• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche externe SSD für Lightroom

Danke für eure Tipps und Einschätzungen!

Den Katalog könnte ich wirklich noch auf die interne SSD legen, aber hat das einen Vorteil?

Ja. Daten (Katalog) und Previews liegen auf den schnellsten Speichern, besser angebunden gehts nicht.

Ne externe SSD kann auch mal die Verbindung verlieren, was dann zu Problemen führen kann, wenn der Katalog noch offen ist. Kann Dir intern nicht passieren.

Persönlich habe ich nen MacBook mit 1TB internen Speicher. Bei mir gehen die Bilder beim Import erst mal aufs interne Laufwerk. Damit liegt fürs erste Sichten und Ausmisten erst mal alles lokal, sprich es muss auch garnicht erst das externe Laufwerk angeschlossen sein. Wenn ich mit dem (ersten) Bearbeiten der Bilder durch bin schiebe ich die dann aufs externe Laufwerk.

Außerdem ist es dann kein Problem, wenn die externe Platte mal voll ist. Einfach ne weitere externe Platte einbinden und fertig. Je nach Bedarf schließt man nur die an, die man gerade braucht.
 
Hallo,
In ein MacBook: Nein. Der interne Speicher sind fest verlötet.

Bei vielen anderen Notebooks wird dies übrigens auch immer schwerer bis unmöglich.
also ich habe mir vor kurzem ein Medion(Lenovo) mit 9300h, 16GByte Arbeitsspeicher, 1660 TI für neu 929€ gekauft. Da habe ich erstmal eine vorhandene 1TByte sata-ssd zusätzlich zur vorhandenen 512GByte NVME-ssd eingebaut. Zusätzlich kann man laut computerbild auch noch eine zweite NVME-ssd einbauen. Andererseits habe ich auch ein preiswertes Windowstablet, welches ich auch wegschmeißen kann wenn die ssd den Geist aufgibt.

Gruß
RX100FZ
 
Ein Medion oder anderer PC kann zwar mit einem Apple verglichen werden.
Aber nichts ist einfacher, als mit einem Apple zu arbeiten und die externe SSD oder andere Festplatte ist beim Apple eine sehr gute Lösung.
Oder man entscheidet sich beim Kauf des Apple Computers am Anfang für eine größere Speicher Platte. Ist aber teurer und die 256 GB Variante tut es.
Aber Apple User wissen das. :):D(y)

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Und das hat was mit einer externen SSD an einem MacBook zu tun? Genau: Nichts.
Deine Erfahrung mit dem Umbau des Lenovos hilft der TO keinen Deut weiter.

aber jedem andern der hier mitliest und auch damit liebäugelt von der Windows oder Linux-Welt zu Apple zu wechseln. Ist einfach ein zusätzlicher Aspekt. Oder sollen die Threads im DSLR-Forum NUR für die Threadopener hilfreich sein?

Gruß
RX100FZ
 
Den Katalog könnte ich wirklich noch auf die interne SSD legen, aber hat das einen Vorteil?

Wie oft im Leben hat es Vor und Nachteile.
Vorteil ist - die interne SSD wird schneller sein als alles was Du Extern anschließen kannst.
Die Nachteile - hast Du einen 2-ten Mac, kannst nicht einfach die externe SSD an 2-ten Gerät anschließen und weiter arbeiten.
Ist LR am laufen, wird "ständig" Katalog und einige anderen Dateien mit der Time Machine gesichert (Ich gehe zumindest davon aus, dass Du das System über TM sichern wirst)
 
Danke für eure Tipps und Einschätzungen!

Den Katalog könnte ich wirklich noch auf die interne SSD legen, aber hat das einen Vorteil?

Kansst Du machen, ist dann vielleicht nen Tick schneller.

Wenn Du Bilder und Katalog auf der externen SSD hast, so kannst Du die SSD zwischen verschiedenen Rechnern (stationärer PC / iMac und Notebook) hin und her stöpseln. Dann hast Du an jedem Rechner die jeweils aktuellen Bilder und Kataloge. Fand ich praktisch weil ich dann nach dem Urlaub (mit NOtebook) zu Hause am iMac einfach weiter machen konnte.
 
Hat jemand Erfahrung mit den neuen Samsung SSD T7 ? Nach Aussage von Samsung haben die fast die doppelte Geschwindigkeit wie die T5, mit denen ich bisher völlig problemlos arbeite.

Gruß Hans

Habe mir mir eine 500GB T7 als Backup SSD gegönnt. Die ist tatsächlich doppelt so schnell wie die T5 die ich für Ligthroom verwende (gemessen mit Blackmagic Disk Speed Test App). Ob Lightroom damit schneller wird weiß ich nicht.
 
Okay, vielen Dank! Ich habe ja beim MacBook die 512GB Version gewählt, die externe SanDisk Pro hat 1TB, damit habe ich sogar mehr Speicher als jetzt in meinem Windows Notebook.

Freue mich riesig auf das Macbook! Es wird sicher eine große Umstellung für mich und das Display ist halt auch 2 Zoll kleiner als jetzt, aber ich glaube, die Geschwindigkeit des M1 macht das wieder einigermaßen wett :D

Ich habe ja noch einen PC, den ich auch erstmal weiter nutze, da er noch recht neu und gut ist. Da wäre es schon nett, wenn ich den Katalog mit der externen SSD einfach dranhängen könnte. Aber ich bin unsicher, ob das überhaupt zwischen Mac und Windows funktioniert :confused:

Time Machine kenne ich noch gar nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen, wie gesagt, ich habe noch nie an einem Mac gearbeitet. Ich habe noch eine normale 2,5" USB HDD mit 5 TB, da möchte ich dann auch die Fotos usw. drauf sichern.
 
Habe mir mir eine 500GB T7 als Backup SSD gegönnt. Die ist tatsächlich doppelt so schnell wie die T5 die ich für Ligthroom verwende (gemessen mit Blackmagic Disk Speed Test App). Ob Lightroom damit schneller wird weiß ich nicht.

Danke. Dann werde ich mir die 2TB gönnen.
Ich mache das exakt so, wie du oben geschrieben hast. Wenn ich unterwegs bin kommen Bilder und der Katalog auf die externe Platte, und zu Hause kann ich bei Bedarf den Katalog importieren oder ich arbeite weiter auf der externen SSD.

Gruß Hans
 
...
Welche externe SSD könnt Ihr empfehlen?

Ich habe mal zwei rausgesucht, die sich aber im Preis doch unterscheiden:

https://www.amazon.de/ask/questions/asin/B074M774TW/3/ref=ask_ql_psf_ql_hza?isAnswered=true
...
Bin dankbar für eure Tipps. Das wird mein erster Mac nach 30 Jahren Windows :eek:

Die Samsung habe ich am aktuellen 16" MB-Pro (i9, 32/2TB) mit USB-C in Verwendung. Ich nutze diverse virtuelle Maschinen mit Parallels von dieser SSD und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.
Meine Tochter verwendet eine gleiche SSD am 13" MB-Pro (2018er Version 4-Kerner i5, 16/512) mit USB-C und ist ebenfalls sehr zufrieden. Bei ihr sind diverse Daten zu ihren gerade in Arbeit befindlichen Projekten darauf. Als Grafikerin arbeitet sie mit diversen Adobe-Anwendungen, darunter auch Lightroom mit Katalog und RAWs...
Sie sagt, sie kann keinen Tempo-Unterschied zwischen interner und externer Platte erkennen.
 
Hallo zusammen,
ich will mir für die Rohdateien auch eine "schnelle" SSD für meinen iMac zulegen. Es stehen zwei zur Auswahl:
...

Ich habe keinen Vergleich der beiden SSD-Typen durchgeführt.

Nach guten Erfahrungen mit internen Samsung SSDs habe ich seit 3 Jahren 2 Samsung T5 512GB für den mobilen Einsatz, die problemlos am Macbook und am iPad Pro funktionieren.

Für meinen Anfang 2022 angeschafften 2021er 24" iMac M1 mit interner 512 GB SSD habe ich für meine Fotosammlung eine Samsung T7 mit 2 TB angeschafft, die an einem der USB 3 Anschlüsse hängt.

Auf der liegt meine gesamte Fotosammlung, die Originale größtenteils als RAW von Nikon- Kameras mit 12 bis 36 MP. Die bearbeiteten Fotos werden auch auf dieser externen SSD gespeichert. Von der Bildbearbeitungsprogrammen angelegte temporäre Dateien und Kataloge liegen auf der internen SSD.

Die Geschwindigkeit dieser Lösung ist für mich absolut ausreichend. Für den Aufpreis von internen 512 GB auf interne 2 TB hätte ich 3 solcher Samsung T7 mit 2TB bekommen ;)

Gruß
ewm
 
Gibt es da real Geschwindigkeitsunterschiede am iMac, wenn die SSD mit USB-Kabel am Thunderbolt 3 Port angeschlossen ist?
Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den beiden SSDs? Die sollten laut Datenblatt gleich sein. Ich selber habe die hier Crucial X8 1TB am Mac Mini M1, selbe Geschwindigkeit wie die beiden von dir angegebenen. Dort erreicht sie die angegebene Geschwindigkeit. Langsamer als die interne SSD, aber für mich ausreichend schnell.
Von Sandisk gibt es noch die PRO Portable Serie, die ist doppelt so schnell wie die von dir verlinkte, kann aber über den Betrieb am Mac nichts sagen.
 
Gibt es da real Geschwindigkeitsunterschiede am iMac, wenn die SSD mit USB-Kabel am Thunderbolt 3 Port angeschlossen ist?

Eher nein. Messbar eventuell, in der Praxis auffallend nein.

Ich habe von beiden Typen hier welche im Einsatz, ziehe aber die T7 mittlerweile vor. Macht mir mechanisch den stabileren Eindruck, auch beim USB-Port.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten