• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche einstellung?

at-work

Themenersteller
was muss man machen damit man bei einem bild den hintergrund so verschwommen macht wie bei diesem http://www.ashegri.de/gallery/03-08-08elach9.jpg bei meinen wird der hintergrund auch etwas verschwommen aber nicht so extrem wie auf diesem bild:confused:
hoffe ihr könt mir tips geben lg kerstin

... und möglichst große Brennweite ...

will sagen du brauchst wenig Tiefenschärfe und die erreichst du nur über eine lange Brennweite und / oder über eine möglichst offene Blende ...

Was für ein Objektiv hast du denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will meinen Vorrednern nicht wiedersprechen, diese Tips zu befolgen wird die besten Ergebnisse bringen.

Falls das Bild allerdings mal nicht so verschwommen aus der Cam kommt wie man sich das wünscht, kann man bei Bedarf mit EBV den Hintergrund nachträglich unscharf machen (Stichwort: HG weichzeichnen).

ich habe leider nur ein kit8-55mm
das heist ich bräuchte auch ein grösseres ojektiv um diesen efeckt zuhaben?!
ich werde mich heute gleich mal wider auf die lauer legen vieleicht klapts ja:)

8-55 ist ein feines KIT :ugly: ich denke Du meinst ein 3,5-5,6/18-55.

So ein Kit hat ne gute Abbildungsleistung meist erst wenn man etwas abblendet.
Du musst also versuchen über die Hintergrundgestaltung die Unschärfe hinzubekommen.

Flache Perspektive und der Hintergrund so weit wie möglich vom Motiv weg.

Mach einfach mal nen Test mit einem Rucksack auf der Wiese.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten