• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Bildbearbeitungssoftware

Irgendwie hat Dir hier noch niemand erklärt, dass es zwei "Photoshops" gibt. Einmal das große Photoshop CS6 für rund 1000 Euro, was sich an die Profis richtet. Daneben gibt es aber auch das kleine Photoshop Elements 10, welches sich an Amateure richtet und auch sehr viel kann und dafür nur knapp 80 Euro kostet.

Ich würde Dir daher Photoshop Elements 10 empfehlen.

Seid ihr eigentlich alle zu blöd den Suchbegriff "Bildbearbeitung" + "Software" in die Google-Suchmaske einzugeben oder wie muß ich mir das vorstellen? Das Forum habt ihr doch auch irgendwie gefunden. Es gibt Software wie Sand am Meer und das meiste deckt den Privatbereich mehr als ab.

Mensch neko wenn es dich so stört dass solche Fragen jeden zweiten Tag kommen, schau sie dir halt nicht an. Kein Grund ausfallend zu werden.
Er wollte wissen was man empfehlen kann ohne jetzt jedes Programm runter zu laden und es zu probieren, dazu ist doch ein Forum da. :top::)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706

Bildbearbeitungs- und Verwaltungsprogramme

FREEWARE EBV-Programme für Anfänger und Fortgeschrittene
Tools zur Bildverwaltung - Eine Übersicht
Programme zur Bildbearbeitung - Eine Übersicht
Linksammlung freie Bildbetrachter & Tools

Er wollte wissen was man empfehlen kann ...

Die Beschäftigung mit den Programmen kann ihm wohl keiner abnehmen - schließlich hat man durchaus unterschiedliche Anforderungen oder Bedürfnisse oder einen unterschiedlichen Wissensstand. Das Schließen von sich selbst auf andere bringt ihn da nicht weiter - es geht ja darum, was ihm konkret zusagt.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte nur mal den Tipp in den Raum werfen, das CS 6 derzeit für 25,-€ mtl zu miten ist. Ist dann zwar ein Jahreabo, aber ich denke dass ist dann net so teuer ;-)

Gruß

Steckie

Einen Porsche ist halt auch kein Schnäppchen. :D
Kommt halt immer drauf an was einem sein Hobby wert ist.:D
Mensch neko wenn es dich so stört dass solche Fragen jeden zweiten Tag kommen, schau sie dir halt nicht an...Er wollte wissen was man empfehlen kann...
Empfehlungen ohne weitere Begründungen sind aber herzlich wenig wert. Und ganz besonders blöde, wenn man die Anforderungen nicht kennt und auch nicht weiter nachfragt.

"Photoshop - Denn Porsche ist auch nicht billig"
"Photoshop - Mein Hobby ist es mir wert"
"Photoshop - Ich konnte mir die Schülerversion kaufen"

Gut, daß jemand mal knallhart die Vorteile von Photoshop nennt. Und nach den Anforderungen des TO fragen dann andere... Das nervt mich persönlich viel mehr als die immer wiederkehrenden Fragen nach einem Bildbearbeitungsprogramm.

Also ich empfehle für den Anfang wirklich Gimp, später, wenn du dich damit gut eingearbeitet hast, empfehle ich die zu Photoshop umzusteigen.
Gimp ist eine Konkurrenzlose Gratis Software die wirklich nah an Photoshop ran kommt, die Qualität allerdings der Ergebnisse ist nicht so die beste.
Es liegt aber am Program und an der Kompression ie ist noch nicht so gut entwickelt.
Für Tutorials empfehle ich:
http://www.gimpusers.de/tutorials
oder
http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=10

Wenn du willst kann ich dir mal arbeiten von mir mit gimp zeigen.

Grüße

Collagen

Das geht ganz einfach und elegant auch mit Picasa. Und es ist extrem benutzerfreundlich und einfach. Nehme ich auch immer wieder gerne. Warum sollte ich mir mehr Arbeit machen als notwendig. Klar mit einer richtigen Bildbearbeitung kann man mehr gestalten und einstellen und ..., aber Picasa ist so schön einfach und schnell, wenn die Bilder in der richtigen Qualität vorliegen und nicht mehr nennenswert bearbeitet werden müssen.

VG Max

Vielleicht sollte ich von Adobe Geld dafür verlangen. :D
Er hat doch geschrieben was er mit dem Programm machen will, was soll ich da jetzt noch weiter fragen? Er fragte mit welchem Programm man sowas machen, Ich hab ihm ein genannt. Und die anderen Antworten waren auf andere User bezogen also OT. Was soll man auch für Begründungen geben?
Er will etwas machen, man sagt ihm ein Progeamm was dies kann, das ist die Begründung, weil es das Programm kann.

Lange noch kein Grund, jemanden als blöd zu bezeichnen.

Das ist allerdings zutreffend. Zu faul zum Suchen hätte es wohl besser getroffen. Ob aber jeder unter allen Umständen - auch wenn ihm gerade mal die Hutschnur reisst - diese sprachliche Präzision aufbringen kann - weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber woher sollen wir nun wissen, ob ihm Picasa, Paint.net, Photofiltre oder GIMP mehr zusagen? Das muss er schon selbst für sich herausfinden. Ich habe nicht umsonst einen Link auf kostenlose Programme mit gepostet.

Aber ich werde sie jetzt nicht auch noch für ihn durchtesten - ein wenig eigenes Engagement kann man wohl von jedem verlangen.

Und meine Erfahrungen mit diesen typischen Anfängerprogrammen liegen auch schon etwas zurück. Die Entwicklung steht ja nicht still. Viele davon haben auch preiswerte Shareware-Versionen mit deutlich erweitertem Funktionsumfang zum geringen Aufpreis.

Die Magix-Foto-Software gibt es im Aktionsbereich des Forums übrigens derzeit mit 10 Euro Preisnachlass.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten