• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Cam würdet ihr mit auf eine Wandertour nehmen?

Mamba

Themenersteller
Hallo,

ich möchte über Pfingsten eine dreitägige Wandertour am Rhein entlang starten. Ich habe zwei Kameras zur Verfügung, kann mich aber nicht entscheiden welche ich mitnehmen soll. Habe die K10D mit 18-55mm Objektiv sowie manuellem 50mm Objektiv, und meine ältere Panasonic FZ30 mit Polfilter als Zubehör. Dieser passt nicht an das Objektiv der Pentax.
Es ist Regen gemeldet, aber Dank Regenumhang dürfte die Cam nichts abbekommen. Die K10D geht weiter in den Weitwinkelbereich, dafür bin ich mit der Kompakten flexibler. Was würdet ihr machen?

Viele Grüße,
Mamba

was soll man da den wirklich drauf antworten? du mußt doch selber wissen was du schleppen möchtest und ob dir die FZ30 qualitätsmäßig ausreicht.
ich würde die FZ30 zuhause lassen.

habe ja selber eine. die bekommt jetzt ihr gnadenbrot seit dem ich ne DSRL habe.

Bei 3 Wochen Wanderurlaub in den Pyrenäen, oder 10 Tage auf den Alpini-Pfaden in den Dolomiten, da würde ich ne Knippse mitnehmen. Aber bei 3 Tagen Spazierengehen ;) am Rhein? Mach es sportlich, nimm den Pentax-Trumm mit und lass die FB zu Hause.

M-A

Danke für eure Meinungen. Bin auf weitere Ansichten gespannt. :)

Ich wäre zu faul, die DSLR drei Tage mitzuschleppen.

Aber ich wäre auch zu faul, drei Tage lang zu wandern. :o

Ich würde mir noch n Tele zulegen und die K10D mitnehmen.....wofür so eine schöne Kamera, wenn Du sie nicht dabeihast, wenn die Motive rumliegen.

Ich würde mir noch n Tele zulegen und die K10D mitnehmen.....wofür so eine schöne Kamera, wenn Du sie nicht dabeihast, wenn die Motive rumliegen.

Jawoll, vielleicht noch ne wasserdichte Tasche dazu....und ohne Tritt, Marsch Marsch :top:

@Nightstalker,

12000......:eek:

Noch andere Hobbys ? ( Fotografieren ist ja wohl eher Berufung ;) )

@Nightstalker
Ja, wenn ich bereits eins hätte...
Da es aber morgen losgeht, wird das wohl etwas zu knapp. Ich frag aber mal beim örtlichen ob er vielleicht das SMC 50-200 da hat. Dann fällt mir die Wahl sicher einfacher. :D

ich gehe mal auf die eingangsfrage ein, da ich mich durch diese ppersönlich angesprochen fühle. ich würde die markIIn mitnehmen, da ich keine der oben angegebenen kameras besitze :D

Ganz klar DSLR komplett, ist ja kein schweres Objektiv dabei :rolleyes:

ich gehe mal auf die eingangsfrage ein, da ich mich durch diese ppersönlich angesprochen fühle. ich würde die markIIn mitnehmen, da ich keine der oben angegebenen kameras besitze :D

Was hat die Mark IIn mit der möglichen Auswahl von Mamba zu tun??
....Willst sie wohl loswerden und verschenken :D

da ich seit letzte Woche, die "kleine" Kit-objektiven zu meine Oly E-500 besitze, hat sich diese Fragestellung für mich wohl erübrigt. (ich hatte sie auch, da ich öfters 20-30 km spaziere)

Kampfgewicht diese DZ-Kombi + Akku + Karte ist gerade über 1kg (~1050gram). gegenüber die ~750gram meinen Fuji S6500, macht das kaum noch ein unterschied. Vor allem weil der ganze Kram (ausser Geli's, wenn lose) in ein Lowepro Topload 2 passt. (einfach am Gürtel, füllt sich an wie fast leer !!:top:)

Mein Fuji wird wohl bald ausgemustert.:o

in deinem Fall würde ich aber doch die K10d mitnehmen, und wie Nightstalker schon erwähnte, schnellstens auch ein Telezoom besorgen. (stalkers tipp: Sigma 55-200 "oberscheib" ich, gefällt mir gut am D70s :top:)
Da die Pentax Kit-Objektiven auch sehr klein + leicht sind, sollte auch diese Kombi bei max. 1500gram liegen ?!!:confused: Das sollten die schöne Motive doch Wert sein ?!!

auf jeden Fall wünsche ich dir schöne Tage !!

gruß Eric

Zuletzt bearbeitet:
@Nightstalker
Ja, wenn ich bereits eins hätte...
Da es aber morgen losgeht, wird das wohl etwas zu knapp. Ich frag aber mal beim örtlichen ob er vielleicht das SMC 50-200 da hat. Dann fällt mir die Wahl sicher einfacher. :D

kuck Dir zur Not auch mal das Sigma 55-200 an...wird gerade billigst verramscht und ist eigentlilch recht gut.

wie lautet die fragestellung??
Welche Cam würdet ihr mit auf eine Wandertour nehmen?
sie lautete nicht, was soll ich mitnehmen aus meinem equipment

Ganz klar DSLR komplett, ist ja kein schweres Objektiv dabei :rolleyes:

Was hat die Mark IIn mit der möglichen Auswahl von Mamba zu tun??
....Willst sie wohl loswerden und verschenken :D

nAbend,
die Frage steht bei mir auch im Raum. Werde im Juli 4-5 Tage wandern gehen (Nahehöhenweg). Da ich mit zwei Freunden unterwegs sein werde, frage ich mich, ob es nicht zu sehr aufhält und die anderen irgendwann auch nervt, wenn ich des öfteren halt mache, um zu foten. Wenn ich "nur" meine Kompakte mitnehme, kann man mal schnell aus der Hüfte raus das ein oder andere knipsen.
Was ich damit meine: Nehme ich die DSLR mit, möchte ich mir dann ja auch die Zeit nehmen für die jeweiligen Motive. Nehme ich hingegen die Knipse mit, werde ich wohl eher die Wanderung "dokumentieren" und ein paar Spaßfotos machen.
Wie siehts bei dir aus? Bist du alleine unterwegs?

schöne Größe
Stefan

Kurz und knapp: Ich greife stets (!) zur DSLR... ich möchte einfach keine Kompromisse eingehen und habe ohnehin stets die cpl. Ausrüstung dabei. :)

nAbend,
die Frage steht bei mir auch im Raum. Werde im Juli 4-5 Tage wandern gehen (Nahehöhenweg). Da ich mit zwei Freunden unterwegs sein werde, frage ich mich, ob es nicht zu sehr aufhält und die anderen irgendwann auch nervt, wenn ich des öfteren halt mache, um zu foten. Wenn ich "nur" meine Kompakte mitnehme, kann man mal schnell aus der Hüfte raus das ein oder andere knipsen.
Was ich damit meine: Nehme ich die DSLR mit, möchte ich mir dann ja auch die Zeit nehmen für die jeweiligen Motive. Nehme ich hingegen die Knipse mit, werde ich wohl eher die Wanderung "dokumentieren" und ein paar Spaßfotos machen.
Wie siehts bei dir aus? Bist du alleine unterwegs?

Würde ich für mich etwas anders sehen. Stößt man mit der kompakten auf ein interessantes Motiv, nimmt man sich auch mit der kompakten mehr Zeit, um dieses möglichst gut darzustellen.
Und mit der DSLR kann man auch immer "Spaßfotos" machen. Automatik-Modus an, und dann dauert das "knipsen" auch nicht länger als mit der kompakten.
Meine Entscheidung wäre klar pro DSLR, da die Ergebnisse in der Regel deutlich besser sind (selbst im Auto-Modus).

P.S.: Bin im Sommer für zwei Wochen im Allgäu wandern. Mit der DSLR.:cool:

@Ralf: da hast du natürlich vollkommen recht; nur wie das ganze Zeugs zusätzlich noch unterbringen, so das man genug Bewegungsfreiheit hat und nich jedesmal den großen Rucksack vom Buckel nehmen muss...:confused: Sicher gibts dann auch Lösungen und Wege, aber ich bin noch sehr am grübeln...:confused:

Ich bin am Freitag noch schnell in die Stadt, leider war das Pentax 50-200 im Zulauf, und nicht auf Lager. Habe mir daher einfach mal das Sigma 70-300 Makro mitgenommen. Zu Hause hab ich dann festgestellt, dass die beiden Objektive + Body doch recht schwer sind und relativ viel Platz wegnehmen.
Zudem hätte ich dann ständig den Rucksack absetzen müssen. Daher hab ich mich dann doch für die FZ30 entschieden. Immerhin fotografiert man ja nur Tagsüber, und da ist der Unterschied in der Bildqualität auch nicht sooo riesig. ;)
Allerdings wiegt die Panasonic nur einen Bruchteil, und ist wesentlich flexibler (35-435mm) ohne Objektive wechseln zu müssen. Und das ganze Gepäck war auch so schon schwer genug. :evil:
Danke trotzdem für eure Meinungen und Hinweise. :)

Heute Abend finde ich sicherlich Zeit hier mal ein paar Fotos zu zeigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten