• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Bildbearbeitung

Braucht mehr Speicherplatz, weil ja mehr Infos im Bild sind=größere Speicherkarte kaufen.
Die Installation des RAWkonverters erfolgt auf dem PC und die Bearbeitung auch, nicht in der Kamera.
Der RAW konverter ist wenn dann auf der beiliegenden CD,- ansonsten gibts für bestimmte Kameras auch RAWkonverter zum runterladen (Internet).

Ich habe jetzt gesehen, dass ich in diesem Format nur noch über 200 Bilder machen kann, im normalen Format über 800.

Ich lass die Kamera die Bilder immer in RAW und in JPG der höchsten Auflösung speichern. Karten sind, verglichen mit früher, so günstig das es darauf nicht ankommt.

Wenn ich dann mit dem JPG zufrieden bin, dann wird das RAW nur auch dem Rechner gespeichert aber nicht weiter bearbeitet. Aber bei ca. 50% aller Bilder stimmt die Belichtung nicht, der Weißabgleich lag daneben, ..., so das ich in diesen Fällen froh bin auch das RAW-Bild zu haben ;)

Hört sich gut an und wie kriege ich das hin, dass beide Formate gespeichert werden?
Den Converter habe ich "Silkypix".

wenn du eine canon hast musst du einfach in dem menu indem du das format/auflösung festlegst, einfach auf den punkt RAW+L gehen und bestätigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten