• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche FB für Portraits an der K5II ?

...Welche FB könnte man ergänzend für scharfe Portraits bei vorwiegend lowlight, und welche für fgürt Streetfotagrafie dazu nehmen ?...
Ich verwende mein DA70 gerne für Portraits und für Street. Klein, unauffällig und allerbeste Bildqualität. Die Linse geb ich nicht wieder her!

Bei Streetfotografie geht anderereseits auch gut eine Brennweite von 21-24mm. Ich habe da ein Sigma 24/2.8. Von Pentax würde ich jederzeit das DA21 nehmen, obwohl sich einige Pixelpeeper hier im Forum gerade mit dem DA21 nicht anfreunden können.

Zitat:
Zitat von Austro-Diesel
...Welches Auge soll denn bei f/1.4 bitte scharf sein?

Das 85er Sigma ist bis Blende 2.8 wenigstens gleichauf mit dem doppelt so teuren 85L von Canon. Will damit sagen: Was zwingt dich den, für Portrait Blende 1.4 zu nutzen?

... bei 1,4 ist die Schärfentiefe das Problem, nicht die Qualität des Objektivs:
wer mit einem 85mm Objektiv mit Blende 1.4 Porträts macht, hat auf 2 Meter Abstand ein DOF von < 3 cm !, man muss sich also tatsächlich für EIN Auge entscheiden.

PentaCano; schrieb:
. Daraufhin eine Diskussion anzufachen, ob der Ruf nach einer anderen Brennweite nebst einem lichtstärkerem Objektiv lediglich einem Hype entspringt, empfinde ich als äußerst beschämend für den TO. Hier wäre nach meiner Meinung eine Entschuldigung angebracht, um den TO nicht aus dem Pentax Forum zu vergraulen.
In der Realität gilt: Männer stehen zu Taten, Waschlappen wischen alles weg.
Und jetzt antwortet bestimmt gleich...oh nein...dieser selbsternannte Horrortyp aus dem Struwelpeter....
Ein seit Jahren hier nachdenklich und leidender Mitleser.

Geht mir eher um den Teil. Wo gab es hier bitte eine aggressive Diskussion über Lichtstärke oder Brennweite?
Im Gegenteil - es wurde doch nahegelegt mal eine andere BW auszuprobieren bzw. für sich zu finden.

Also ich liebe das FA 43mm/1,9 bei 2.0, 2.2 und 2.8. Es hat einfach etwas besonderes auch für Portraits.

FA 43mm ist wirklich schön für Portraits. Allerdings musste ich schon verschiedene Fotos (insbesondere von Damen) löschen, weil durch die sehr gute Feinschärfe jede noch so feine Linie oder Hautunreinheit gnadenlos ans Licht gezerrt wird :rolleyes: ;) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten