• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Bearbeitung ist hier zu empfehlen?

majoo

Themenersteller
Hallo,

mir geht es oft so, dass ich nicht weiss, welche Filter ich auf ein Bild anwenden soll. Mal von den BW Filternabgesehen.

Das Bild unten gefällt zwar meiner Bekannten, aber ich würde gerne noch mehr Pep hinein bringen.
Es soll keine 20 Stunden PS Bearbeitung sein, aber dennoch ein bisschen in Richtung Beauty oder Fantasy das Bild verschönern.
Der Stil ist mir nicht so wichtig, es soll einfach vom relativien realen Bild abweichen.

Vielen danke vorab für eure Bearbeitungsbeispiel (falls welche kommen).
Ich hoffe, dass ich diese auch nachvollziehen kann.

Anhang anzeigen 234730

Gruß
majoo

Naja Pepp bekommst du am ehesten mit Kontrast (Gradationskurve), Tonwertkorrektur (Das weiß kann IMHO ruhig leicht überstrahlen) und Sättigung rein. Ansonsten ist es halt von den Farben "sehr ruhig". Wenn du mehr Pepp haben willst würde ich eher an der Beleuchtung, den Farben und der Perspektive, Auschnitt arbeiten.

So vielleicht?
Habe eine leichte S-Kurve in der gradation erstellt und dann ein wenig weiches Licht hinzugefügt.

vielen dank für eure Beträge. Das Ausgangsmaterial ist nicht wirklich zu gebrauchen.
Vielleicht werde ich den Vorschlag von Bighouse beherzigen und noch mal ein paar Bilder machen.

Nr 3 und 4 finde ich aber nicht schlecht.

Gruß
majoo

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du keine schärfe mit ins Bild gebracht... Nein Spaß, ;)

Mir würde es so ausreichen, da es die Person hervorhebt; aber den Hintergrund nicht ganz außer Acht lässt. Ein bischen mehr Schärfe würde zwar nicht schaden... ist aber mit der Version nicht möglich.

@KeyvieW
Deine Antwort verstehe ich nicht. Du meinst mehr Schärfe geht mit dem winzigen JPG nicht. OK, aber mehr Abstufung in der Tiefe geht sehr wohl. Die dunklen Schatten (Hose) zerstören meiner Meinung nach die Wirkung, daher habe ich sie aufgehellt. Und du hast das nicht gemacht. Daher meine Frage: Warum nicht?

Warum nicht einfach lassen wie es ist?

das liegt wohl daran, dass es immer mehr hervorragende Bearbeitungen gibt, die Jedermanns Auge in zwischen auf ein ziemlich hohes kritisches Niveau gebracht hat. Einfache gute Bilder, mit dem Standard Weißabgleich, gehen schnell unter und verlieren an Aufsehen.

Im Nachhinein Betrachtet, sehe ich meine Fragestellung ein wenig brotlos, da ich eine Veränderung will aber konkret nicht weiß welche.

Die Bearbeitung von KeyView und Subhash finde ich schon klasse (kann ich vielleicht eine kleine Step by Step Anleitung haben?)
Wenn ich dass dann noch mit dem Tipp von Heynz koloriere, wäre ich weiter als gedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten