• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Welche CF für Canon 7D?

carlitos

Themenersteller
Hallo Jungs und Mädels

Nach dem Kauf der 7D sind die alten CF etwas klein für die 18MP *lol*

Nun …was kaufen?… welche Geschwindigkeit ergibt Sinn? was ist einfach oversized? Und…was brauch ich UDMA (wird die 7D entlastet… ist das bemerkbar oder kann ich es vernachlässigen??)

Nur mal so… würde ich gerade eher zu 2x 8GB greifen … aber welche der vielen Karten wären geeignet (wieviele Bilder als RAW fasst eine 8Gb erfahrungsgemäss ca.?)?

ich les da von x133, x150… 30Mb/sec, 60Mb/sec… etc etc etc…
wie schnell sollte die CF mindestens sein, damit ich die Geschwindigkeit der 7D ausreizen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab SanDisk 8gb Ultra II und Extreme III. Problemlos nutzbar. Ich merke eigentlich keinen Unterschied beim Photographieren, achte da aber auch nicht besonders drauf. So viel Sport mach ich nich, wo man mit 8fps durchballert.

Wenn du dein Kryptisch, samt unschlüssiger Zeichen als Text hier einstellen würdest, bekämest du sicher sinnvolle Antworten.

Desweiteren: Ja du wirst wohl UDMA nötig haben um die 7D "auszureizen".

Ich finde eine 16GB-Card ideal und wegen des guten P/L-Verhältnisses habe ich mir die 16GB/60MBs von SanDisc geholt, ...mehr braucht man nicht (505 Pic. bei RAW). ;)

(wieviele Bilder als RAW fasst eine 8Gb erfahrungsgemäss ca.?)

Naja, du wirst doch kleiner CF Karten haben und Kopfrechnen können ;)

Schau wie viele Bilder beispielsweise auf eine 2gb Karte passen und nimm das Ergebnis mal 4. Und schon weißt du, wie viele Bilder auf eine 8gb Karte passen.

Mensch, ein bisschen Eigeninitiative ;)

Was heißt hier ausreizen ...

Richtig interessant ist das ganze ohnehin nur im High-Speed-Modus,
und hier auch nur, wie schnell die Kamera Ihren Puffer auf die Speicherkarte Geschrieben hat.
Das geht natürlich umso schneller, je schneller die Speicherkarte ist.
Also wenn du nicht in sehr kurzen Zeitabständen "High-Speed-Orgien" veranstaltest,
dürfte das ziemlich egal sein.

Lediglich das Bilder auf den PC kopieren dürfte in jedem Fall schneller werden.

Mfg
Manuel

Wenn du dein Kryptisch, samt unschlüssiger Zeichen als Text hier einstellen würdest, bekämest du sicher sinnvolle Antworten.

Desweiteren: Ja du wirst wohl UDMA nötig haben um die 7D "auszureizen".

Danke für dein hilfreicher Kommentar.
Mir ist nicht klar was da "Kryptisch, samt unschlüssiger Zeichen" sein soll, ein schlüssiger Hinweis wäre sicher hilfreich gewesen *lol*. Aber ev. meinst du ja die * nach dein drei Punkten?

Naja, die hab ich soweit ich sehe gelöscht.

Vielen Dank an alle!

hmmmm…*so gesehen spielt es wohl so ziemlich keine Rolle ob es eine x133 Apacer ist oder eine 3x teurere Sandisk UDMA?

Na dann fällt die Entscheidung ja leicht…

Btw: ich benutzte kleiner Apacer Karten der gleichen Serie 3 Jahre lang für die 30D…*und konnte mich nicht beklagen.

Danke nochmals für eure Hilfe!

Ich möchte mich auch mal hier einklinken...

Wie groß ist den der Unterschied wirklich zw. den Speicherkarten, also nur mal angenommen zw. einer Speicherkarte, die 15MB/sec schreibt und einer die 50MB/sec schreibt? Die Bilder pro Sekunde der Kamera dürfen sich ja nicht reduzieren, sondern nur die Anzahl bis die Kamera dann mal stoppt, also der "Pufferspeicher" voll ist sozusagen...

Gibt es da ungefähre Anhaltspunkte zu dieser Anzahl bei den oben genannten Geschwindigkeiten...? (bei Canon 7D im FullRAW-Modus)

Danke schonmal!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten