• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Welche analoge Kamera als nostalgischen Zusatz zu einer D700?

F80. Etwas plastics und langsam, aber für ab und zu perfekt. Hat ein bisschen Spielzeug-Charakter, kann aber AF-S und ist günstig!
Für die F80 gibt es einen Batteriegriff. Damit ist sie nicht mehr so spielzeugmässig proportioniert. Meine erste DSLR war eine Fuji S2 pro. Also quasi eine F80 mit Digiback. Somit komme ich mit ihr gut klar. Die Auslöseverzögerung ist geringer als bei der digitalen Variante. Sie kann nicht nur AF-S sondern auch VR! Mit dem 4.0/24-120 ist sie etwas kopflastig, mit einem 24-85 passt das.

Inzwischen hat es sich ergeben, zwischen F80 und F90x zu entscheiden. (Außer mir kommt eine günstige F6 unter.😅)

Was meint ihr?

Du brauchst eigentlich nur einen Body, der deine Objektive vollumfänglich unterstützt. Die Sache ist halt die: Alles, was eine F5, F6, also für was die letzten analogen Superbodys gut waren, können die Digitalen danach viel besser. Warum möchtest du mit einem super AF extrem viele Bilder auf einer 135er Patrone bannen? Analog ist teuer, war teuer, und wird immer teurer werden. Die Domaine von Analog ist heute sicherlich nicht Masse. Sondern jedes einzelne Foto gut durchdacht.

F90x würde ich klar vorziehen. Wenn du z.B. im A Modus fotografierst zeigt sie 1/3 Belichtungsstufen an. Die F90 um ein Beispiel zu nennen nur in ganzen Stufen (damit könnte es bei einer Anzeige von einer 1/125 dann eine 1/80 oder auch eine 1/140 oder so, sein) und da finde ich die 1/3 Stufen schon sehr gut. Sie ist auch für Feuchtigkeit sehr gut abgedichtet und wurde in vielen kleinen, oft nicht so sichtbaren Schritten, im Vergleich zur F90 verbessert. Problem, dass sich schon mal die Beschichtung löst, hat sie leider auch.
Aber wie gesagt, eine Fe2, Fm2, Fa und dazu ein AiS deiner Wahl kostet auch nicht die Welt und macht mir noch mehr Spaß. FE oder so würde ich nicht nehmen, da sie nur bis 1/1000 Sek. kann. Wenn ich heute eine Analogkamera verwende, verwende ich auch lichtstarke Objektive und keine Dunkelzooms und bei Offenblende steht man dann bei 1/1000 Sek. gleich mal an.

Kann die F90 AF-S ?

Schickes Gerät mit Batteriegriff.

Da ist gerade eine zum Verkauf, kaufe ich mal vorsichtshalber.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen hat es sich ergeben, zwischen F80 und F90x zu entscheiden. (Außer mir kommt eine günstige F6 unter.😅)
Kommt auf deine Objektive an. Die G-Objektive weden nur bedingt unterstützt, VR überhaupt nicht. Die F80 hat hingegen mit manuellen Objektiven keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal mit dem Tamron SP 70-300 (ist ja ein FX) ausprobiert. Auch das funktioniert. Wenn man allerdings einmal manuell die Schärfe verdreht, muss man die F90 erst wieder ausschalten und Einschalten, damit der AF wieder funktioniert.

VR überhaupt nicht
Ich weiß nicht. Ich hab ja keinen Film in meiner F90, aber das typische laute Geräusch des VR beim Tamron SP 70-300 war auch an der F90 zu hören. Ich weiß aber nicht, ob der VR arbeitet oder ob er nur in Grundstellung gefahren ist. Das Sucherbild war jedenfalls recht ruhig bei 300mm. Andererseits bin ich inzwischen DX gewöhnt und da sind 300 mm doch deutlich mehr "Tele". Vielleicht lag es auch daran...
AF-S funktioniert an der F90 auf jeden Fall, hab ich mit mehreren, verschiedenen Objektiven probiert, hat jedes Mal funktioniert.

Davon ausgehend, dass ich die Linsen nutze, die ich habe, funktionieren diese bei beiden Kameras gleich, außer dass ich beim AF-S 20/1,8 bei F90x auf P und S „limitiert“ bin.

Die F80 wäre halt leichter und hätte zusätzliche Fokuspunkte, wobei die F90x robuster ist und eine metallene Verriegelung der Rückwand hat - was mir sehr willkommen wäre, denn die Plastikdinger sind mir schon 2x abgebrochen, obwohl ich darauf geachtet habe - und die Belichtungsmessung soll perfekt sein.

Ich hab nur die F801, bei der sind die Rückwandhaken auch nicht das Problem, aber der Kunststoff rund um das Batteriefach bröselte im Lauf der Jahre weg, so dass ich irgendwann eine neue Bodenplatte montieren musste. Defekte Kameras gibt es ja für einstellige Beträge. Die Fuji S2 pro funktioniert übrigens immer noch einwandfrei, nach bestimmt 50 K auslösungen. Die Spiegelmechanik der F80 scheint also nicht die Probleme späterer Nikons, 'ERR' zu zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fuji S2 pro funktioniert übrigens immer noch einwandfrei, nach bestimmt 50 K auslösungen.
Ein Kumpel von mir hat seinerzeit meine S2 Pro übernommen, als ich auf die S5 Pro umgestiegen bin. Die Kamera nutzt er heute noch, und das, obwohl sie damals schon 150K++ Auslösungen runter hatte, als ich sie abgegeben habe. Die S1 Pro, also der Vorgänger der S2 Pro, auch bei mir, hat heute über 300k Auslösungen drauf und auch die funktioniert immer noch. Auch wenn sie mit ihren 3 Megapixeln keinen Blumentopf mehr gewinnt... In aller Regel gehen zuerst die Akkus kaput, lange vor der Kamera. Wenn man dann problemlos auch nach Jahrzehnten noch Ersatz bekommt (wie bei der F90, die ja mit AA Akkus läuft) kann so eine Kamera fast "ewig" leben...

Ich hab die F90 und F80. Die F90 seit 20 Jahren. eine tolle Kamera. Es funktionieren Ai-, AF-, AF-G- und AF-S- Objektive. Dass z.B. die AF-G Objektive eingeschränkt genutzt werden können, stört mich nicht, da ich die Programm-Shift funktion recht praktisch finde. Hab ich auch an meiner F801s (AF-S funktioniert nicht) immer genutzt. Gewicht und Haptik finde ich, gerade mit dem BG super. Die klebrige Gummierung habe ich bei der F90 mit Isopropanal und einem Tuch entfernt, bei meiner F90x mit Tuch und azetonfreiem Nagellackentferner weggeputzt. Man sollte einen Baumwolllappen (altes Küchenhandtuch) benutzen. Mit einem Microfasertuch gehts schneller, macht aber Kratzer. Die F80 hab ich günstig und klebefrei bekommen, bin aber noch nicht warm mit ihr geworden. Ich hatte mit dem Sigma HSM105/2,8 OS Macro fotografiert. Hiermit wird die Kamera extrem kopflastig. Verwackelungsfreie Makros waren aus der Hand schwer zu realisieren. Mit BG wird das Problem behoben sein. Ich hab noch eine F65 mit BG, da harmoniert die Kamera mit dem Sigma. Wenn keine stabilisierten Objektive genutzt werden sollen, das Auslösegeräusch nicht stört und kein interner Blitz benötigt wird, würde ich die F90x vorziehen. Bei den momentan noch moderaten Preisen könnte man beide kaufen. Die F80 mit BG hab ich bei ebay-Kleinanzeigen noch zwischen 50 und 70€, z.T. mit Objektiv, gesehen. Die F90 ist eher günstiger.

Super! Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Tatsächlich werde ich beide probieren und dann entscheiden, welche bleibt.
Hab eine F80 und eine F90 nun gekauft und warte auf deren Ankunft.

Ich kann Euch dann gerne berichten, wie ich das sehe, und was bleibt.

Danke an alle für Euren Input!

Liebe Grüße Philipp

Sch... auf AF! Eine FM/2/3A ist eine klassische Nikon. Mein Liebling neben meiner F3HP ist eine FM3A mitsamt dem stylishen 45mm 2.8 P, das ich mir extra habe aus Japan kommen lassen.
Das ist nicht nur eine Kamera zum Knipsen, sondern auch eine Wertanlage, solange man sie pfeglich behandelt.
Die F5 habe ich auch, aber was soll ich sagen - wenn ich (wieder) eine D3X haben will, hole ich mir eine D3X.

Also wer ein d700 equivalent sucht kommt an der f6 eigentlich nicht vorbei. Hatte beide, denke das ist so schon richtig.

Da ich analog ausschließlich manuell fotografiere, habe ich nun eine F3T HP. Die liegt mir persönlich besser als die f6 aber die f6 kann natürlich sehr viel mehr uns ist der d700 viel ähnlicher/näher.

Grüße

Ich kann schon nachvollziehen, dass man sich kein komplett eigenständiges System mit anderen Objektiven zulegen mag. Meine persönliche Erfahrung ist aber die, dass man bei sehr ähnlichen Systemen mit gleichen Objektiven letztlich immer zu einem System greift und das andere immer zu Hause bleibt. Meine Empfehlung wäre daher, bei Lust auf Analoges eine Kamera zu wählen, die sich deutlich von einer D700 unterscheidet. Dadurch entsteht ein anderer Workflow und damit auch andere Bilder. So kann man sich besser entscheiden, worauf man heute oder morgen Lust hat.

Ich hatte übrigens auch eine F100 - es war eine tolle Kamera, passte aber nicht zu mir. Bei der F100 muss man übrigens aufpassen wegen der klebrigen Gummierung und defekten Rückwandverriegelung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten