• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Empfehlungen für meine Ansprüche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch nur den body kaufen für 420
 
Das wäre ganz ohne irgendwelche Tests (besser im Fotoladen zum Vergleichen mit weiteren Modellen) deinerseits noch blinder?:cool:

Preismäßig haut das Angebot auch niemanden direkt vom Hocker, z.B. die o.g. Alpha 5100 mit Kitobjektiv "wie neu" ging in der eBucht zuletzt für 200 Piepen weg. Und von der Kamera hättest du ja möglicherweise sogar mehr Nutzen/Spaß/Erfolg?
 
Genau da will ich hin. Das werde ich wohl mit einer panasonic lx100 ii nicht hin bekommen.
 
Na, den Unterschied verstehe ich jetzt nicht.

Ja, besser ein preiswerteres Gehäuse (muss ja nicht die GX9 sein) und gleich ein 45-er oder 42,5-er dazu.

Das gilt doch aber für Sony genau so! Mag ja sein, dass APS-C eine Dreiviertelblende besser ist, aber das hebt den Unterschied zwischen Blende 5.6 am langen Ende und Blende 1.8 eines Portraitobjektives nicht auf, nie im Leben!

Das kam vielleicht missverständlich rüber - klar ist ein 45 1,8 an mFT besser als ein f4 an APS-C - aber ich kenne bei mFT kein kleines und bezahlbares 2,8er Zoom (was in etwa den f4 an APS-C entspräche), wenn jmnd. also wechselfaul ist, klein unterwegs sein möchte und freistellen will sehe ich bei mFT nur die FBs (zudem kosten die 2,8er schon ein wenig mehr). So war das gemeint.
An APS-C gibt es halt das Fuji 18-55 (meine persönliche Schmerzgrenze, bzgl. leicht unterwegs, dafür weniger kreativen Spielraum als mit f1,4).
 
Genau da will ich hin.

...und das ist ein sehr schönes Beispiel, wie unwichtig eigentlich der Kamerabody im Vergleich zum Objektiv ist. Die Aufnahme wurde mit einer GM1 aus dem Jahr 2014 gemacht.

Das Angebot deines Bekannten finde ich jetzt nicht sooo wahnsinnig interessant, als dass man da zwingend zuschlagen müsste. Aber Preisdiskussionen sind hier nicht erwünscht, darum belasse ich es dabei.

Günstigere und trotzdem sehr gute Alternativen wurden bereits genannt, es muss nicht immer das neueste Modell sein. Wenn das Budget nicht für ein ordentlichen Kit-Zoom und eine lichtstarke Portrait-Festbrennweite reicht würde ich eher versuchen, beim Body sparen, als bei den Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
War beim Händler., als kompakte empfahl er mir die canon g7x anstatt lx100 ii. Grund größerer tele zum freistellen.
Ansonsten auch die 6100/ 6300 mit kid objektiv und zusätzlich eins für portrait.
 
War beim Händler., als kompakte empfahl er mir die canon g7x anstatt lx100 ii. Grund größerer tele zum freistellen.

Möchtest du nur freistellen oder auch ein schönes Bokeh? Wenn es nur um das Freistellen geht würde ich gleich richtig viel Tele nehmen, z.B. eine Panasonic FZ1000.
Für schönes Bokeh ist eine Systemkamera mit Portrait-Festbrennweite immer die bessere Wahl.
Falls die Unterschiede nicht bekannt sind hilft Google.

Liest du auch mal die Antworten und Empfehlungen hier im Thread?
Da wurde doch nun schon hinreichend darauf eingegangen.

Wäre nett, wenn du zunächst einmal dazu Stellung nehmen würdest.
 
War beim Händler., als kompakte empfahl er mir die canon g7x anstatt lx100 ii. Grund größerer tele zum freistellen.
Ansonsten auch die 6100/ 6300 mit kid objektiv und zusätzlich eins für portrait.

wenn er Dir zugehört hat, sind das seltsame Empfehlungen (oder er weiß es nicht besser oder muss das Lager ausmisten).

g7x vs. lx100ii -> etwas mehr Tele, dafür kleinerer Sensor = Nullsummenspiel.

was sagt er über die Canon M Serie? die Fuji Xen? oder eben die Olympus und Panasonic Modelle?

Liest du auch mal die Antworten und Empfehlungen hier im Thread?
Da wurde doch nun schon hinreichend darauf eingegangen.

Wäre nett, wenn du zunächst einmal dazu Stellung nehmen würdest.

(y)(y)(y)
 
Ok, noch ein Versuch, dann gebe ich es auf.

Der Hinweis, dass du selbst mit "ur"-alten Modelle dort hinkommen kannst, wo du hin willst, und die Empfehlung, sich deshalb nicht auf die neuesten Modelle zu konzentrieren, um mehr Geld für gute Objektive zu haben, scheint bei dir auf wenig Gegenliebe zu stoßen. Denn im Laden wirst du kaum ältere Modelle finden, um sie testen zu können.

Aber gut, jeder wie er mag.

Wenn du schon im Laden bist dann teste aber nicht nur die Kameras, sondern auch die Objektive.
 
Im Bietebereich steht gerade eine Pana GX7 günstig mit wenig Auslösungen.
Mit dem Oly 45mm gebraucht kommt man da unter 300€ zu einer tollen Kombi.
 
Dass das Alter/Baujahr kein ausschlaggebendes Kriterium darstellt, ist doch klar.

Für den TO geht es beim Ausprobieren erstmal darum, sich überhaupt vom Nutzen verschiedenster Kameras für sein Vorhaben einen groben Überblick zu verschaffen.
Und das geht eben am besten in einer großen Fotoabteilung.:p Sollte sich dabei ein Favorit herauskristallisieren, dann kann man schauen, ob man ein ähnliches/älteres Modell auf dem Gebrauchtmarkt für einen Bruchteil des Geldes bekommen kann.
 
Hallo,
Also ich mag lieber neu kaufen. Hoffe dafür muß ich mich nicht entschuldigen.
Irgendwie komme ich immer auf die Panasonic lx100 ii raus. Keine Ahnung warum.
Werde mir aber trotzdem mal andere mft anschauen.
In der eifel sind passende Geschäfte halt sehr rar.
 
Das ist nicht gesagt.;)
Bei meinem örtlichen Expert schon...

Gut, mag sein...

Generell verspreche ich mir von diesem so oft empfohlenen "Begrabbeln gehen" nicht viel, schon gar nicht in irgendwelchen Elektroläden. Wenn nicht grad der Akku leer ist muss man immer damit rechnen, dass die Kamera bei vielen Begrabbeln hoffnungslos verstellt wurde.
Wer noch keine Erfahrung hat wird das nicht so schnell herausfinden und einen kompetenten Verkäufer mit Zeit zu finden ist auch oft Glücksache.

Welcher Nutzen für sein Vorhaben soll dabei herausgefunden werden?
Jede Systemkamera ist für sein Vorhaben geeignet.


Edit:
Irgendwie komme ich immer auf die Panasonic lx100 ii raus.
Wenn dir die Telebrennweite genügt dann kauf sie dir. (y)
Bauchentscheidungen sind nicht die schlechtesten und die Kamera ist sowieso gut. Mich persönlich würde nur das fehlende Klappdisplay stören, vor allem bei Kinderfotografie ist das schon enorm praktisch. Aber irgendwas ist ja immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich mag lieber neu kaufen. ...
Werde mir aber trotzdem mal andere mft anschauen. ...
Wg. "neu kaufen": speziell bei Panasonic besteht mWn die Herstellergarantie nur für den Erstkäufer.:devilish:
----
Dadurch dass die Gebrauchtpreise bei Kameras in den letzten paar Jahren so dramatisch gefallen sind, musst du bei einem Neukauf mit erheblichem Geldverlust rechnen:(, falls dir die Kamera nach zwei Wochen doch nicht mehr gefällt.
----
Du solltest im Laden aber nicht nur mft-Kameras ausprobieren - denn da werden sich abgesehen von Klappdisplays keine Riesenunterschiede auftun -, sondern mindestens noch die o.g. Canon GX9 (=kleinstes Gehäuse) und Sonys a6000/5100/etc (=gewohnte Menüführung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Panasonic hat die Garantiebedingungen diesbezüglich geändert.
Quelle: Lumix forum, dort wurde ich darauf hingewiesen

Das ist die Quelle
https://www.panasonic.com/de/support/garantie.html

"Der Anspruch auf kostenlose Fehlerbeseitigung durch die Panasonic Deutschland bezieht sich lediglich auf den
Erstkäufer und ist nicht übertragbar. Wird das Gerät während der 24-Monats-Frist von Ihnen an einen anderen Verbraucher veräußert
(z.B. verkauft oder verschenkt) kann der Erwerber statt Ihnen unter Vorlage des originalen Kaufbeleges den Anspruch auf kostenlose
Fehlerbeseitigung geltend machen.
"

Zu den Sony-Kameras:
https://www.youtube.com/watch?v=actO6eB8KTY
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten