50mm für die Konzerte zu lang sind (bedenke aber, dass sich deine von der D90 gewohnten 50mm nun um den Faktor 1,5 verkürzen!) dann vielleicht 28mm USM ?!? dann fällt mir für deinen Bereich auch nur mehr das 30mm f2 ein.

Gratuliere zu deinem genialen Geschenk !

@Cas81: Danke, danke... War aber auch eine Ausnahme :o

Die D90 habe ich bislang mit dem Kit-Zomm (18-105 mm) und einer 50 mm Festbrennweite 2.8 genutzt.

28mm f1,8 USM statt 35mm f2 :top: schneller, noch ein bisschen WW mehr wenn du so weit vorne stehst. Dann musst du eben knapp 2 Hunnis drauflegen :lol:

Vielen, lieben Dank für die schnellen Antworten.

Super Forum hier.

Ich muss leider noch mal los, d.h. ich bin kurz offline.

Werde aber heute Abend alles verfolgen und beantworten.

Liebe Grüße

Uwe

Ich denke auf den Weitwinkel kann ich verzichten.

Wie wichtig ist ein Bild-Stabilisator ab 50 mm aufwärts (hat mein D90 Kit-Zoom) ? Ich habe nicht immer die Möglichkeit mit Stativ zu fotografieren.

28mm f1,8 USM statt 35mm f2

Ist den Aufpreis mMn nach nicht wert.
Ich denke auf den Weitwinkel kann ich verzichten.

Deshalb ist eh eh raus.

Wie wichtig ist ein Bild-Stabilisator ab 50 mm aufwärts (hat mein D90 Kit-Zoom) ? Ich habe nicht immer die Möglichkeit mit Stativ zu fotografieren.

Bei Konzertfotografie erst bei Telebrennweiten interessant.
In den Bereichen, in denen du mit 50mm ein Stativ nutzen würdest,
sind die Musiker eh allle verschwommen (-> Bewegungsunschärfe).

Er meinte, er kann auf WW verzichten ;)

(das hier ist kein Doppelpost, er ist über Cas Post gerutscht warum auch immer)

Aber 7mm nach unten sind den Aufpreis wenn man´s braucht immer wert! Die beste Abbildung nützt ihm nichts, wenn die Linse nicht zu verwenden ist weil er nicht genug drauf bekommt. Nur er weiss wie seine BW aussehen muss und ob er den USM braucht / will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten