• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche CF-Karten benutzt ihr so?

Jörg aus NRW

Themenersteller
Ich wollte mir neue CF-Karten zulegen.
Was ist eure Erfahrung, muß man wirklich unbedingt die teuersten nehmen?
Ich dachte an 8 oder 16gb.

Danke im Vorraus!

ich nutze ausschliesslich sandisk. hab mit billigen anbietern keine gute erfahrung gemacht. deshalb kaufe ich lieber einmal richtig, die dafür auch etwas teurer sein dürfen.
ich nutze extreme III 2GB, 4GB und 8GB. in mehrfacher ausführung.
sehr zufriedenstellend.

Ich nutze auch nur SanDisk. Die Extreme IV 8 GB ist mein Favorit. Größere Karten würde ich nicht kaufen, falls doch mal eine kaputt oder verloren geht.

Was ist eure Erfahrung, muß man wirklich unbedingt die teuersten nehmen?
Ich dachte an 8 oder 16gb.

Ich persönlich habe eine Sandisk Ultra II mit 4GB. Die reicht mir persönlich vollkommen aus.
Ob du Speicherkarten mit 8 GB oder mehr benötigst, die darüber hinaus auch noch eine sehr flotte Schreibgeschwindigkeit haben, kannst du dir nur selbst beantworten.
Was fotografierst du denn so?
Bei Sportaufnahmen würde ich dir Speicherkarten mit einer hohen Schreibgeschwindigkeit empfehlen.
Wenn du diese hohe Schreibgeschwindigkeit nicht benötigst, dann ist es in meinen Augen sinnlos darin viel Geld zu investieren.

Wenn man schnelle Serienbilder an der 50D / 7D macht, sollte man auf eine hohe Übertragungsrate achten. Diese Karten sind dann auch meist die teuersten.. Leider. :(

aktuell eine 4GB und 8GB Ducati, bestellt habe ich mir heute noch eine 16GB Transcend 400x... mal sehn was sie leistet... ich werde berichten...

SanDisk Extreme IV 8GB in mehrfacher Ausführung.

Hab beruflich viel mit Fash-Speichern zu tun und was die Konsumer-Produkte angeht ist SanDisk hier einfach unübertroffen.

In deinem Profil steht du nutzt die 350D, ich denke mal da würde auch eine etwas langsamer Karte in Frage kommen.

Grüße
Elias

Ja, ich höre schon, Sandisk. Hab ich mir gedacht. Meine erste war auch eine Sandisk Ultra 2. Die ist aber leider schon kaputt...

wie versprochen:

die 16GB Transcend 400X ist eingetroffen... Werte im FW800 Lesegerät (Schnelltest mit AJA System Test):

48,9 MB/s schreiben & 75,1 MB/s lesen

ich bin zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
1x 32Gb Transcend (x133)
1x 8Gb Transcend (x133)
1x 8Gb Kingston (x133)
2x 2Gb Transcend (x133)

bisher sehr zufrieden (wobei ich extrem selten schnelle Serienbilder mache)
danie

Auch schon immer SanDisk.
Zur Zeit 2x SanDisk Extreme III, 8GB und SanDisk Extreme III, 2GB (falls beide andern voll)
Von der Größe her, musst du einfach gucken wie viel MP du hast und ob du RAWs fotografierst. Ich bekomme bei 12MP/RAW auf ~400 Fotos auf eine 8GB Karte.
Das kann bei einer ganztages Hochzeitsreportage dann schon knapp werden. Für den Urlaubstag wird's wohl reichen. (Manche kommen damit sogar ne Woche hin :-D

Derzeit verwende ich Sandisk Extreme 60MB/s. Die ist einen Tacken schneller als die Sandisk Extreme III 30MB/s, aber etwas teurer. Das Preis/Leistungsverhältnis der Extreme III 30MB/s ist natürlich besser...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten