• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche FB?

...gibts grosse unterschiede bei den beiden?

Ja. Die Offenblende und den Stabi. In der Schärfe nehmen sie sich nicht viel. Das 24-105 wird zum oberen Ende hin etwas weich, meines zumindest.

nimm das 24-70 wenn du low light oder bewegte situationen fotografierst, sonst das andere. (IS bringt bei bewegung nichts)

24-70 vs 24-105 wurde schon oft genug diskutiert!
Ich würde zum 2,8er raten (ohne eines zu kennen) da mir eine größere Blenndöffnung mehr Wert ist als ein IS (Bokeh/Freistellung usw) ...
Zum Thema 24/35/50 Werte doch einfach mal aus, welche BW du wie oft brauchst, und wie du da die extreme Freistellung /AL-Funktion brauchst ...
Dann wird sich schnell zeigen was du brauchst ...

Hallo Leute,

manchmal scheint man Glück zu haben: Mein 24/1,4 hat KEINE Schärfeprobleme bei Offenblende und ist auch sonst eine sehr nette Optik. Übrigens gebraucht gekauft in 1a-Zustand. Hat der Vorbesitzer vielleicht mal justieren lassen...

Gruß, Hans

P. S. Entspricht am Crop einem 38,irgendwas, an der 1D einem 31er, was schon wieder angenehm weitwinkelig ist (bei der Lichtstärke!!)

Hallo Leute,

manchmal scheint man Glück zu haben: Mein 24/1,4 hat KEINE Schärfeprobleme bei Offenblende...

Das 24er hat grundsätzlich keine Schärfeprobleme bei Offenblende, wie Torn jedoch schon gesagt hat, ist es eben generell nicht so scharf wie z.B. das 35er. Auch in den Ecken fällt das 24er in der Schärfe etwas ab.

Das 24er hat grundsätzlich keine Schärfeprobleme bei Offenblende, wie Torn jedoch schon gesagt hat, ist es eben generell nicht so scharf wie z.B. das 35er. Auch in den Ecken fällt das 24er in der Schärfe etwas ab.

es ist aber auch fies die objektive mit dem 35L zu vergleichen...
Das ist ja ein von canons schärfsten.

Ich glaube egal welches du nimmst - die bilder sind immer gut scharf !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten