• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Ausrüstung benutzen "Profis" in der Freizeit?

beruflich 1dx 5dmk2 und 7d

privat auch mit wachsender begeisterung mal die oly om-d

Ich hab zusätzlich zur 5DII mit Objektivsamlung
noch ne GF2.

Die Canon wird wenn überhaupt Privat nur mit eingeschränkter Objektivauswahl mitgenommen.

Ausser ich plane ganz gezielt Freie Arbeiten.

Sonst häufig auch nur die GF2.

mfg christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze beruflich und privat zu meiner 5DII neuerdings eine Canon Pauerschott G1X,die ich als Ersatz für die 40D gekauft habe.

Ist unterschiedlich. Habe manches mal eine KB 1er mit einigen Objektiven in den Urlaub mitgenommen. Momentan nehme ich eher eine Leica M9 mit. Kommt darauf an, was ich aufnehmen möchte.

Für bezahlte Aufträge 5DII mit 24-70. Für freie arbeiten meistens auch.
Privat fast ausschließlich Analog mit rolleiflex//mamiya RB//Leica M6
Vergrößern und entwickeln mache ich alles selber.
Hätte ich eine digitale M dann diese eigentlich für beides...

Im Urlaub und Privat unterwegs bleiben die dicken Dinger zuhause. Da nehme ich momentan eine G2 mit einem 20 1.7 mit. Die soll aber demnächst durch die neue GH3 ersetzt werden....

Was ist "Profi" und was ist "Privat"?

Ein "Profi" ist bekanntlich derjenige, der mit der besagten Tätigkeit seinen Lebenunterhalt überwiegend oder vollständig bestreitet.

Ein "Profi" hat aber auch mal Feierabend, frei, oder ist im Urlaub.
Die Frage ziel wohl darauf, was er dann zumeist für eine Kamera dabei hat und verwendet.

Wenn ich ein "privat" geschossenes Bild verkaufe ist es dann doch nicht "privat" geschossen?
Es ist immer noch bei einer privaten Gelegenheit entstanden.
Diese Frage ist aber im Prinzip OT.

Ich nutze beruflich und privat zu meiner 5DII neuerdings eine Canon Pauerschott G1X,die ich als Ersatz für die 40D gekauft habe.

Canon Pauerschrott - so las ich das im ersten Moment.
Besitze auch eine solche mit dem X !

Habe erst jetzt den Beitrag von Char zum Offtopic gelesen. Wenn dieser auch dazugehört, bitte löschen. War nur ganz lustig, nicht mal ein Freudscher Lesefehler, denn Schrott ist sie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meine Vollformat nur noch für Aufträge - beruflich ;)

Aus der großen "Ausprobier-Knipser-Phase" bin ich raus. Mich reizt das net Häuser, Blümchen oder sonstiges in "guter Qualität" aufzunehmen ..

Aber um beim Thema zu bleiben, privat nutze ich nur das iPhone :lol:
Für Schnappschüsse, Urlaubfotos, etc. reicht das doch vollkommen aus! Da braucht man doch nicht extra noch eine zusätzliche kleine Kamera. Wäre mir viel zu nervig .. zudem hat man die Fotos dann auch immer auf dem Handy parat und kann sie vorzeigen.

Ich verstehe nicht was an einer weiteren kleinen Kamera so toll bzw. reizvoll sein soll. Wenn ist das nur ein weiteres Spielzeug .. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten