• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Bridgekamera

Also ich würde mich entscheiden zwischen:

HS10
P100
FZ100 (etwas über deinen Budget)

Warum?

Die sind vom Bild her vielleicht etwas schlechter (aber so sehr gering, dass es nur im direkten Vergleich auffällt), als die alten Modelle, dafür ist die Videoqualität aber Welten besser (und zwar so, dass es direkt auffällt)! Und von bewegten Bilder vom Kind hast du in 10 Jahren+ sicher mehr...

Hier mal ein Video der FZ100 http://www.youtube.com/watch?v=idBuD5E38Qk&feature=related ...

Gruß
Patrick

HS10
P100
FZ100 (etwas über deinen Budget)
Wo liegen denn die Vorteile der HS10 und P100? Denn wenn man die Tests so liest, dann kriegt man doch das Gefühl das zumindest im Rahmen der aktuellen Bridgekameras die beste die Z100 ist, da sie für eine Bridge eine ziemlich gute Bildquali selbst bei LowLight liefert, aber halt dennoch einen brillianten Videomodus und eine gute Ausstattung bietet und dazu auch noch als Point+Shoot ziemlich gelungen ist, wo die HS10 ja leider komplett versagt - auch wenn sie sonst interessant wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Die lieben Test sind meiner Meinung nach nicht soo hoch zu bewerten. Warum?

Meistens trauern die Autoren alten Kameramodellen hinterher, die damals die absoluten Renner waren (FZ 38 etc.) und vergleichen diesen meiner Meinung nach subjektiven Eindruck von damals mit dem Eindruck der neuen Kameras. Ich habe mal irgendwo (Link hier im Forum gefunden, weiß nicht mehr wo) einen Direktvergleich (Test-Bild neben Test-Bild mit Motiven Farbstifte, Schwarz-Weiß-Zirkel etc.) von der FZ 38 und einer der o.g. neuen Bridge gesehen. Die Unterschiede waren dabei so fein, dass ich nicht hätte sagen können, welches Bild nun besser ist, geschweige denn, welches Bild von welcher Kamera war. Damit komme ich zu dem Schluss, dass die von einem Einsteiger und Hobby-Fotografen getrost ignoriert werden kann - und jeder der Profi sein will, soll halt zu DSLR gehen...

Davon abgesehen: Vergleich(t) doch selber mal die Bilder hier im Forum (und vor allem bei Amazon = wohl mehr Einsteiger/Hobby-Fotografen) der alten Modelle mit den neuen Bridge. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meisten Fotos sogar noch schöner finde, als bei den alten "Top-Modellen". Da werden selbst Fotos von Tieren mit maximalen Zoom sehr schön. Oder Makro-Aufnahmen mit Details, wie ich sie bei den alten Modellen nicht gesehen habe.

Und der Videomodus ist sowieso Welten besser, wobei er mir bei der FZ 100 am besten gefällt. Die HS10 zoomt beim filmen leider nicht so flüssig wie die Panasonic und die Nikon stabilisiert das Bild für meinen Geschmack nicht so gut.

PS: Wenn du so auf Tests stehst: http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Testsieger.html da finden sich auch gute der o.g. und hier teilweise verschmähten Kameras...

Gruß
Patrick

@buhri: Sorry war ein Misverständnis. Ich sollte keine Beiträge mehr um diese Uhrzeit schreiben... Ich wollte eigentlich wissen, welche Vorzüge die HS10 und die P100 gegenüber der FZ100 hat, da mein Eindruck ist, dass die zumindest von den aktuellen CMOS Kameras die eindeutig beste ist, wenn man Bildquali, Videoquali und Funktionen anschaut.
(die CCD's lass ich mal außen vor, da die kaum vergleichbar sind)

Das sehe ich genau so, und das einzige was gegen die FZ100 spricht ist, dass sie ca. 33% teurer ist als die HS10 oder die P100 :)

Hallo liebe Leute,

hier erstmal der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera max. 350€ wäre ein Traum^^
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ x ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x ] Zoo, [ ] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[x ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Ich suche eine BridgeCam bis 300€. Wieso BridgeKamera? Ich will ne super Kamera, die eine sehr gute Bildqualität liefert und an der man viele Einstellungen tätigen kann. Hauptsächlich fotografier ich draußen oder auf konzerten. Ein Stativ habe ich schon. Die videofunktion ist mir egal. Ich leg wert auf gute Spontanbilder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten