Ich hab die F90 und F80. Die F90 seit 20 Jahren. eine tolle Kamera. Es funktionieren Ai-, AF-, AF-G- und AF-S- Objektive. Dass z.B. die AF-G Objektive eingeschränkt genutzt werden können, stört mich nicht, da ich die Programm-Shift funktion recht praktisch finde. Hab ich auch an meiner F801s (AF-S funktioniert nicht) immer genutzt. Gewicht und Haptik finde ich, gerade mit dem BG super. Die klebrige Gummierung habe ich bei der F90 mit Isopropanal und einem Tuch entfernt, bei meiner F90x mit Tuch und azetonfreiem Nagellackentferner weggeputzt. Man sollte einen Baumwolllappen (altes Küchenhandtuch) benutzen. Mit einem Microfasertuch gehts schneller, macht aber Kratzer. Die F80 hab ich günstig und klebefrei bekommen, bin aber noch nicht warm mit ihr geworden. Ich hatte mit dem Sigma HSM105/2,8 OS Macro fotografiert. Hiermit wird die Kamera extrem kopflastig. Verwackelungsfreie Makros waren aus der Hand schwer zu realisieren. Mit BG wird das Problem behoben sein. Ich hab noch eine F65 mit BG, da harmoniert die Kamera mit dem Sigma. Wenn keine stabilisierten Objektive genutzt werden sollen, das Auslösegeräusch nicht stört und kein interner Blitz benötigt wird, würde ich die F90x vorziehen. Bei den momentan noch moderaten Preisen könnte man beide kaufen. Die F80 mit BG hab ich bei ebay-Kleinanzeigen noch zwischen 50 und 70€, z.T. mit Objektiv, gesehen. Die F90 ist eher günstiger.