Könnte daran liegen das Bokeh eher an so Spielereien wie vergoldete Kontakte grenzt, da überhaupt nicht messbar und vollkommen subjektiv. Schärfe hingegen ist messbar und daher auch vergleichbar.
Ich für meinen Teil kann auch Doughnut-Kringeln im Bokeh was abgewinnen, so what?
Für Bokeh gibt es keinen Messwert, das ist richtig, allerdings ist es schon vergleichbar. Es müssen dann nur exakt die gleichen Bedingungen bei den Aufnahmen herrschen (wie auch bei der Beurteilung der Schärfe). Der Begriff Bokeh beschreibt ja nicht nur die kleinen Kreise, sondern allgemein die Unschärfedarstellung. Die kann bei einem Objektiv mal schnell unruhig werden, wo ein besseres dann eine schönere / gleichmäßigere Unschärfedarstellung hat.
Es gibt Objektive, die zum 'Froschbokeh' neigen (Punkt in der Mitte der 'Bokehkugeln' .. zB Sigma 18-35), bei anderen sind sie eher eckig oder zu oval und bei den wirklich guten schön gleichmäßig rund, usw.
Teils natürlich subjektiv, allerdings ist manches auch objektiv vergleichbar (ich kann mir zB nicht vorstellen, dass jemand ein unruhigeres Bokeh als besser einstufen würde).
Schärfe ist übrigens nicht messbar. Die bildet sich aus der messbaren Auflösung des Objektivs (MTF) und dem Kontrast (der nicht messbar ist). Grad der MTF Wert ist mMn. schlechter vergleichbar, als das Bokeh.. es wird halt nicht immer dieselbe Kamera (Sensor) genutzt um zu messen und schon ist die Vergleichbarkeit dahin.. Das schlimme an solchen Werten ist, dass dadurch manche Leute meinen Systemübergreifend Objektive vergleichen zu können, obwohl unterschiedliche Sensoren den Wert teils sehr stark beeinflussen.
Ist aber ein guter Wert um das Verhältnis von Randauflösung zur Mitte und wie weit die Auflösung beim abblenden anwächst, bzw. bis zu welcher Blende, zu beurteilen.
Dem 2. Teil deines Posts kann ich aber zustimmen, der TO sollte grad bei Portrait-FB nach der Brennweite, die ihm besser liegt entscheiden.
EDIT:
Soll natürtlich nicht heißen, dass ein Objektiv mit etwas schlechterem Bokeh direkt unbrauchbar ist.. Wenn es jemandem reicht, ist es doch schön, wenn er das richtige Objektiv für sich gefunden hat.