• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Ausrüstung für Island

MoDerBro2000

Themenersteller
Wir gehen in den Sommerferien 3 Wochen nach Island, 2 Wochen Wohnwagen und 1 Woche Haus. Da nehme ich natürlich meine Sony Alpha 58 mit. Jetzt habe ich allerdings ein paar Fragen. Natürlich nehme ich in den Urlaub generell mein komplettes Equipment mit, was jetzt nicht so groß ist :D
- Alpha 58
- Sigma 18-200
- Soligor 100mm 3,5 Joghurtbecher und nebenbei Makro :D
- Minolta 50mm 1,7
mein Stativ nehme ich nicht mit, zu wenig Platz und es ist Schrottig :D
1. Wenn wir jetzt eine Wanderung machen, wir werden viele machen, nehme ich dann nur mein 18-200 mit? Oder kann ich 50 und 100 bzw. 75 und 150 an Vollformat auch brauchen? Was denkt ihr?
2. Ich will mit meinem ND1000 Langzeitbelichtungen von Wasserfällen machen. Soll ich da irgendeinen kompakten Bohnensack nehmen? Oder so ein Ministativ? Welches empfiehlt sich da und halten die überhaupt ein Kilo aus?
3. Wenn ich mehrere Objektive mitnehm, könnt ihr mir eine Tasche empfehlen, die billig ist und in die A58 und die drei Objekitve und Nd und Polfilter reinpassen?
4. Brauch ich mein Makro? Habt ihr in Island Makroaufnahmen gemacht, wenn ja von was?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Moritz
 
mein Stativ nehme ich nicht mit, zu wenig Platz und es ist Schrottig :D

Das solltest du aber. Die besten Bilder entstehen bei Licht, welches das halten der Kamera ohne Verwackelungen nicht gerade einfach macht. Das ist auch und gerade auf Island der Fall. Vor allem mit deinem Graufilter hast du dort ohne Stativ eigentlich nichts verloren.
1. Wenn wir jetzt eine Wanderung machen, wir werden viele machen, nehme ich dann nur mein 18-200 mit? Oder kann ich 50 und 100 bzw. 75 und 150 an Vollformat auch brauchen? Was denkt ihr?

18-200mm reicht wenn du keine <18mm oder >200mm brauchst in deiner Fotografiegewohnheit.


2. Ich will mit meinem ND1000 Langzeitbelichtungen von Wasserfällen machen. Soll ich da irgendeinen kompakten Bohnensack nehmen? Oder so ein Ministativ?

Nein, für sowas nimmt man ein Stativ. Falls es klein sein soll, kann ich ein Berlebach Mini Maxi mit entsprechendem Kugelkopf empfehlen.

3. Wenn ich mehrere Objektive mitnehm, könnt ihr mir eine Tasche empfehlen, die billig ist und in die A58 und die drei Objekitve und Nd und Polfilter reinpassen?

Nimm einen normalen Rucksack den du gut wassergeschützt verpacken kannst. Und damit meine ich nicht einen Butterbrotbeutel in den du deine Kamera packst, denn Island ist nicht Deutschland.

4. Brauch ich mein Makro? Habt ihr in Island Makroaufnahmen gemacht, wenn ja von was?
Nö habe ich nicht, ander hingegen schon. Ob du ein Makro brauchst weiß garantiert keiner von uns.

Für Island brauchst du vor allem einen Alternativplan.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort!
Wegen dem Stativ: Das Teil kostet 120 plus Kugelkopf, ich bin 14 und nicht reich :DD
Aber angenommen, ich nehm sowas hier
http://www.amazon.de/Joby-GP2B-Hybr...TF8&qid=1404244438&sr=8-1&keywords=gorillapod
so ein gorillapod, das geht bis 1 kg (ok Herstellerangabe :D), aber wenn ich das auf einem Stein platziere, kann ich dann nicht lange belichten?

Was meinst du genau mit dem Rucksack? N Stinknormaler Rucksack, wo ich ne Mülltüte oder n XXL Kondom drüberzieh? :DD

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Moritz
 
Unbedingt ein Stativ mitnehmen und ne Rolle Müllbeutel zum über die Kamera werfen. An den großen Wasserfällen ist es logischerweise dauernass. Da wollte ich meine Kamera nicht mit nen Bohnensack auf den Boden legen.
Island ist jetzt nicht gerade das klassische Makro Land, ich hab das 150er nicht gebraucht, mitnehmen würde ich das 105er an deiner Stelle aber schon, ist meiner Meinung nach immer gut nen scharfes Makro im Rucksack zu haben.
 
Ein Kissen mit Reis gefüllt ist günstiger und stabiler, als ein billiges Stativ und noch dazu eine feine Aufgabe für Deine Mama :D. Reis (nicht zu wenig) in die Plastiktüte, ein Kissen drumrum nähen, fertig. Sie soll ihn aber nicht vorher kochen ;)

Viel Spass in Island, ein tolles Land, ich bin neidisch. Und nimm das 50er mit, eine f/1.7 darf mEn nicht fehlen.
 
Okay, danke!
Was haltet ihr hiervon
http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...uenox-M-063-fuer-DSLRs-sehr-stabil::2282.html
TRägt anscheinend auch schwere DSLRs stabil, 25 cm Transporthöhe...

Schau mal beim großen Fluss, da hats bei drei Renzensionen 4,5 Sterne, scheint also brauchbar zu sein. Stativ würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Kannst ja hier mal einfach nach Island suchen, da gibts einige Gallerien mit teils ziemlich beeindruckenden Bildern. Wer da kein Stativ mitnimmt, ist selbst schuld. :p

Viel Spaß in Island
Kai
 
Wegen dem Stativ: Das Teil kostet 120 plus Kugelkopf, ich bin 14 und nicht reich :DD

Dann such nach einem gebrauchten, z.B. bei eBay. Darf ruhig älter sein, achte auf einen geringen Plastikanteil. Für größenordnungsmäßig 30 Euro incl. Versand ist ein brauchbares Modell mit Neigekopf zu haben. Ich kann die aus den 60ern/70ern mit C-Profil-Beinen empfehlen. Meist sind Kombifüße mit Spikes dran, die auf felsigem Untergrund einen sehr stabilen Stand ergeben.

so ein gorillapod, das geht bis 1 kg (ok Herstellerangabe :D), aber wenn ich das auf einem Stein platziere, kann ich dann nicht lange belichten?

Für Langzeitbelichtungen wirst Du mit einem Gorillapod sicher nicht glücklich, die sind recht elastisch und zumindest das 18-200 produziert ganz schöne Hebelkräfte. Mir wäre so ein Ding in isländischer Landschaft auch zu unflexibel.
 

Nichts. Vielleicht als Unterbau für eine Kompakte oder Spiegellose überlegenswert, aber nicht für eine SLR. Und das Ding setzt offenbar bei den Beinauszügen auf eine automatische Rastung, so etwas ist unzuverlässig und nur in Stufen von ganzen Segmenten einstellbar.


Ich kann Deine Fixierung auf Ministative nicht nachvollziehen. Meine Anforderung für Landschaftsfotografie ist eine Höhe von mindestens 1,3 m bei ordentlicher Stabilität.
Hier mal beispielhaft zwei eBay-Artikelnummern (beendet), die einen vernünftigen Eindruck machen: 221467048968, 291165343372.
 
Hallo,
ein normales Stativ passt nicht in meinen Rucksack für den Flug und in den Koffer... Das ist zu eng :D
Ich will mit Stativ vor Allem Wasserfälle ablichten, Stativ auf einen Stein oder Boden, dann reichen auch 50cm...
Gruß,
Moritz
 
Such das Netz mal nach „Bohnensack“ ab.

Island ist Landschaft, Himmel und Straße.
Mir reicht da ein Weitwinkel und gut ist's.

Trau dich Equipment zu Hause zu lassen.
 
Moin,

ich wart gerade auf Island. Freu dich!! :) Du kannst dich hinstellen wo du willst und hast Motive.

Mitnehmen würde ich erstmal auch alles. Zu 90% habe ich allerdings mit meinem 10-24 fotografiert.

Zum Transort: Beim Wandern hängt die Kamera bei mir an der Seite einem einem Sunsniper Diagonalgurt und die anderen Objektive verstaue ich im normalen Wanderrucksack oder entscheide mich vor einer Tour bewusst für ein Objektiv.


Viele Grüße
Rainer

PS: Meine Islandbilder haue ich nach und nach hier raus: https://www.flickr.com/photos/rainerspunkt/sets/72157645046214647/
 
Hallo,
ich denke nicht, dass ich einen Bohnensack an windigen Tagen für eine Langzeitbelichtung benutzen kann...

Das mit Weitwinkel ist sone Sache, natürlich hätte ich gerne eins, hab ja momentan nur 18 also 27mm am Crop, aber alles drunter ist sau teuer... also für mich :D
Gruß,
Moritz
 
Hallo,
ich denke nicht, dass ich einen Bohnensack an windigen Tagen für eine Langzeitbelichtung benutzen kann...

Warum das, wo ist die Logik? Es sind schon reihenweise Stative umgeweht worden, aber von umgekippten Bohnensäcken hab ich noch nie gehört.

Aber kauf ruhig irgendwelchen Mist, so ein Stativ sieht ja professionell aus und macht voll was her. Ein Sack Reis hingegen ist zwar cool, aber da fehlt dann die Show im Kasten :ugly:
 
Hallo,
so meine ich das keineswegs! Umkippen nicht, aber der sinkt doch sicher mal nen Millimeter ein oder so? Oder nicht? Also kann ich den aufn Stein legen und nen See oder nen Wasserfall 10 Sekunden belichten?
Welche Füllung eignet sich denn am Besten?
Gruß,
Moritz
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten