• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Welche Chemikalien braucht man

Subtrix

Themenersteller
Hallöchen ;D

Ich wollte mich mal erkundigen, welche Chemikalien ich für die Entwicklung von S/W-Fotopapier brauche. Bitte mit Beispiel :D

Ich habe mir jetzt schon Entwickler und Fixierer gekauft, aber ich glaube, dass die beiden für die Entwicklung von Filmen sind, aber ich brauche eben nur für Fotopapier.

ps. ich habe als Fixierer: Ilford Rapid Fixierer und als Entwickler: Ilford ID-11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den fixierer kannst du auch für filme nehmen. wahrscheinlich auch mehrmals verwendbar, müsste drauf stehen.
für papier is agfa neutol ganz nett für den anfang. müsste es zuhauf innem auktionshaus geben, ansonsten kann ich dir gerne n paar händler schicken.
 
Vielen Dank, das Modell reicht ;D

Und sowas wie Stopbad brauch ich nicht, oder ?
 
streiten sich die geister. ich nehms nich, andere schwören drauf.
nur immer wässern zwischendurch. machen manche aber auch nicht. ich hab immer links vom vergrößerer: 1.entwickler 2. wasserschale 3. fixierer 4. wasserschale. und wenn ich faul bin, nehm ich statt 4. auch einfach wieder 2. und ich bin echt oft faul.
 
xD Ja okey, gut.

Ich hab nämlich jetzt 3 Schalen. Gut, dann kann ich hofentlich bald mal mim Abziehen anfangen...

Und vielen Dank nochmal
 
ja, ich machs auch meistens mit 3, also nachm fixieren wieder zurück in die schale inner mitte. da wirse auch bei 5 leuten 20 antworten kriegen. wenn noch was is, frag nach !
 
Nein- da nicht speziell für Fotolabor vorgesehen (filtert also nicht zwingend alle unerwünschten Wellenlängen komplett weg) und laut Bild ist die rote Beschichtung nicht durchgehend aufgebracht, dh. weisses Licht wird noch austreten.
 
Für die Duka sind auch rote LED-Strahler sehr gut geeignet. Ich benutze zwei "Decospot rot" von Osram. Einer strahlt an die Zimmerdecke und der andere indirekt auf die Wand hinter dem "Nassbereich".

Die machen ein gutes Licht und verschleiern bei mir in der üblichen Verarbeitungszeit keins meiner Papiere (Ilford und Foma Baryt).
 
kommt auch aufs papier an. wenn ich ilford papier benutze, kann ich ne rote dunkelkammer lampe nehmen, bei foma papier zum beispiel brauchst du irgendwas bräunliches oder grünes. ich nehm aber meistens meinen laptop, regel die helligkeit etwas runter und richte den gegen ne wand. funktioniert einwandfrei :D
 
ID-11 ist ein Filmentwickler und nicht für Ppaier geeignet.

Du brauchst also auch Papierentwickler. Die meisten gehen in der Schale sehr schnell und in der Flasche schnell kaputt. Als Amateur nutzt man die Kapazität - also die Menge Papier, die man damit entwickeln könnte - nie aus sondern vernichtet nur Geld.

Googel mal Moersch Eco - sehr billig, hält fast ewig, absolut umweltfreundlich, und so nebenbei ein wirklich guter Entwickler.
 
******e, hab ich gar nicht gesehen ! könnte aber auch funktionieren, ich hab zumindest in rodinal schon papier entwickelt. richtiger papierentwickler wird dazu aber besser geeignet sein !
 
Hmm... okey. Weisst du, wo man dann so Foto-Labor-Lampen herbekommt ?

bzw. geht diese hier: http://www.amazon.de/Kaiser-4227-Du...4JDO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311783448&sr=8-1

25 Euro für so 'ne Funzel, das ist ja der Hammer :eek:

Die Lichtfarbe muß zum Papier passen.

Für Ilford-, Kentmere- und Adox-Papier empfehle ich, mal nach einer "Ilford SL1"-Dunkelkammerlampe zu suchen, die werden meist so zwischen 5 und 20 Euro gehandelt, selten bei ebay, leichter in Analogforen wie vfdkv-forum.de zu bekommen. Da kommt eine normale kleine 15W-Glühbirne rein, dieselben, die auch im Backofen Licht machen. Der Filter der Lampe ist sicher, so daß das Papier nicht leidet, aber das Licht ist unglaublich hell und im Gegensatz zum Rotlicht sehr angenehm beim Arbeiten.

Für Foma-Papier und Efke Varycon ist sie ungeeignet. Da sind die LED-Lampen eine bessere Möglichkeit als die überteuerten roten Glühlampen. Man kann aber auch bei manchen Händlern geeignete rote Folie bekommen, die man sich vor eine normale Lampe mit schwacher Birne (15W) klebt. Nur darauf achten, daß es in der Lampe nicht zu heiß wird - Fotopapier verträgt keine offenen Flammen :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten