• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche..Einstellung muss verändert werden?

SandmannSHG

Themenersteller
Hallo,...
habe heute erstmals meine neue Pana GX7 mit Oly 25 1,8 beim Oldtimertreffen ausprobiert!

Achtet bitte mal bei den Beispielbildern auf die Ränder der Motorhaube und der Chromstoßstangen.....
Was muss ich ändern...damit die Ränder glatt werden und nicht dieser "Sägezahneffekt" auftritt? Schärfe? Rauschen? ???

Danke

Mist...Bilder lassen sich nicht hochladen....schade....aber vielleicht kriegt Ihr es ja so raus!

[...]damit die Ränder glatt werden und nicht dieser "Sägezahneffekt" auftritt? Schärfe? Rauschen? ???

Klingt nach Kompression - hast Du die JPEGs zufällig auf kleinstmöglicher Qualitätsstufe?

Grüße
Marco

Ohne Beispielbilder und ohne weitere Informationen wird dir hier keiner weiterhelfen können.

Grüße Zhenwu

...

Achtet bitte mal bei den Beispielbildern auf die Ränder der Motorhaube und der Chromstoßstangen.....
Was muss ich ändern...damit die Ränder glatt werden und nicht dieser "Sägezahneffekt" auftritt? Schärfe? Rauschen? ???

Mist...Bilder lassen sich nicht hochladen....schade....aber vielleicht kriegt Ihr es ja so raus!

Tja, ich würde die Autos beim Blechner geradeziehen lassen.

Geht es vielleicht noch kleiner, damit wir auch ganz sicher nichts erkennen können? :angel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.....
Geduld...Geduld......stehe auf Kriegsfuss mit diesen Computern......grins!

Aber hab schon was rausgefunden.....wenn ich auf dem Monitor...das Bild größer scrolle....ist der Effekt weg...und es ist sauscharf!?!?!?

Dann hat dein ("Steinzeit"?-)Monitor aber scheinbar eine sehr geringe Auflösung.;)

Ich kenne den Effekt noch von der Dia-Show am Plasma-TV.
Beim HD-Ready-Plasma gab`s,im Gegensatz zum Full-HD-TV,auch diese Sägezähne.

Man sollte idealerweise das Bild für das gewünschte Ausgabemedium und für die gewünschte Ausgabegröße vorbereiten. Eine skalierte Darstellung kann nie das Optimum bieten. Der bisherige Verlauf Deines Themas zeigt deutlich, dass Du auf jeden Fall an diesem Punkt noch Möglichkeiten hast, Deinen Kenntnissstand zu verbessern. ;)
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten