• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Bildergalerie für die eigene Homepage?

entschuldigt bitte, wnen ich das thema mal hochhole, aber dann muss ich kein neues eröffnen ;)

gibt es Coppermine Fotogalerie nichtmehr?

ja aber diese galerie kostet.. hätte es vielleicht dazu schreiben sollen das ich gerne eine galerie hätte die "kostenlos" ist da ich schon einen kostenpflichtigen FTP Server haben wo ich es dann hochladen kann

Ich bin auch noch auf der Suche. Bisher nicht fündig geworden. Vermutlich, weil es nie 100% den Erwartungen entspricht. Dafür müsste ich wohl eine selber basteln, aber das kann ich nun auch nicht ;).
Mein Webspace ist ohne PHP, also wäre die 1. vorraussetzung, dass es ne galerie ohne PHP ist. Also Coppermine fällt schonmal raus.
Dann hätte ich die gerne so auf meiner HP eingebunden, dass ich den Style von dort auch in der galerie hab.
Und am liebsten mit Anzeige wie oft das Bild angeklickt wurde und wenn ichs mir noch wünschen dürfte auch mit der Möglichkeit die Bilder zu kommentieren.

Kennt da jemand von euch was?

Helfen mir Jalbum, Gallery2, Gallerymaker und Co?

Mein Webspace ist ohne PHP, also wäre die 1. vorraussetzung, dass es ne galerie ohne PHP ist. Also Coppermine fällt schonmal raus.
dann wuerd' ich mir einen 'gescheiten' Webspace holen, wenn Du etwas mehr damit machen willst und das auch noch komfortabel sein soll, ist PHP zwingend noetig!
Dann hätte ich die gerne so auf meiner HP eingebunden, dass ich den Style von dort auch in der galerie hab.
was willst Du in Deinen Eingeweiden mit der HP?!?
Und am liebsten mit Anzeige wie oft das Bild angeklickt wurde und wenn ichs mir noch wünschen dürfte auch mit der Möglichkeit die Bilder zu kommentieren.
ohne PHP sehe ich da so gut wie gar keine Chance...

Viel Erfolg, p.

Ich grabe mal eine Leiche aus.

Kennt jemand empfehlenswerte aktuelle Software für den eigenen Server? Coppermine hat offensichtlich nur diesen Forenstil und das finde ich ziemlich furchtbar.

Gruß,
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe mal eine Leiche aus.

Kennt jemand empfehlenswerte aktuelle Software für den eigenen Server? Coppermine hat offensichtlich nur diesen Forenstil und das finde ich ziemlich furchtbar.

Gruß,
Julian

Hallo!

Es ist nur meine Meinung und mein Geschmack:

Photogalerien haben sich irgendwie überlebt, sind auch oft nicht besonders komfortabel bezüglich Navigation und Beschreibungen.

Ich müsste mal wieder zählen: Auf unserer Website stehen wahrscheinlich so um die 3500+ Bilddateien. Die Notwendigkeit für eine Photogalerie war nie da, das wäre von der Navigation und dem Zufügen von Texten nichts Gescheites geworden.

Gruss

Rolf

Photogalerien haben sich irgendwie überlebt, sind auch oft nicht besonders komfortabel bezüglich Navigation und Beschreibungen.
Ein großes Problem ist, dass viele vorgefertigte Fotogalerien immer noch auf Flash basieren. Dabei gibt es immer mehr Geräte, die kein Flash mehr unterstützen; neben iPhone und iPad gilt das auch für die neueren Android-Geräte.

Ein großes Problem ist, dass viele vorgefertigte Fotogalerien immer noch auf Flash basieren. Dabei gibt es immer mehr Geräte, die kein Flash mehr unterstützen; neben iPhone und iPad gilt das auch für die neueren Android-Geräte.

Das ist sicher eine zusätzliche Wahrheit!

Galerien sind wie Frames im Internet Dinge aus einer Zeit von vor 10 Jahren.

Wie gesagt, man braucht sowas auch für Tausende von Bilddateien nicht, kann anders dem Betrachter intelligentere Darstellungsarten anbieten.

Gruss

Rolf

Moin,

ohne dass ich jetzt die Diskussion darüber vertiefen möchte, ob man sowas braucht, ob das ein Konzept des letzten Jahrtausends ist und dass viele Galerien Flash benötigen: Es gibt auch aktuelle Entwicklungen, die ohne Flash auskommen. Hier zum Beispiel sind mindestens 57 verschiedene. Da eine Empfehlung auszusprechen, ist aber nicht einfach, da die Galerien sehr unterschiedlich sind. Die meisten davon wären nicht nach meinem Geschmack, aber man findet hier und da auch mal ganz nette Beispiele.

Kennt jemand empfehlenswerte aktuelle Software für den eigenen Server?

Die Frage ist, was genau suchst Du?

a) eine scriptbasierte Fotodatenbank mit Anzeigefunktion a la Galerie (so wie Coppermine)? Das ist aus meiner Sicht für viele Anwender eigentlich eine Nummer zu dick und ist auch oft für Laien schlecht zu warten und einzurichten.

b) eine Software, die auf dem PC eine Galerie im HTML Format vorgeneriert (auch die Bilder in der Größe alle anpasst) und dann eine Uploadfunktion anbietet?

Letztere finde ich nach wie vor sehr gut und speziell Jalbum hat wirklich richtig schicke Templates. Da sieht wirklich oft sehr gut aus, was da angeboten wird.

Dritte Variante:

Drittprodukte wie Google Picasa, Flickr oder sonstwas in die eigene Seite einbinden. Rein von der Optik her gefallen mir aber die Galerien von Jalbum am besten, die sehen teilweise wirklich klasse aus. Jalbum bietet im Portfolio nicht nur die Software an, sondern auch Webspace (wenn man keinen eigenen hat, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall).

Siehe http://jalbum.net/de/

Wie präsentiert man denn heute Fotos?

Gute Frage ohne eindeutige Antwort!

Nur denke ich, wenn man Photos nicht einfach nur präsentieren, sodern auch erklärenden Text dazu liefern möchte, dann ist eine Bildergalerie untauglich. Sowas funktioniert sicher ganz gut in einem Shopsystem, wo einige Bilder zu einem Produkt aufrufbar sein sollen.

Mein Weg ist das Einbinden der zusammengehörigen Bilddateien, der zugehörigen Texte und einer Navigation in eine HTML-Datei (ok, bei mir php - das macht aber kaum einen Unterschied). Mit den HTML5- Elementen wie <figure>/<figcaption> ist die Verwaltung ziemlich einfach und vor allen Dingen voll flexibel. Man hat alles in der Hand und viel Aufand ist es auch nicht - wenn man sich mal ein Template generiert hat.

Gruss

Rolf

Moin,

Ist fünf Jahre alt und damit nicht gerade aktuell.

da hast du zweifelsohne recht. Aber immerhin weniger als 10 Jahre alt ;) Gemeint hatte ich eigentlich auch, dass dies Beispiele ohne Flash sind, das aber war nicht eindeutig. Wenn etwas, das ein knappes Jahr alt ist, noch als aktuell gelten darf, möchte ich zumindest noch auf dieses Beispiel verweisen. Aber das nur als ein Beispiel, denn mit ein bisschen Muße findet man mehr aktuelle Beispiele als einem lieb ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten