• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Canon als "zweiter Body" zur EOS 5D MkI?

7D !!!
allerdings komm ich andersherum, erst die Crop-7D und danach den Vollformat-Sensor
der 5D.
 
Ich habe 2007 mit der 400ter angefangen und im gleichen Jahr mir die 40ger gegönt. Habe immer auf die 5er geschiel war aber einfach zu teuer. Als die MK2 rauskam gingen die Preise für die 5D MK1 runter und ich habe nach viel Geduld eine Top Kamera hier im Forum erworben(y). Bis jetzt habe ich nicht vor die 400ter oder die 40ger zu verkaufen da jedes Model seine Vorzüge hat. Empfehlen würde ich eine gebrauchte 40ger(y) hier aus dem Forum ( wird hier u. da mal angeboten )

Gruß Peter
 
mal ganz abgesehen von der Größe, und andern Dingen. Bei der 50D kannst du die Akkus/Ladegerät deiner 5D, sowie auch Kabelauslöser etc. benutzen. Passt da alles. Finde ich ganz Praktisch. Ansonsten würde ich aber auch zur 500D bzw. 450D raten. Da du ja was kleineres suchst.
 
Wenn er ein 400er Tele am Crop verwenden will, wird er das höchstwahrscheinlich für wildlife verwenden. Und da ist der AF eben das Um- und Auf und die Serienbildgeschwindigkeit nicht zu verachten.
Daher keine 30D sondern 40D/50D oder noch besser, wenns das Budget hergibt eine 7D.
 
Vom P/L-Verhältnis würde ich die 450D vorschlagen. Die hat schon den etwas größeren Sucher und ist günstig.

Grüße,
Heinz
 
Ich hab noch nie den Sinn darin gefunden warum man 2 digitale Spiegelreflex mit sich rumschleppen muß! Ich habe zwar auch eine Zweitkamera, jedoch ist das bei mir eine analoge SLR. Zur Zeit noch die AE-1, jedoch krieg ich in den nächsten Tagen eine EOS 30V. Ca. 200g leichter und als analoge mit S/W Film bestückt gibt es sogar einen Unterschied zwischen den beiden Geräten. Hat nämlich ganz andere und viel feinere Graustufen.

Sieht natürlich bei Berufsfotografen anders aus. Da versteh ich eine Ersatzkamera als Digitale aber ich denke da wird auch die gleiche Klasse sinnvoll sein!
 
ich hätte nun auch zur 40D/50D geraten, wenn der schnelle AF wichtiger wäre als die Grösse der Cam.
Ansonsten ist die 500D auf jeden Fall ne gute Wahl, fragt sich nur wie zufrieden Du dann mit dem handling und der Bildquali sein wirst und am Ende nicht doch wieder die 5D mitnimmst.
 
Nun wurden ja fast alle Modelle genannt, ...war die 1000D schon dabei?
Mal ernsthaft, ...
- günstig (wegen Zweitbody)
- klein, leicht, handlich (Ok, Haptik ist nicht soo dolle)
- gute Bildquali
- Staub-Shaker :devilish:

...wenn es etwas besser sein soll,
- 450D oder 500D

...noch besser,
- 40D oder 50D

noch besser,
- 7D oder 1DIII

PS: Wenn das Gewicht nicht soo ausschlaggebend ist, würde ich klar die 40D favorisieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten