Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also ich war die letzten Tage im Kaufrausch und habe zugeschlagen bei Olympus 17, 25, 45, 75 und 300. Alle gebraucht. Und ich freu mich jetzt riesig aufs Testen und schöne Fotos.
Wenn ihr wollt, werde ich gerne berichten.
Inwiefern hilft das?
Und ich meine die Frage aus meiner Sicht durchaus ernst - das ist keine naive Vorbereitung zum "klug******en", ich weiß es eben einfach nicht.
Was genau liest man aus diesen Zahlen und welche weiteren Informtionen braucht man um diese Zahlen als gutes oder eben schlechtes Ergebnis einschätzen zu können?
Die Anzahl der Linienpaare ist eine Kenngröße für Auflösevermögen. "Scharf" ist ja kein quantisierter Begriff. Der eine findet 1500lpm scharf, der andere erst 2500lpm. Anhand der lpm kann ich grob einschätzen wie scharf ein Objektiv wirklich ist, da ich die Anzahl der lpm bei meinen Objektiven für unterschiedliche Blenden kenne.
....Nicht umsonst bestimmt z.B. Lenstip bis heute die Auflösung aller neuen MFT-Optiken immer noch (auch) mit einer E-PL1 um die unterschiedlich alten Objektive vergleichen zu können. ...
Dazu ein Zitat aus dem Lenstip-Test, der ein paar Beiträge vorher verlinkt ist:
I hereby declare that the record resolution value doesn’t belong to the Voigtlander 0.95/25 anymore – our new champion is the Sigma with a result of 83.8 lpmm
Wobei ich dem Test gegenüber sehr skeptisch bin. Laut Lenstest wäre das Sigma 30/1.4 vergleichbar scharf wie das Pana/Leic 42.5/1.2...
Da würde ich noch ein wenig warten. Das 1.8/17 ist zwar beileibe nicht schlecht, aber vermutlich wird Olympus bald etwas in Neues in diesem Brennweitenbereich vorstellen. Ich tippe da auf ein 1.2/17 oder 1.2/14.
... Stabilix