• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche DSLR?

0023

Themenersteller
Lies hier schon einige Zeit mit und da ja bald Weihnachten ist und ich mir schon länger mal ne DSLR zulegen wollt, die Frage aller Fragen WELCHE?

Meine Kriterien:

Schneller Autofocus, auch bei wenig Licht

Geringes Rauschen, auch bei hohen ISO

An die Cam sollt wenn möglichst n Standard Zoom mit hoher Lichtstärke durchgehend 2.8 wäre schön und n Stabi an der Cam wär auch nicht verkehrt.

Cam is hauptsächlich zum Einsatz auf Partys vorgesehen. Erfahrungen hab ich mit ner 400d welche mir aber irgendwie nicht so wirklich sympathisch ist und mit ner oly E330 welche mir aber auch nicht so gut gefällt.

Hätte wär Vorschläge? Wenn möglich bis so ca. 1000-1200€ am besten auch noch mit blitz. Ich weiß bestimmt nich einfach aber vllt. doch machbar? :D

Danke schon mal im Voraus.

MfG Max

K10D oder ne gebrauchte 30D wären mein Vorschlag!!!!
Obwohl die 30D gibt es ja auch schon neu recht günstig!
Aber es wird dir eh jeder seinen persönlichen Favoriten Vorschlagen!
Ich benutze die 30D und bin seeeeeeeeeeeeehr zufrieden!

tüdelüüü naja und der Preis haut dann nich mehr so ganz hin oder? allein des 17-55 kost scho über 800€ o.O

ja aber welches objektiv an der K10D... oder halt ne nikon D80?

Die K100D Super + Sigma 28-70 F2,8 oder Tamron 28-75 F2,8.

Günstiger, kompakter, Stabi in der Kamera, wenig Bildrauschen und für Partyfotos mehr als ausreichend.

naja aber fehlt da nich n bissal der weitwinkel? und wie is des rauschen im vergleich mit ner 400D weil da konnt man auch noch mit iso1600 gute bilder machen...

Diese Kombi wollte ich auch gerade vorschlagen. Dazu noch nen Metz 48 oder Sigma 530 (nen Blitz wolltest du ja auch haben), Tasche, Akkus, Speicherkarte(n) und du bist mit etwa 1000€ dabei.

Edit: Mist, war zu langsam. Wenn du mehr Weitwinkel bei f2.8 möchtest wirds bei Pentax eng. Da fällt mir spontan erstmal das 16-50/2.8 ein, aber das kostet auch gute 800€. Wegen des Rauschens brauchst du dir bei der Pentax auch keine Gedanken machen, da kannste auch ISO-1600-Bilder noch anschauen.

Dann nimm 'ne K100d mit Kitobjektiv, Sigma 70-300 APO, Metz 48 AF 1 und mehrere Sätze Eneloops, Speicherkarten und einen Rucksack. Wenn dann noch Geld da ist am besten noch eine Flasche guten Whiskey und einen Abend Zeit für das Handbuch

Ich hab mit einer ähnlichen Kombination immer Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
K10D (wegen Stabi) mit Sigma 18-50/2,8. Dieses kostet nur ca. 300-350 Euro, soll aber auch nicht DER Hit sein. Ansonsten das Pentax DA* 16-50/2,8 für ca. 650 Euro (oder so?). Das wäre auch vom Fokus her besser.

Ansonsten gibt es mit Stabi nur noch

Sony Alpha 100 (rauscht stärker)
Sony Alpha 700 (zu teuer)
Olympus E-510 (Rauschen wohl geringfügig schlechter als K10D)
Pentax K100D Super (geringes Rauschen aber/weil 6 MP)

Welche lichtstarken, stabilisierten Standardzooms es für die nicht stabilisierten Kameras (Canon, Nikon...) gibt, habe ich gerade nicht parat. Viele dürften es nicht sein.

Der AF meiner K100D ist bei schlechtem Licht nicht schnell, aber er fokussiert trotzdem fast Unmögliches. Wie die Konkurrenz in diesem Fall ist, weiß ich leider nicht. K10D insgesamt und K100D Super mit Ultraschallobjektiven sind wohl ein bisschen schneller.

Könnte sein, dass die EOS 400D der K100D bei ISO 1600 leicht überlegen ist, wenn man die 10 MP-Fotos zum Vergleich auf 6 MP runterskaliert. Jedenfalls mache ich ohne Bedenken bei ISO 1600 Fotos.

Wie wäre es eigentlich mit einer Festbrennweite? Irgendwas zwischen 24 und 35 mm oder 50 mm und Blende f/2 oder größer (also f/1,4 bis f/1,8....)?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Anforderungen werden eh schlecht erfüllbar sein, es sei denn du gibtst noch mehr aus oder kauft dir eine
NiCaPe !!!
Ich find das immer schwer zu sagen welche die beste sein soll!
Muss jeder selber entscheiden!

Schon mal drüber nachgedacht, zu der E-330 ein 14-54/2,8-3,5er zu nehmen ? Das Objektiv sollte es zur Zeit für max 400 € geben (eventuell gebraucht).

Bis ISO 400 mit der E-330 ist absolut okay, ISO 800 geht noch (willst du jedes Bild unbedingt auf 30 x 40 vergrößern ???).

Cam is hauptsächlich zum Einsatz auf Partys vorgesehen

Hast du schon die E-330 ? Wenn nicht, gibt's die aus Amerika sehr günstig.

Wenn ich mal zusammenrechne:

Evolt-330 aus Amerika: 400 € (neu incl. Zoll + EUSt)
14-54/2,8-3,5er: 400 € (gebraucht)
FL-50: 400 € (Höchstpreis gebraucht)
Insgesamt: 1.200 €

Die Kombination geht für jede Party. Mehr brauchst du nicht. Da kannst du sogar noch auf 5,6 abblenden (ja, ja, die Schärfentiefe ist bei FT schon sehr gering ... :D).

Was willst du mehr ?

Sonst kannst du noch nach einer "nackten" E-510 suchen. 200 € mehr ? Dafür mit Stabi.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Anforderungen werden eh schlecht erfüllbar sein, es sei denn du gibtst noch mehr aus oder kauft dir eine
NiCaPe !!!
Ich find das immer schwer zu sagen welche die beste sein soll!
Muss jeder selber entscheiden!
Sry einmal zu viel geschickt!

Bitte um Verzeihung

ja war mir irgendwie schon klar das nich alles erfüllbar sein wird. Aber dacht ich hätt vllt. irgendwas übersehen

mein dad hat halt ne e330 ;) aber naja wollt lieber was eigenes... und eigentlich au nix von olympus mehr.

was ich mir noch überlegt hatte 400D + 17-50 2.8 Tamron + Blitz und evtl. batteriegrif dürft so bei knapp 1000€ liegen

oder halt D80 + Tamron und blitz dürft bei 1200€ liegen oder?
wie is da des rauschen so?

bringts n Stabi überhaupt mit blitz + 2.8er Objektiv? oder is der da eh überflüssig?
weil irgendwie hab ich ihn bis jetz no nich so wirklich vermisst...

würds doch nur des Tamron 17-50, welches ja laut diesem forum hier, ganz gut sein soll, für Pentax geben ^^
dacht immer die pentax wären viel schlechter im rauschen als canon ...

weiß jemand zufällig wo man sich ne eos 400d mit batteriegrif in münchen und umgebung mal anschauen kann bzw. befingern?

oder halt D80 + Tamron und blitz dürft bei 1200€ liegen oder?
wie is da des rauschen so?

Des Rauschen von der D80 und von der 400D is ungefähr gleich gut.

bringts n Stabi überhaupt mit blitz + 2.8er Objektiv? oder is der da eh überflüssig?
weil irgendwie hab ich ihn bis jetz no nich so wirklich vermisst...
Mit Blitz isser wohl eher überflüssig.

würds doch nur des Tamron 17-50, welches ja laut diesem forum hier, ganz gut sein soll, für Pentax geben ^^
dacht immer die pentax wären viel schlechter im rauschen als canon ...
Bei der K10D is des auch schlechter, aber die is für Leude, die gern an ihren Bildern noch rumfummeln - darum mit Absicht. Ansonsten wäre sie genauso gut wie die D80 (gleicher Sensor -unterdrückt das Rauschen aber stärker).

Zuletzt bearbeitet:
Fuer Partyfotos wuerd ich mir ueberlegen, ob ich ueberhaupt 10 MP haben will. 6 MP sind da IMHO eigentlich fast besser. Auf Postergroesse vergroessert man die Ergebnisse eh eher selten.

Abgesehen davon kommts auch recht drauf an, welche Art Fotos Du auf Parties machen willst. Meine letzten sind (vom Tanzen) bei ISO 400, 1/5s und f/4.5 oder so entstanden (ohne Stabi). Dann halt ein Blitz zum einfrieren. Ansonsten wuerd ich mir an Deiner Stelle aber auch ueberlegen, ob ich nicht so was wie D70s + 17-70er Kit + 35/2 nehme. Oder ein 50/1.8. Fuer Portraits auch auf Parties ist das 50er total genial. Das 35er soll fuer Innenraeume generell ziemlich schoen sein, ich habs aber nicht. Fuer andere Marken gibts natuerlich aehnliches, oder auch das Sigma 30/1.4, das noch mal volle 2 Blenden lichtstaerker ist als ein 2.8er Zoom....

naja es sollte ja nicht NUR parties fotografiert werden sondern sonst halt als normaler digicam ersatz ;) und mag halt einfach ne hohe lichtstärke... ;) und ne Festbrennweite werd ich mir dann später noch zulegen zu 100% ;)

ja mit den 6mpixel könntest du recht haben allerdings sind halt da auch die bodys wieder kleiner und ich hab halt doch n bissal größere hände ;)

gibts auf die 400D im Kit eigentlich auch Cashback?

wobei ich die 400D eigentlich nich wirklich will weil a) recht klein b) keine ISO automatik, gut hatte man früher auch nich aber trotzdem fänds doch ganz cool und c) is mir canon irgendwie unsympathisch :ugly:

also bleiben fast nur noch Nikon D80 und Pentax K10D oder K100D wobei bei pentax wie bei der D40 auch es halt nich unbedingt die passenden Linsen gibt die ich gern hätt.

Oder gibts für die K100D auch nen Batterie Griff weil des Sigma 17-70 is vom Preis her doch schon verlockend oder isses optisch schlecht?

so und des is irgendwie des eigentliche problem. AUßER ne 400D mit Batterie Griff is schön griffig oder hier hat noch jemand ne rettende idee...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten