• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Canon-DSLR zum Einstieg?

Jimmy Lässig

Themenersteller
Schönen Tag liebe Kenner der Photographie, ich würde mit einem kleinen Anliegen an euch treten. Und zwar hab ich mich entschlossen meinen Hang zur Photographie auch mal aktiv auszuleben, deshalb muss eine passende Kamera her.

Ich bin blutiger Anfänger und habe jahrelang nur mit Kompakten geknipst. Ein paar Mal hatte ich eine Sony a200 in der Hand, ansonsten nichts. Meine Budgetmittel sind in etwa so begrenzt wie mein Know-How, über 500€ darf das für einen Studenten leider erstmal nicht kosten, um loslegen zu können. Erste Frage: Ist das überhaupt realistisch?

Ich hab mich schon etwas quergelesen und die klassischen Einsteigerkombos angesehen, z.B. 1000d mit 18-55 IS, gebrauchte/ältere 30d (oder eine dreistellige gebrauchte). Möcht nun wissen, was für meine Zwecke am besten passt.

Photographiert wird hauptsächlich auf Reisen, also nicht zu großer Body bitte! Motive sind Architektur, generell Stadtbilder, so Kleinigkeiten wie Straßenkunst und ab und an mal Menschen. Klassische Landschaftsbilder eher weniger.

Entwickelt werden die Photos eher selten, wenn dann aber mindestens 20x30. Hab auch schon in 50x70 entwickelt - das muss aber nicht perfekt aussehen, ist ja "nur" für meine Wohnung. Ich bin mir bewusst, dass mein Budget nicht darauf ausgelegt ist.

Eure Meinungen würden mich interessieren, vor allem, in welche Richtung ich eher gehen sollte - neue 1000d, gebrauchte 450/500d/etc., gebrauchte 30d.

Liebe Grüße

AW: Welche Canon DSLR zum Einstieg?

Ich hab auch lange hin und herüberlegt und mir gestern die 500D gekauft. Heut den ganzen Tag getestet, fotografiert und ich bin echt begeistert :top::D!!!

Hab sie im Angebot gekauft, kam da aber auch noch 599 Euro, aber der Preis ist echt gerecht.... dann spar lieber noch und kauf sie dir etwas später. Aber nachher ärgerst du dich vielleicht, dass du nicht gewartet hast ;)!

Canon EOS 500D & 18-55 IS Kit

Neu sind das 595 Euro... also vielleicht gebraucht erwerben.

Das Objektiv "18-55mm 3.5-5.6 IS" ist gut (für den Preis). Das alte Zoom ohne "IS" ist reichlich bescheidener. Mit der 500D kann man auch nicht viel verkehrt machen.

Ich würde vielleicht sogar hingehen und noch ein wenig sparen, dann kannst du dich nach einer gebrauchten 40D umsehen und als Objektiv nimmst erstmal ein Tamron 17-50 2.8...mit dieser Kombi hast du dann lange Zeit ruhe und hast gleichzeitig noch einen Body mit guter Haptik.

Ich kann da nur von mir sprechen, aber wenn du Große Hände hast, finde ich die 3 bzw. 4 stelligen Bodys zu klein.

Nebenbei hast bei ner 40D auch direkt eine bessere und einfacherer Bedienung, allein durch das obere Zusatzdisplay.

Genau, dass Objektiv "18-55mm 3.5-5.6 IS" war auch mit dabei und wie gesagt, super!

Obwohl ich auch nach gebrauchten 500D geschaut habe, viiiieel günstiger waren die dann auch nicht und da hab ich mir lieber ne neue gekauft.

PS: Bin aber am überlegen, ob nicht noch ein anderes Objektiv her muss. Aber immer umbauen mag ich auch nicht, mal schauen...

Versuch doch mal bei eBay nach ner gebrauchten 500D zu schauen. Eine andere Möglichkeit wäre noch dir eine neue 400D mit 18-55mm zu kaufen. Die kostet bei Amazon so um die 400€. Wenn du auf die Videofunktion der 500D verzichten kannst. Guter Einstieg, leicht, schnell und gut. Dann hast du noch 100€ übrig und kannst dir ein lichtstarkes kleines kompaktes Canon EF 50mm 1.8 kaufen. Sehr sehr gut und leicht das Teil. Besitze es selber ;)

LG Julius

Zuletzt bearbeitet:

wenn er auf EF-S verzichten kann, dann ginge auch eine 10D. Ab der 20D geht auch "wieder" EF-S. Ich habe auch noch eine 10D. Die werden zu Preisen gehandelt dass es einem Leid tun kann. Auch wenn ich sie kaum über 400-ASA nehme, 800 geht zur Not auch noch ( oder man entrauscht) macht sie wie ich finde nach wie vor tolle Bilder - trotz ihres Alters.

Vielen Dank schonmal für die reichlichen Antworten!

Beim Durchlesen haben sich noch ein paar Unklarheiten aufgetan:
Wie groß ist denn der Unterschied zwischen einer 400d und einer 500d? Eine Videofunktion ist für mich nicht besonders relevant. Wenns allerdings auch an anderer Stelle grobe qualitative Differenzen gibt, wär dann wohl ein gebrauchtes, aktuelleres Modell klüger als ein älteres aber neuwertiges, nicht? Falls das allerdings nur im Minimalbereich liegt, wäre eine neue Kamera zwecks "Stress" bei Reparaturen, Garantie, etc. pp. schon nicht übel.

Ich schwanke nun im Prinzip zwischen der Kombi 400d/500d + 18-55 IS und 1000d + 18-55 IS. Die zweistelligen hab ich erstmal ausgeschlossen, da sie für meine Reisezwecke zu groß und für mein bescheidenes technisches Wissen wohl sowieso zu hoch gegriffen wären.

Die Unterschiede der 400D zur 500D kannst du dir auch bei DxO Labs anschauen. Google mal! Soweit ich weiß ist die 500D ein bisschen rauschärmer, hat viel mehr Megapixel (15 Megapixel) und ist schneller und halt auf dem neueren Stand. Und du hast HD Video. Was in manchen Situationen ganz lustig und nett sein kann! Also würde ich dir eine gebrauchte o. neue 500D mit 18-55mm IS empfehlen! Wenn noch ein Hunni übrig bleibt ein gutes Lichtstarkes 50mm 1.8 Canon!

Gruß Julius

Wo kann man denn NEU die 500d + kit für 590€ herkriegen?
Beim Doofmarkt und beim Mars immer um die 649€...

Danke, bin nämlich auch dabei die 500d mir zu kaufen.

Unterschiede 450D zu 500D: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/page2.asp (alles mit grünem Stern ist besser)
Das gleiche für 500D zu 550D: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos550d/page2.asp

Ein Vergleich 450D, 1000D, 400D: http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1000d/page2.asp

Ich glaube allerdings nicht, dass man die 400D wirklich noch neu bekommt.

Bin mit der 1000D auch sehr zufrieden, allerdings fühlt sich die 450D (und die neueren wohl auch) griffiger an. Schöne Fotos kann man mit allen machen ;)
Liveview gibt es erst ab 1000D (also auch bei 450D und folgende). Die dreistelligen haben eine höhere Seriengeschwindigkeit bei RAW-Bildern als die 1000D. JPG-Geschwindigkeit ist in etwa gleich.

Achja, für Städteaufnahmen reicht auch erstmal das 18-55 Kit (in der optisch besseren IS-Version). Das ist nämlich ziemlich gut: http://www.photozone.de/canon-eos/404-canon_1855_3556is_50d

Wo kann man denn NEU die 500d + kit für 590€ herkriegen?
Beim Doofmarkt und beim Mars immer um die 649€...

Danke, bin nämlich auch dabei die 500d mir zu kaufen.

590 Euro ist auch nicht wahr :p, es waren FÜNFHUNDERTFÜNFUNDNEUNZIG 595 Euro :D
Am Samstag bei uns im Media-Markt.... :) - aber wie hier schon jemand schrieb, auch übers Internet zu günstigeren Preisen, als deine 649 Euro !:p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten