• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche der beiden Canon Kombis würdet ihr bevorzugen ?

Cyberbulldog

Themenersteller
Überlege gerade wieder auf Canon umzusteigen, bin aber nicht sicher. Wenn ja liegt das Budget bei 2100 € für Cam + Objektive. Dabei schwanke i h zwischen 2 Kombis. Fotografiere Personen, Hochzeiten und Feiern und ab und an mal Tiere.

Kombi 1:
EOS 60D + EF 28mm f1.8 + EF 50mm f1.4 + EF 100mm f2.0

Kombi 2:
EOS 7D + Tamron 17-50mm f2.8 + EF 100mm f2.0

Preislich liegen beide etwa gleich, bei Kombi 2 käme später noch ein 50mm f1.8 hinzu, bei Kombi 1 ein 18-55 mm um WW etwas abzudecken aber das brauch ich ab und an mal nur für ein Gruppenfoto.
Die 7D reizt mich schon mehr wegen dem Gehäuse, den Kreuzsensoren,der Geschwindigkeit und den Compactflaskarten. Die 60D sagt mir nicht so ganz zu, aber da wären meine bevorzugten Objektive dabei. Alles im Hinblick in ein paar Jahren noch die dann aktuelle 5D MK xy dazu zukaufen und die andere als Zweitbody zu nutzen.

Wieso nimmst du bei Kombi 2 später noch ein 50/1,8 hinzu und bei Kombi 1 nimmst du ein 50/1,4? Allgemein frage ich mich, warum du nicht einfach das nimmst, was du wirklich möchtest. Man muss ja nicht alles zeitgleich kaufen.

Du solltest das kaufen, was du wirklich benötigst. Bei dir steht einmal das 28/1,8 + 18-55 mit drin, das andere mal das 17-50 + 50/1,8. Brauchst du ein WW Zoom mit F2,8? Dann kauf dir dieses und kein 18-55 IS. Und ein 17-50/2,8 kann auch kein 28/1,8 ersetzen.

Also das 100mm will ich auf jeden Fall. Und den WW deck ich ja für das was ich ihn brauche mit nem 18-55mm Kit ab, das reicht mir.
Am liebsten wär mir ja Kombi 1 mit ner 7D aber da reicht mein Budget nicht aus.

Hallo,

so eine finanzielle "Deckelung" ist an sich ziemlich blöd.:angel:
Man kauft als Amateur in der Regel auch nicht auf Einmal. Daher
würde ich das Sparschwein gleich wieder "aufbauen"!

Wenn Dir die 7D besser liegt nimm sie. Danach suchst Du Dir die Objektive
aus, die für Deine Zwecke am geeignetsten sind. Ein Hunni sparen und dann
wpmöglich ein Kit an die 7D ein Kit hängen ist doch Tinnef. Sowas bereut man irgendwann.

Ich würde mit dem Tammi als Allrounder beginnen und für Portraits
das 85mm 1.8 nehmen.

Grüße Kerstin

Hai,

darf ich mal ganz blöd fragen weshalb Du die SAU GUTE Nikon
(in Deiner Signatur) in Rente schicken willst? :(

Das ist ein Hammerteil da lohnt sich doch der tausch auf eine D60 nicht
so richtig. Sowas gibt man doch nicht her!

Grüße Kerstin

Hai,

darf ich mal ganz blöd fragen weshalb Du die SAU GUTE Nikon
(in Deiner Signatur) in Rente schicken willst? :(

Das ist ein Hammerteil da lohnt sich doch der tausch auf eine D60 nicht
so richtig. Sowas gibt man doch nicht her!

Grüße Kerstin

Die Frage ist garnicht blöd, eher meine Antwort. Den eigentlich bin ich damit sehr zufrieden. Mein Problem liegt woanders und ich frag mich selbst warums so ist. Meine erste Spiegelreflex war in den 80gern ne AE1-Programm, erdte DSLR ne 350D dann die 50D. Anfang dieses Jahres musst ich alles verkaufen weil ich das Geld für ne fette Autoreperatur gebraucht habe. Als ich dann wieder gekauft habe hat nur die D90 innerhalb meines Budgets das gehabt was ich mir wünsche, aber nicht alles. Aber ich häng immr noch Canon hinterher. Manchmal versteh ich mich selber nicht :(

Ich würde ne Kombi aus 7D + 17-50 Tamron + 100 f2 bevorzugen.

Allerdings: Das Gras scheint immer auf der anderen Seite des Zauns grüner :D
Am besten ist du kaufst dir das AF-D 85 1,8 zu deinem bestehenden Graffel und wirst damit glücklich ;)

Hi,

ich würde mir an deiner Stelle auch eine gescheite Nikon Linse hohlen.

Das schreibe ich, obwohl ich bekennender Canonier bin.

Hallole,

mir ging es darum, die Erwartungshaltung zu dämpfen, man
könne mit einer 60D/7D bessere Bilder machen als mit einer D90.
Da Du schon eine 50D hattest, weist Du ja schon was Dich erwartet.
Und ich gehe mal einfach davon aus, dass die Bilder 50D vs.F90 sich nicht
so furchtbar unterscheiden. Mit der neuen Canon werden Die Bilder ebenfalls nicht so viel besser...

Zu den Objektiven:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Hochzeiten und Festen ein
Zoom deutlich flexibler ist als eine Febrennweite. Daher rate ich
zu einem lichtstarken Zoom. Mit einem 100m (160mm an Crop) wirst Du
Dich bei einer Party schwer tun. Außer Du machst aus 3m Entfernung
ausschließlich Kopfportraits. Draußen mit in Position gesetzten Personen
ist das natürlich eine fantastische Linse. Die Frage ist wie oft kommt so etwas vor?

Bei Festen leihe ich mir das Tammi 17-50m...
Bei meinen Portraits bin ich mit dem 50mm f/1.8 unterwegs und Träume
von bokehlicious Linsen mit f/1.4.

Grüße Kerstin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne Kombi aus 7D + 17-50 Tamron + 100 f2 bevorzugen.

Allerdings: Das Gras scheint immer auf der anderen Seite des Zauns grüner :D
Am besten ist du kaufst dir das AF-D 85 1,8 zu deinem bestehenden Graffel und wirst damit glücklich ;)

Die Idee mit dem AF-D 85 1.8 hatte ich auch und die gefällt mir auch gut. Ich sag ja auch nur das ich überlege wieder zu wechseln.
Aber je mehr ihr mir hier schreibt und das was ihr mir schreibt bringt mich in Richtung nicht zu Wechseln. Vielleicht brauch ich ja auch einfach nur ein paar Leute vom Fach die mir meinen Wahnsinn wieder ausreden.
@Kerstin: Und mit welcher Cam läufst du dabei rum ?
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich renne mit einer 7D rum und freu mi jedesmal wie ein Schnitzel, wenn ich
sie in den Händen halten darf.

Aber - seitdem ich versuche ernsthaft zu fotografieren (also erst in den
Sucher gucke, sobald ich eine Vorstellung habe wie das Bild aussehen soll),
ist es mir ziemlich Wurst mit welchem Body ich fotografieren darf. Das macht
mir mit einer D5000 oder 550D genausoviel freude wie mit meiner 7D.

Einer guten Linse kann ich mittlerweile mehr abgewinnen...

Grüße Kerstin

Mein Sohn hatte auch die D 90 und bei parallelen Aufnahmen zu meiner 60D, waren die Farben bei der D90, nicht ok.
ABER jETZT HAT ER DIE 7000 UND ..........lacht.:)

Gruß Gunar

Keine der beiden genannten Canon-Kombis.
Solange deine Innenansicht so diffus und unausgegoren ist, wie dein Eingangsposting.

2100€ jetzt verbraten, Systemwechsel ohne erkennbaren Grund, schwammige Ankündigungen von unterschiedlichen UWW-
und FB-Erweiterungen on top, unbegründete Zielsetzung KB-Ergänzung in ein paar Jahren...sorry...too much !

Ich würde die Kohle sparen und in eine runde KB-Kombi investieren. Body neu, Objektiv(e) gerne neuwertig. Hersteller nach Belieben.
Und das alles möglichst zeitnah beginnend, wenn´s mich denn schon juckt.
Also bei Canon 5D2, 24-70/2.8, 70-200/2.8, ggf. 85/1.8, 430EXII, Akkus, Cards, Stativ, Tasche und aus die Maus.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen und Antworten. Hat geholfen. Hab drüber nachgedacht und ich behalte was ich habe.
Kauf mir irgendwann noch ein 85mm 1.8D dazu und evt noch ein 50mm1.8G und fotografiere :).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten