• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Analoge EOS?!

Hallo,

ich empfehle die EOS 3, weil sie zum einen ein massives Gehäuse hat (bei meiner ist unter einem Kratzer an der Oberkappe zumindest kupferfarbenes Metall sichtbar geworden), auch das Gewicht spricht nicht dafür, dass nur Kunsttstoff verbaut wurde. Zum anderen ist die AF-Technik was Messfelder undGeschwindigkeit angeht immer noch auf der Höhe der jetzigen aktuellen Kameras, sowohl im Quer- als auch im Hochformat. Die Augensteuerung kann man optional an- oder eben auch abschalten. Als Zusatzteile für alternative Stromversorgung stehen der Batteriegriff Bp-E1 für 4 Mignonbatterien oder-akkus zur Verfügung, für schnellere Bildfolge und mehr Strom (z.B. für IS-Objektive) die Booster PB-E1 oder PB-E2, dafür wiederum Batteriekorb für 8 Mignon oder Ni-Cd-Akkueinsätze mit speziellem Ladegerät.

Viele Grüße!

Uwe Müller

Ein Grund mehr, eine 1er zu kaufen. Ich habe bereits zwei davon zum Preis von ca. 60EUR erstanden... ;)

Das ist preiswert. :top:

Canon könnte wirklich mal die analoge Serie neu aufleben lassen...aber abwarten, vor einigen Jahren gabs ja auch kaum noch neue Plattenspieler zu kaufen, weil Viele glaubten Vinyl sei tot und begraben. :D

Dann würde ich eher die 50e empfehlen, welche einer der letzten EOS mit echtem AF-Hilfslicht ist.

Stimmt, nur finde ich die Verarbeitung der (zumindest meiner) 50e ein bißchen fragwürdig. Bei meinem Exemplar knarzt zum Beispiel der Filmfachdeckel beim bloßen Anfassen der Kamera. Das kann ich von meiner T70 und von meiner A-1 nicht behaupten. Das war halt noch Qualität :D

Stimmt, nur finde ich die Verarbeitung der (zumindest meiner) 50e ein bißchen fragwürdig. Bei meinem Exemplar knarzt zum Beispiel der Filmfachdeckel beim bloßen Anfassen der Kamera.

Bei meiner 50E gibt es keine Nebengeräusche.:angel: Aber bei der 50E gibt es viel Kamera für wenig Geld (in der Bucht Ca. 35-50€).

Die funktionieren normalerweise auch heute noch - hier oxydiert ebenfalls noch eine 1000FN still vor sich hin...

Aber: In Anbetracht der Tatsache, dass Du analog auch die deutlich wertigeren bis 'High End'-Modelle mittlerweile zu Schleuderpreisen bekommen kannst, stimmt bei diesen Kameras einfach das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr. Leg' ein paar Euronen drauf und hol Dir 'was Richtiges'. :cool:

Gruß, Graukater

Es ist immer wieder faszinierend Euch alte Veteranen über die analoge Zeiten reden zu hören...

Etwas weiter oben wird bei der EOS 3 von einer Augensteuerung gesprochen. Von so einen Feature höre ich zum ersten Mal. Was genau war das denn?

Hatte ein ähnliches Prob. Nachdem ich als Analog-Veteran (F-1nAE,A-1,AE-1,T60,T70,T90) nun auch (wie alle Massenfotografen) auf digital mache hab ich mir noch ein Analoggehäuse, quasi einen günstigen Dia-Bodyansatz zu meinen EF's zugelegt.

Habe es mal mit einer EOS 300V (Bj. 2004) versucht. Mittlerweile liebe ich das Ding. Klar, dreistellig, Plastik, Lithiumbatterie usw usw. an Nachteilen.

Aber das Ding funzt. :D Liegt durch den langen schmalen Griff mächtig mächtig gut in der Hand und bleibt dabei superkompakt und leicht.

P,Av,Tv,M und der übl. Reigen an (überflüssigen) Motivprogrammen, Bracketing-Serienmöglichkeit (Ohnehin der Ko-Killer für jede damit unnotwendige Multispotmaschine ala OM-4, T90, EOS3), eingebauter Blitz und (für mich) ausreichende Serienbildfunktion (2B/Sek.) machen sie mir zum Freund.

Der Preis? Nw lag der in der Bucht bei EUR 35,--! Ein :lol:

Es ist immer wieder faszinierend Euch alte Veteranen über die analoge Zeiten reden zu hören...

Etwas weiter oben wird bei der EOS 3 von einer Augensteuerung gesprochen. Von so einen Feature höre ich zum ersten Mal. Was genau war das denn?

Das ist etwas das Canon leider nicht mehr verfolgt. Warum? Ich weiß es nicht. Ich fand es immer an der EOS 5, 50E und EOS 30 klasse.

Das ist hätte meiner 5D auch noch gut gestanden und würde das ganze Geschwenke (Messung Mitten-AF, danach Ausschnittswahl) überflüssig machen.

Die AF-Automatik hasse ich. Völlig unbrauchbar. Weiß gar nicht warum es diesen Schrott überhaupt gibt. Wie soll ein Automat wissen was scharf werden soll? Hatte da früher schon einige wichtige Schüsse die AF-technisch daneben gingen. Im Nachtrag nochmal: Danke, Canon. :(

Die Augensteuerung war (gut und zuverlässig kalibriert) ein Segen.

Schätze die bauen das heute nicht mehr weils in digitalen zu aufwendig bzw. zu teuer wäre. Und bei den "Profi-Hau-drauf-Ratter-Ratter-Klack-klack-klack-Modellen" kommt eh nur auf 150B/Sek. an. Da wird dann schon irgendeins scharf sein :D.

Die AF-Automatik hasse ich. Völlig unbrauchbar. Weiß gar nicht warum es diesen Schrott überhaupt gibt. Wie soll ein Automat wissen was scharf werden soll? Hatte da früher schon einige wichtige Schüsse die AF-technisch daneben gingen. Im Nachtrag nochmal: Danke, Canon. :(

Du weißt doch: Die Automatik weiß es immer besser als man selber. :D

Ich habe damals schon an meiner analogen EOS 300 die automatische Fokuswahl ausgeschaltet. So eine Schrottfunktion. :mad:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten