• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Welche Bridge.

Kann ich also bedenklos zuschlagen ?


gruß
 
Ich habe leider nur 400 Euro zur verfügung.
Das soll jetzt nur eine übergangskamera sein.


Grüße.

Kann ich also bedenklos zuschlagen ?


gruß

Bedenkenlos würde ich nicht sagen: warum und zu was "Übergangskamera"
Hast du vor irgendwann mal ne Dslr zu kaufen? Dann spare dir die Kohle, mit Bridgekameras machst einen deutlichen verlust wenn du sie wiederverkaufst, das ist Geld das dir dann fehlt.
 

Doch... ist genau die passende Kamera für dich...
Man muss nicht immer gleich eine DSLR kaufen. Mit der FZ38 deckst du vermutlich 95% deiner Anwendungsfälle hervorragend ab.
Eine DSLR oder eine PEN mit Superzoom für ~800€ muss nicht immer besser sein. Ein Superzoom ist immer in Kompromiss und bei steigender Sensorgröße steigen die Objektivanforderungen. Schau dir mal die Bilder der E-PL1 + Superzoom hier im Forum an.... Da kommt die FZ38 locker mit, außer man möchte ausschließlich Freistellen. Eine DSLR / PEN zeigt ihr Potential erst mit vernünftigen Objektiven. Superzooms sollte man nur im "Notfall" (wenn ein Objektivwechsel aus Zeit-/Gewichtsgründen nicht praktikabel ist) auf eine DSLR/PEN schrauben.
Die Lager sind hier allerdings gespalten, daher gehe ich davon aus, dass dir gleich jemand genau das Gegenteil erzählen wird ;-)
Vorschlag: Schau dir hier im Forum die Fotos der FZ38 an und vergleich sie z.B. mit den Bildern einer PEN + Superzoom. Wenn du meinst, dass die letztere Kombination soviel besser ist, dass du 3x soviel Geld ausgeben magst dann mach das. Ansonsten nimmt die FZ38...

P.S. Ich bin seit Jahren ein zufriedener FZ18 Besitzer und werde mir vermutlich eine E-PL1 kaufen. Aber nicht mit Superzoom!
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Die f200
oder die Panasonic. ?

ich kann mich echt nicht entscheiden :(

FZ38: Besserer Blitz, mehr Einstellmöglichkeiten, Flexibler aufgrund höherem Brennweitenbereich, automatische Objektivkorrektur, besserer Video-Modus
F200: Kompakter, Etwas besser bei Low-Light...

Ich selber würde die FZ38 nehmen... aber die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen ;)
 
Der eine sagt das, der andere wiederum das...

Was kann ich jetzt machen ?
Beide Kameras sind " gut "

ich brauche echt ne altagskamera, mit der man "alles" Fotografieren kann...
 
Der eine sagt das, der andere wiederum das...

Was kann ich jetzt machen ?
Beide Kameras sind " gut "

ich brauche echt ne altagskamera, mit der man "alles" Fotografieren kann...

Die FZ38 ist in allen Testberichten super getestet, die Bewertungen der Amazon-Kunden ist im Schnitt hervorragend, und hier im Forum wirst du viele zufriedene FZ-Besitzer finden.

Nur weil jemand irgendetwas an der Kamera doof findet und gleichzeitig keine Alternative nennt, sollte dich das nicht vom Kauf abhalten.

Jedenfalls wirst du keine andere Bridge finden, die es mit der FZ38 als Gesamtpaket aufnehmen kann. Wenn du noch mehr willst, müsstest du zu einer EVIL/DSLR greifen. Allerdings gibt es da wieder andere Kriterien, die nicht optimal sind (Preis, Objektivwechsel, Gewicht, ...).

Ich würde die FZ38 bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb der 14Tage Frist umtauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten