• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche EOS EF/EFS kann Blitze Wirless ansteuern

idzocanon

Themenersteller
Habe im Forum Beitrag über Slave Blitze gelesen. Welche EOS Modelle unterstützen die Ansteuerung der "größeren" Blitze ? Oder muss man immer ein Steuergerät dazu kaufen welches oben auf dem Blitzschuh kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das machen folgende DSLR's mit dem integrierten Blitz:
600D, 650D, 700D, 60D, 70D, 7D

Bei allen anderen sollte man einen ETTL -und masterfähigen Blitzauslöser a´la ST-E2, oder einen masterfähigen Systemblitz nehmen.
5D, 6D, 1D xxx haben keinen internen Blitz, da geht es nur über einen ETTL Blitzauslöser, oder über den 90EX, 550EX, 580EX, 580EXII, 600EX RT.
Diese Systemblitze sind masterfähig.

Gruß, D!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz allgemein: ich halte den Slave-Betrieb bei Canon für eine ganz nette Sache, wenn man denn schon über einen Master verfügt (zb in der Kamera integriert). Dann braucht man nur noch die Slaves (die braucht man eh) und kann erstmal loslegen.

Wenn aber erst ein Master angeschafft werden muß - für den Preis eines solche kriegt man im allgemeinen auch schon E-TTL-fähige Funktrigger und erspart sich ne Menge Stress von wegen fehlender Sichtverbindung vom Master zum Slave usw...

~ Mariosch
 
Ich würde immer ein "Seuergerät" dazu kaufen. Selbst mit einem Masterblitz auf der Kamera ( bei mir ein 52er Metz) hast du draußen einschränkungen beim Standort des Slaveblitzes. Ich kann die yn622 wärmstens empfehlen. Mein yn622 ist immer auf meiner Kamera. Was ich auch toll finde ist die AF Hilfslicht-Funktion. So kann man in finsterster Nacht trotzdem zuverlässig fokussieren
 
Danke für die Antworten ; heißt das jetzt das die EOS die eine Ansteuerung beinhalten , Optisch arbeiten ( Infarot oder wie ) ?

Ich war der Meinung das Blitze im Bereich der 2,4 Ghz Funktechnik arbeiten; und somit Befehle empfangen. Macht das so ein YN 622 oder eher der Canon ST ?
 
Also die Canon-Blitze arbeiten über das Licht des Blitzes direkt. Das ST-E2 macht es auch so, nur das es (fast?) nur infrarotes Licht ausstrahlt.

Die Blitzinformationen werden mit dem Blitz "gemorst"
 
Danke für die Antworten ; heißt das jetzt das die EOS die eine Ansteuerung beinhalten , Optisch arbeiten ( Infarot oder wie ) ?
So ziemlich.
Bei ins Kameras oder Speedlight integrierten Geräte wird mit sichtbarem Licht gearbeitet. Der ST-E2 arbeitet per Infrarot, wobei das eigentlich auch nur ein normaler kleiner Blitz ist mit einem IR-Filter davor, der den größenteil des sichtbaren Lichts rausfiltert.

Die Empfänger in den Blitzen reagieren imo hauptsächlich auf den Infrarot-Anteil.

Ich war der Meinung das Blitze im Bereich der 2,4 Ghz Funktechnik arbeiten; und somit Befehle empfangen.
Canon hat zwei Systeme - das ältere Wireless E-TTL, welches optisch arbeitet, und für das es Kameras mit integriertem Master-Modus gibt (für den auch gilt: je teurer die Kamera, desto mehr Funktionen des Wireless E-TTL werden unterstützt), und das neue RT-System bestehend aus Speedlite 600 EX-RT und dem Speedlite-Transmitter ST-E3, welche tatsächlich im 2,4Ghz Bereich per Funk arbeiten. Außer dem 600 EX-RT, welcher selbst auch Master sein kann, gibt es aber keine anderen Slaves, außerdem ist derzeit keine Kamera auf dem Markt oder auch nur angekündigt, die einen entsprechrenden RT-Transmitter enthalten würde. Mit dem Yongnuo YN-ST-E3 gibt es einen kompatiblen Auslöser-Nachbau, von der gleichen Firma wurde ein Nachbau des 600 EX-RT angekündigt (YN-600EX-RT), von dem aber weder Erscheinungstermin noch Preis bisher bekannt sind.

Natürlich gibt es entsprechende (inkompatible) Systeme auch von anderen Herstellern: Yonguo YN 622c, Phottix Odin (die mit dem Mithros+ sogar einen Blitz mit integriertem Empfänger haben), Pixel King / King Pro, Pocket Wizard usw...

Wenn du mit dem entfesselten Blitzen einsteigen willst und eine Kamera mit eingebautem Master hast, fang ruhig damit an zu experimentieren. Kostet ja nichts und du kannst herausfinden, was du genau brauchst.
In Räumen funktioniert das recht brauchbar über Reflexion im Raum (zumindest wenn man helle Wände und Decken hat), solange der Master nicht in einem mehr oder weniger gerichteten Lichtformer wie einer Softbox oder so steckt.
Im freien wirds schwieriger, Profis arbeiten hier häufig mit einem dedizierten Masterblitz auf einem Stativ per E-TTL-Kabel an die Kamera angeschlossen, weil man hier wirklich direkte Sichtlinie vom Slave zum Master benötigt...

Wenn deine Kamera nicht masterfähig ist oder dir der Funktionsumfang des eingebauten Masters nicht ausreicht (EOS 60D zb nur 2 statt 3 Gruppen; kein HSS), würde ich eher raten, gleich auf Funk zu gehen. Ein Pärchen YN 622c ist günstiger zu bekommen als jeder masterfähige Blitz, bietet den vollen Funktionsumfang, den auch das optische System bieten würde und du hast keinen Ärger mehr mit irgendwelchen Sichtlinien oder Kabeln.
Als Bonus kann man auch bei Bedarf noch günstige rein manuelle Blitze ins Setup integrieren, zb für Hintergrundbeleuchtung. Wegen der vielen Steuerblitze beim optischen E-TTL ist das dort nämlich fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Du kannst natürlich auch auf das neue Canon RT System gehen. Hat echt viele, sehr schicke Funktionen (zb Rückmeldung ans Steuermodul auf der Kamera, wenn alle Blitze wieder aufgeladen und auslösebereit sind), mit Kameras ab Baujahr 2012 auch 5 Gruppen statt nur 3 usw.. dafür kriegt man für den Preis nur eines 600 EX-RT und eines ST-E3 allerdings auch schon fast ein ganzes Rudel von E-TTL-Blitzen samt Trigger von Yongnuo & Co.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten