• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Einstellung G7 auf C1 und C2 [Canon_G7]

picobello

Themenersteller
Welche Einstellungen sollte ich auf C1 Und C2 legen.
Von G5 zu G7 hat sich ein bischen was verändert.
Ich hatte mir speziell für den Urlaub Einstellungen abgespeichert.
Einmal C1 für Situationen tagsüber am Strand oder am Pool mit Gegenlicht.
Für C2 Einstellungen fürs Shoppen am Abend mit Blitzlicht ( 430 EX ).
Es geht hier nicht um eine Idealeinstellung für jede Situation.
Wenn die Zeit da ist nehme ich manulle Einstellungen vor.
Doch ich hätte gerne zwei Point & Shoot Einstellungen für oben beschriebene Situationen. Also Einstellungen die die Ausschussrate reduzieren.
Bitte, bitte jetzt keine Ratschläge wie: Beschäftige dich erstmal mit deiner Camera. Das tue ich!
Aber ich bin faul und möchte trotzdem technisch so gute Fotos wie möglich.:)

Zuletzt bearbeitet:
_hochhol_

Das würde mich auch interessieren: welche Einstellungen habt Ihr auf C1 und C2 gelegt?

@Picobello: Wie waren denn Deine Einstellungen bei der G5 für Strand und Nacht?

Grüße,

/ t.

Na, will keiner verraten was er auf C1 und C2 hat
oder nutzt Ihr`s einfach nicht?

Na, will keiner verraten was er auf C1 und C2 hat
oder nutzt Ihr`s einfach nicht?

Das hat mit nicht verraten wollen nichts zu tun. Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder hat andere Prioritäten.
Von sofortiger Zugriffsmöglichkeit der Belichtungsmessmethoden bis hin zum Bildstabilisator oder Belichtungsreihen, alles ist möglich...versuche selber und finde die für dich beste Option.

Hallo,
ändert sich nicht die Einstellung für bspweise C1 nicht immer sobald man die SET Taste gedrückt hat?
Die Einstellung C2 durch Änderung im Menü ist für zb. Produktaufnahmen interressant. Hiermit hat man bei Serien die gleiche Farbgebung gewährleistet.

Interessanter fände ich welche Einstellung ihr bei der Direktwahltaste hinterlegt habt?
Ich habe hier den Bildstabilisator hinterlegt.

Hallo,
............................

Interessanter fände ich welche Einstellung ihr bei der Direktwahltaste hinterlegt habt?
Ich habe hier den Bildstabilisator hinterlegt.

hallo
ich habe die Belichtungsmessmethode hinterlegt, damit ich immer schnell auf Spotmessung umschalten kann. Im Videomodus habe ich auf die Direktwahltaste den Graufilter programmiert: mit Graufilter verhindert man, dass die Kamera bei Erreichen der kleinsten Blende (=8) die Shutterzeit zu stark verkürzt, was zu sehr stroboskopartigen Filmchen führt. Mit Graufilter sind die Bewegungen fließender, bei dafür bewegungsunscharfen Einzelbildern. Das sieht natürlicher aus. Bei wenig Licht wird der Graufilter natürlich abgeschaltet.

Für C1 und C2 habe ich mich noch nicht festgelegt, habe die G7 noch nicht lang. Vielleicht belege ich eine Position mit Belichtungsreihe, das geht dann schneller als über die Set-Taste.

Achim

Hatte bisher den Graufilter auf der Taste - aber die Lösung mit der Spotmessung hört sich für mich sehr gut an. Vielleicht lassen die anderen G7-Besitzer ja doch die "Katze aus dem Sack" - schließlich bekommt man durch die anderen Einstellungen doch super Ideen und kann dann ausprobieren, was zum eigenen Fotostil am besten passt.

Ich versuche es mal mit folgendem:
Dirketwahltaste: Spotmessung
C1 mit Graufilter
C2 Belichtungsreihe

Grüße,
/ t.

Auf C1 habe ich die Spotmessung und auf C2 die Macrofunktion mit Blitz auf -2.

Aber jeder so, wie er braucht :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten