• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welche Canon für Sachfotografie

Licht. Lichtsetzen bzw. Licht nutzen. Grundsätzliche Frage? Nein.

Hallo
Welche Canon eigenet sich am besten für Sachfotografie und Portrait am besten, auch Crobkameras
Gruß Uwe

Das Problem an der Frage ist einfach, dass du für das genannte ja schon eine sehr gute Ausrüstung hast. Um sinnvolle (zielführende) Antworten zu erhalten, müsstest du also erstmal beschreiben, was dir fehlt oder wo du dir bei deinen Bildern Verbesserungen wünschst.

Also, ich denke bei Sachfotografie ja sofort an Produktfotografie. Mal davon ausgehend, dass Du alles nötige an Licht, ein Stativ und einen geeigneten Raum mit evtl. einem passenden Tisch hast, denke ich dabei immer recht schnell an ein TS-E.

Ich bin nun reiner Hobbyknipser ohne solch ein Objektiv, aber da ich so ein Teil schon mehrmals bei genau solchen Begebenheiten in Aktion sehen durfte, wäre das meine erste Idee, wenn es unbedingt Geld auszugeben gilt. Denn irgendwie klingt es so, als ginge es primär darum. (Was ok ist! ;))

Also, ich denke bei Sachfotografie ja sofort an Produktfotografie. Mal davon ausgehend, dass Du alles nötige an Licht, ein Stativ und einen geeigneten Raum mit evtl. einem passenden Tisch hast, denke ich dabei immer recht schnell an ein TS-E.

Ich bin nun reiner Hobbyknipser ohne solch ein Objektiv, aber da ich so ein Teil schon mehrmals bei genau solchen Begebenheiten in Aktion sehen durfte, wäre das meine erste Idee, wenn es unbedingt Geld auszugeben gilt. Denn irgendwie klingt es so, als ginge es primär darum. (Was ok ist! ;))

Der Hinweis ist gut, damit geht es neben der richtigen Lichtsetzung in die richtige Richtung (wenn man Perfektion anstrebt). Jetzt brauchen wir nur noch die Info, was genau mit Sachfotografie immer anfällt (siehe Beitrag #2). ;)

Hallo
bin mit meiner Ausrüstung auch zufrieden, ich will mir nur eine 2 Kamera anschaffen und da es ja anscheinend egal ist was für eine Kamera ich für die Sachfotografie nehme, werde ich mir wohl eine 2 50D zulegen.

Da Du die 50D anscheinend behalten willst, würde ich dir empfehlen in Richtung 5D 2, 6D, 5D3 zu gehen. Jenachdem was dein Geldbeutel hergibt. Das bringt dich etwas nach vorne. Vor allem hat man dann mal was neues und die Seele gibt ruhe:p Zum anderen ist eine höhere Auflösung für Sachfotografie auch nicht uninteressant. Blitze/Dauerlicht und Lichtformer sind in dem Bereich natürlich auch wichtig. Weiss nicht wie da aufgestellt bist.

zum Beispiel damit ich auf der Rennstrecke nicht immer das Objektiv wechseln muß, was nicht immer so einfach ist, wegen Schmutz und fehlender Unterlage

...bin mit meiner Ausrüstung auch zufrieden, ich will mir nur eine 2 Kamera anschaffen und da es ja anscheinend egal ist
was für eine Kamera ich für die Sachfotografie nehme, werde ich mir wohl eine 2 50D zulegen.
Gerade "alte Säcke" könnten sich da ja mal Gedanken machen, was sie vielleicht sonst noch machen (wollen werden),
für das es tatsächlich (etwas) geeignetere oder ungeeignetere Kameras Fotoapparate geben mag.

Oder ob nicht andere Anschaffungen für´s Hauptgebiet weit sinnvoller wären.
Wie sagte schon Luther so passend : Auch wenn ich morgen schon in die Grube hüpfe, würde ich heute noch hochwertiges Lichtequipment kaufen.
Für Fehlinvestitionen haben wir einfach keine Zeit mehr !:evil:
...wenn ich jetzt nee junge Frau gewesen wäre hätte ich sicher schon 20 vernüftige Anworten...
Spannender Ansatz. Wollte ich selbst hier schon lange mal austesten.
Bestimmt bewußtseinerweiternder, als immer diese blöden Jakobswege oder Weltreisen...:D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten