• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche DSLR für mich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RichardD90

Themenersteller
Hallo Freunde
da es ja nichts mit der D90 geworden ist - ausverkauft - bin ich somit auf Suche...

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500 ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[Sony,Nikon] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[Nikon ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
WICHTIG-> aus/am fahrendem PKW, Zwielicht, Indoor! perfekte Fotos

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
beides!

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

manche von euch kennen den Beitrag aus der Nikon Ecke, mir persönlich ist die Marke Nikon sehr oft zugetragen worden, darum suche ich auch hauptsächlich in dieser Ecke, was ich will sind einfach gesagt perfekte Fotos.
Es sind hauptsächlich 2 Anwendungsgebiete
1) aus und an der fahrenden/stehenden Cobra, Detailfotos usw...
2) Indoor, Zwielicht von meinem Sohn, auf Partys...
denke es wird die ganze Bandbreite sein, wie alles im Leben ;)

Lifeview ist Bedingung, habe das bei allen anderen kompakt-Cams und als Brillenträger interessiert mich der Suche defakto gar nicht. Zusatzgeräte usw... wie eure Erfahrung damit ist, ich habe keine....

sollte ich noch eine Frage nicht beantwortet haben, einfach stellen :top:

Das war wohl vielmehr darauf bezogen, dass dich der Sucher nicht interessiert... :rolleyes:

und wo ist der Zusammenhang, DSLR-User müssen durch den Sucher schaun, kann ich dann als Freizeitfotograf nur als scherz abhaken...

Von müssen redet ja gar keiner.
Aber das du den Sucher direkt ausschließt? :confused:
Ich bin auch Brillenträger und komme sehr gut mit dem Sucher klar.
Ich persönlich finde, dass man durch den Sucher besser arbeiten kann als mit LiveView.
Aber das ist ja Ansichtssache.

sagen wir einfach die DSLR muss Lifeview können...
ev. kann ich mich ja mal mit dem Sucher anfreunden... wenn ich da was drin sehe...

Hallo!

Wenn du eine DSLR willst und den Sucher eher nicht benutzen willst, dann nimm eine Sony-DSLR. Die hat einen schnellen Live View mit Klappdisplay und einen kaum brauchbaren Sucher.

Ist die D90 denn ein Auslaufmodell?
Aber wenn du dich schon mit der D90 angefreundet hast, würde dann nicht auch eine Gebrauchte für dich in Frage kommen?

....kann ich dann als Freizeitfotograf nur als scherz abhaken...

Dann tu das! Ich lache dann, wenn du versuchst, mit einer DSLR dauerhaft über den Liveview zu fotografieren.... :lol: :lol: :lol:

1. eine DSLR ist i.d.R. zu schwer, um sie vernünftig im LV bedienen, d.h. am ausgestreckten Arm halten, zu können.

2. bei den allermeisten DSLR (D90 inkl.) ist die Fokussierung im LV ar....langsam.

Du solltest also entweder nach den wenigen Modellen mit schnellem LV-AF (Sony A300/350, Panasonic oder Olympus mFT) umsehen oder dich (wie geschätzt eine Brillion Brillenträger vor dir) mit dem Sucher vertraut machen.

Ist die D90 denn ein Auslaufmodell?
Aber wenn du dich schon mit der D90 angefreundet hast, würde dann nicht auch eine Gebrauchte für dich in Frage kommen?

nicht dass ich wüste, habs nur beim quelle-ausverkauf nicht bekommen obwohl bestellt....

wäre mal interessant obs in kürzerer Zukunft einen Wechsel gibt, siw die D90 dann zur D9000 ??

Dann tu das! Ich lache dann, wenn du versuchst, mit einer DSLR dauerhaft über den Liveview zu fotografieren.... :lol: :lol: :lol:

1. eine DSLR ist i.d.R. zu schwer, um sie vernünftig im LV bedienen, d.h. am ausgestreckten Arm halten, zu können.

2. bei den allermeisten DSLR (D90 inkl.) ist die Fokussierung im LV ar....langsam.

Du solltest also entweder nach den wenigen Modellen mit schnellem LV-AF (Sony A300/350, Panasonic oder Olympus mFT) umsehen oder dich (wie geschätzt eine Brillion Brillenträger vor dir) mit dem Sucher vertraut machen.

gut, schliessen wir die Diskussion ab, ich werde mich mit dem Sucher beschäftigen, aber Lifeview soll "integriert" sein

bei der Sony die ich vor ca.1Jahr in Händen hielt, war dieses wirklich langsam, hätte gedacht dass teuerere Cams als die kompakten das besser können "müssten"..

nicht dass ich wüste, habs nur beim quelle-ausverkauf nicht bekommen obwohl bestellt....

wäre mal interessant obs in kürzerer Zukunft einen Wechsel gibt, siw die D90 dann zur D9000 ??

Da kann man nur die Glaskugel fragen... :D

Dann guck dich doch mal um, ob du woanders die D90 bekommst. Vielleicht machst du vor Weihnachten ja irgendwo ein Schnäppchen.
Also nur weil bei Quelle nichts zur Verfügung stand würde ich nicht auf eine Kamera verzichten, auf die ich mich schon eingeschossen habe.

Eine Alternative wären die Sony-Modelle (hier wären vielleicht die A500 / A550 für dich interessant). Wie nwsDSLR bereits gesagt hat.
Die Sony-Modelle haben extra für den LiveView einen zweiten Bildsensor im Suchergehäuse. Das macht den LiveView der Sony's sehr schnell.

und wie ists mit der Qualität/Bildqualität der verschiedenen Marken?
Nikon gleich gut wie Sony und umgekeht ?
ich bin bzgl. der Marke noch offen, wenn wir mal interessante für mich gefunden werde ich mir diese dann im shop ansehen...
Leica? oder was gibts da noch...

hab grad das zur Sony gefunde, hört sich recht gut an (wie alles meistens...)
http://www.letsgodigital.org/de/23033/sony-a550-a500/

bei der Sony die ich vor ca.1Jahr in Händen hielt, war dieses wirklich langsam, hätte gedacht dass teuerere Cams als die kompakten das besser können "müssten"..

Eine DSLR ist ein ganz anderes Kamerasystem als die Kompaktkameras.
Der LiveView bei einer DSLR funktioniert folgendermaßen.

LiveView A:
Die Kamera hat einen zweiten Chip, über den das Bild auf dem Display dargestellt wird. So funktioniert es nur bei den Sony's. Man möge mich aber korrigieren.
Nachteil: Da ein Teil des Lichtes umgelenkt wird, ist der Sucher dunkler.

LiveView B:
Der Spiegel wird hochgeklappt und das Bild direkt über den Hauptchip auf dem Display ausgegeben. Vorteil: Man sieht das tatsächliche Bild ohne Einschränkung in 100%-Ansicht.
Nachteil: Da der Spiegel hochgeschwenkt wird, fehlt der AF. Man muß also entweder manuell fokussieren, oder die Kamera schwenkt vor der Aufnahme den Spiegel für den AF zurück (das ist dann tatsächlich langsamer) oder einige Kameras haben den Kontrast-AF der Kompaktkameras.

und wie ists mit der Qualität/Bildqualität der verschiedenen Marken?
Nikon gleich gut wie Sony und umgekeht ?
ich bin bzgl. der Marke noch offen, wenn wir mal interessante für mich gefunden werde ich mir diese dann im shop ansehen...
Leica? oder was gibts da noch...

Von der Bildqualität tun sich die einzelnen Kameras nicht sehr viel. Du bekommst eigentlich keinen DSLR die schlechte Bilder liefert.
Die Bildqualität ist aber zum großen Teil von den verwendeten Objektiven abhängig.

Leica ist gut. :top: So eine S2 würde mir auch sehr gut gefallen. Allerdings übersteigt diese oftmals das Budget eines Hobbyfotografen. Es sei denn du bist Anwalt oder Schönheitschirurg. :D

LiveView A:
Die Kamera hat einen zweiten Chip, über den das Bild auf dem Display dargestellt wird. So funktioniert es nur bei den Sony's. Man möge mich aber korrigieren.
Nachteil: Da ein Teil des Lichtes umgelenkt wird, ist der Sucher dunkler.
Er ist voll allem kleiner. Ich habe neulich im Elektromarkt mal durch den Sucher einer Alpha 380 geschaut (weiß nicht, ob der der Alpha 5xx-Reihe größer ist). Ich bin ja immer vorsichtig mit meinen Urteilen, da ich niemanden auf den Schlipps treten will, aber mit so einem Sucher wollte ich nicht arbeiten. Diese DSLR würde dann sogar ich nur im LV nutzen. :ugly: Ich muss aber zugeben, dass ich im direkten Vergleich eine Pentax K-7 hatte, die einen besonders großen Sucher für die APS-C-Klasse hat. Aber selbst den Sucher einer Olympus E-620, die auch noch aussgestellt war, mit ihrem kleineren Sensor fand ich brauchbarer als den der Sony.

Die Alpha 500 hat den gleichen Bildsensor wie die Nikon D90 (nämlich einen Sony-CMOS) und holt auch etwa das gleiche an Qualität raus. Die Alpha 550 hat noch etwas mehr Ausflösung. Aber wie schon gesagt wurde, sind die Unterschiede insgesamt gering und und es kommt bei der Bildqualität mehr auf die Objektive an.

Stimmt. Die Suchergröße habe ich noch vergessen. Der Sucher der A3XX und A5XX ist durch den zweiten Bildsensor im Suchergehäuse sehr klein geraten.
Hier ist ein interessanter Link dazu.

könnt ihr mir mal alle DSLR nennen, die eurer Meinung nach in meinem Preisrahmen die Besten sind, danke

bitte auch auf die Objektive nicht vergessen, danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten