• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Art Objektiv ist das?

tobotronik

Themenersteller
Hallo.

Ich bin ein mieser Anfänger in Sachen Objektive etc. und die Frage die ich habe kommt evtl noch anfängerhafter rüber als alles was ich bisher in einem Internet Forum jemals gefragt habe: Mit was für einem Objektiv bekommt man solche Bilder hin:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1144822,00.jpg

Ist das eins mit ner festen Brennweite und mehr Lichtempfindlichkeit? Ich habe eine Nikon D40 mit EinsteigerKit und da kann ich sicher einstellen was ich will, so ein Bild bekomme nicht hin. :) Also.. kann mir wer helfen? Ich bedanke mich schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
1. Auf keinen Fall fremde Bilder hier einstellen. Am besten du editierst sofort deinen Beitrag, löscht das Bild und ersetzt es durch einen Link!

2. Was genau meinst du mit "so einem" Bild? Dass der Hintergrund unscharf ist? Das geht auch mit deinem Kitobjektiv. Der Rest ist können: Gute Beleuchtung, guter Bildaufbau, richtig belichtet.

Blende und Tiefenschärfe.

Je weiter offen (je kleiner die Blendenzahl) die Blende, desto geringer / kleiner die Tiefenschärfe / Schärfentiefe.

Ich denke, die Blende ist nich allzu groß für eine solche Freistellung. Der Hintergrund ist noch "relativ" scharf. Das dürfte also auch mit dem Kitobjektiv gehen. Wahrscheinlich war es eine Vollformat-Kamera (Pressefotograf), bei der die Schärfentiefe generell etwas geringer ausfällt.

Mit Offenblende bekommst du etwas das man Freistellung nennt (Suchwort), d.h. dein Objekt ist scharf, der Hintergrund verschwimmt. Je offener die Blende desto besser, daher sind z.B. Objektive mir einer Blende 1.4 für Portraits sehr beliebt.
Dazu hilft es natürlich zusätzlich wenn der Abstand Objekt-Hintergrund groß ist.

Beim gezeigten Bild kommt zu der Freistellung durch eine nicht allzu offene Blende noch der Helligkeitskontrast. Die Fotografen verschwinden im Halbdunklen.

Wahrscheinlich wurde zusätzlich noch ein etwas knapp eingestellter Aufhellblitz benutzt. Einer mit etwas Abstand zur Kamera, darauf deutet der Schattenwurf hin. Evt. auch die richtige Lampe zufällig an der richtigen Stelle. Bei der Brennweite würde ich auf ein leichtes Tele tippen (inkl. entsprechendes Zoom). Wichtig bei diesem Bild ist mit Sicherheit nicht das Objektiv, sondern das Licht.

Das Bild gefällt mir auch; liegt aber vor allem daran, daß es dem Fotografen gelungen ist, eine Geschichte zu erzählen, die die Situation auf den Punkt bringt.

Sowas macht halt gute Fotografie aus; ich bin überzeugt, der gute Mann brächte auch mit Deiner Ausrüstung sehenswertes zustande.

Da hilft nur lernen, üben, fremde und eigene Bilder analysieren...um nach und nach besser zu werden.

Gruß messi

Mit was für einem Objektiv bekommt man solche Bilder hin:
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1144822,00.jpg

Ist das eins mit ner festen Brennweite und mehr Lichtempfindlichkeit? Ich habe eine Nikon D40 mit EinsteigerKit ...

Wenn die D40 einen AF-Motor hätte, würde ich dir das 50mm/1,8 ans Herz legen. Etwa bei Blende 2.8 solltest du dieses Ergebnis bekommen. Aber das Objektiv ist ohne AF relativ nutzlos.

Leider musst du das AF-S 17-55mm/2.8 oder das 17-50mm/2.8 von Tamron nehmen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es das Tamron inzwischen mit Motor.

http://www.dpreview.com/news/0802/08020103tamron18200nikon.asp

.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten