• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Einstellungen sollte eine Kamera auf jeden Fall haben?

NiiNaa

Themenersteller
Hallo.
Ich bin neu hier, als sorry, wenn ich diese Frage im falschen Forum poste.

Was für Einstellungen sollte eine Kamera haben, mit der man schöne Fotos erzielen möchte? Ich habe mal was von Blende und Belichtungszeit gehört. Was kann man mit der Blende verändern? Die Tiefenschärfe (also dass der Hintergrund unscharf ist?). Was bewirkt man mit kurzer oder langer Belichtungszeit? Und wozu ist der ISO-Wert?

Welche Einstellungen sind noch wichtig?

Hallo,

grundsätzlich macht der Fotograf die schönen Bilder und nicht die Kamera.
Mit der Blende verändert man auch die Tiefenschärfe (Schärfentiefe).
Wie der Name Belichtungszeit schon sagt, ist dass die Zeit, mit der man den Sensor in der Kamera mit Licht flutet. Umso länger, um so heller.

Dies waren sehr kurze Antworten. Ich denke, dass der oben angegebene Link sicher weiterhelfen wird ...

LG Sascha

Einfach mal in den Fotokurs schauen, dann verstehst Du auch die Themen hier viel besser. Ich weiss das das für den Anfang etwas viel Theorie sein mag, aber es wird Dir später beim Kamerakauf nützen. Und nicht nur da. Denn schöne Fotos macht keine Kamera sondern der jenige hinter der Kamera. :D Und da war jemand schneller....

...und erst mal ein Herzliches Willkommen für Dich und hoffentlich findest Du immer die Hilfe hier, die Du erwartest:)

Das ist der Vorteil vieler alter guter DSLRs - die haben weniger Funktionen die du aus fotografischer sicht nicht brauchst.

Darum empfehl ich Leuten die keine speziellen Wünsche haben (party, sport, dämmerung, video, liveview(sehbehinderung wie bei mir)) und die sich ernsthaft mit fotografie beschäftigen wollen, lieber eine ältere gebrauchte sehr gute kamera, als ne neue einsteigrkamera die mit vielen tollen funktionen locken, die aber keiner braucht und vom fotografischen ablenken.

So zb. ne alpha 700.

Im Grunde brauchst nix anderes als Blende,Belichtungszeit,ISO. Dazu noch Autofokus(manuell, spot, auswahl, continous) und belichtungsmessung (fläche, zentrum). Die Programme M, A und S. Alles weitere is (zumindest wenn du in raw fotografierst) nicht notwendig.

Ich glaube, das ist nicht der erste und nicht der letzte Neue, der verschreckt abgetaucht ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten