• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Crumpler-Tasche

osternest

Themenersteller
Ich benötige eine Tasche für meine Ausrüstung. Ich habe mich entschieden irgendwann einen Rucksack zu nehmen für Foto-Ausflüge bei denen man mehr läuft und nicht so oft fotografiert. Für die andere Alternative, dass ich oft an meine Ausrüstung muss und vor allem auch gut und schnell mal ein Objektiv wechseln kann, soll es eine Tasche sein.

Die Crumpler finde ich klasse, aber so recht habe ich den Unterschied bei vielen nicht gesehen. Laptopfach brauche ich wohl nicht. In frage von der Grösse kommen also z.B. Muffin 5500/7500 oder Pretty Boy in ähnlicher Grösse.

Wo ist aber der wirklich Unterschied zwischen den beiden (ich hab keine grossen gesehen) und gibt es noch echte Alternativen?

Ich würde gerne mit konkreten Vorstellungen zum Händler meines Vertrauens gehen und dort nicht zu viele Taschen testen müssen.

Vielen Dank,
Dirk.

AW: Welche Crumpler Tasche

Taschenfreak.de kennst Du?

Ansonsten würde ich Dir mal raten, einfach in den Crumpler Store Köln zu gehen und Dir die Dinger da anzuschauen.

Muffin Top ist der Nachfolger der Pretty Boy, kam zur Photokina 2008. Hat eine bessere Innenaufteilung und das Frontfach ist modifiziert. Du kannst aber guten Gewissens eine Pretty Boy kaufen, wenn sie im Abverkauf günstig angeboten wird. Das nervige Klettband im Netzfach der Fronttasche habe ich als erstes abgeklebt, bei der Muffin top ist das nimmer, dafür hat man da eine Teilungsnaht eingebaut.

Laptopfach gibts bei Crumpler nur in den Messenger Boy, Daily und New Delhi Serien.

Für dein Equipment ist die 5500ler evtl. zu klein.
Ich hab die 7500 Version und die im Profil angegebenen Sachen drinnen. Solltest du jetzt noch eine kleine 500ml Trinkflasche reinpacken wollen, wirds bei der 5500 definitiv zu klein.

Vielen Dank für die Antworten.

Da war ich doch schon gar nicht so schlecht, als ich festgestellt habe, dass die beiden Taschen sich sehr ähnlich sind. Ich hatte die Muffin und die Pretty Boy in der Hand und fand, dass die Muffin sich etwas fester anfühlte. Ausserdem bekommt man die Muffin günstiger als die Pretty Boy. Für gute 50 Euro sowohl die 5500er oder 7500er.

Komisch, ich bekomme immer den Hinweis, dass ja noch 'ne Trinkflaschemit in die Tasche passen sollte. Ehrlich gesagt, habe ich auch sonst nie 'ne Trikflasche bei mir. Laufe ja auch sonst nicht mit 'ner Handtasche rum :-)

Aber im ernst. Ich werde mir die beiden wirklich mal im Laden noch einmal ansehen und beim Kollegen Taschenfreak nochmal um Audience bitten.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen.

ich hoffe ich bin nicht zu off-topic:
ich hab ne silver dig (größe l) und les immer wieder was von einem 3rd leg, aber irgendwie find ich das bei mir nich... gibts irgendwo ne liste, welche der taschen das dabei haben? oder ist das irgendwo bei mir integriert und ich habs noch nich gemerkt? danke für die hilfe, schonmal im voraus!

Scheint ein Gurt zu sein, der den "normalen" Gurt noch einmal sichert bzw. festigt. Die Tasche sitzt dann besser am Körper, als wenn man nur den einen Gurt nehmen würde. Hab im Netz ein paar Bilder dazu gefunden.

Third Leg
Der Gurt, der bei den meisten Crumpler-Taschen für Harmonie und Ausgeglichenheit sorgt. Einfach die Tasche über die linke Schulter nehmen, das Third leg unter dem linken Arm durchführen und in die freie Schnalle stecken – und schon ist die perfekte Symbiose von Mensch und Tasche hergestellt. Die „Sitzt-perfekt-und-wackelt-nicht“-Garantie

http://www.taschenkaufhaus.de/index.php?id=2932&tt_products=1677&tt_products_image=5

So, jetzt solltest Du erkennen, ob Dein Crumpler sowas hat oder zumindest dafür vorbereitet ist.

Dirk

ich hoffe ich bin nicht zu off-topic:
ich hab ne silver dig (größe l) und les immer wieder was von einem 3rd leg, aber irgendwie find ich das bei mir nich... gibts irgendwo ne liste, welche der taschen das dabei haben? oder ist das irgendwo bei mir integriert und ich habs noch nich gemerkt? danke für die hilfe, schonmal im voraus!

das 3rd Leg besteht aus 2 Teilen, einmal aus einem Gurt am Schulterpolster und einer Schnalle auf der Seite der Tasche. Das kommt aus dem Bereich der Kuriertaschen und dient schlicht und einfach dazu, sich die Tasche hinter den Rücken schnallen zu können, zB eben wenn man auf dem Rad damit fährt. Man kann das natürlich auch in schwulstigen Marketingsprech ausdrücken wie im Post über mir von Crumpler zitiert:)

Die Laptoptaschen von Crumpler haben das alle, bei den Fototaschen leider nicht mehr alle: Messenger Boy, The Daily und New Delhi. Vorher warens noch die Bens Pizza, beim Nachfolger Pretty Boy hat mans weggelassen.

Hallo,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, nutze ich einfach mal diesen hier. Es geht ja um das selbe ;)

Ich will mir schnellst möglich einen Fotorucksack zulegen und bin dabei auf die Crumpler-Modelle gestoßen, da sie mir rein optisch und auch funktional gut gefallen.

Fest steht, dass man nur über die Rückenpolsterung an die Kamera gelangen soll und dass noch etwas Platz für Handy, Geldbeutel & co sein sollte. Laptopfach brauch ich nicht. Aber eine Stativhalterung wäre sehr von Vorteil!
Momentan beläuft sich meine Ausrüstung "nur" auf eine EOS 450D + Kit + 70-300mm und ein externer Blitz. Da im nächsten Jahr definitiv noch was dazu kommen wird, will ich jetzt schon genug Platz haben ;) Ladegerät, Filter, Krimskrams sollten auch noch Platz finden.

Bis jetzt bin ich auf den Match Maker und den Pyjama Pride L gestoßen, taschenfreak.de ist mir auch bekannt, aber einige Fragen bleiben immernoch ;)
Treffen für beide Rucksäcke meine Kriterien zu? Sind die überhaupt richtig Wasserdicht?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!

LG, Kesi

Ich will keinen neuen Thread aufmachen. Mir gefällt die Jimmy Bo 700, weil sie recht universell ist und ich sie zur Not in einen Wanderrucksack reinstecken kann. Oder eben als Gürtel zum Wanderrucksack.
Ich befürchte nur, dass ich zu wenig Platz habe. Würde gerne meine D90 reinpacken plus Speicherkarten, Ersatzakku, 1x 50er FB + FB900 + 18-105er oder 18-105er + 70-300.
Was gibt es für Alternativen in Bezug auf Kombination mit Wanderrucksack? Ansonsten würde ich zur Muffin oder Gigolo 5500 greifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten