• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Analoge EOS?!

m.galimathias

Themenersteller
Hallo,
als kleiner Spaß bzw. als "Ergänzung" zu meiner 5d Mark II suche ich eine bezahlbare EOS mit Metallgehäuse. Sie muss keinen 1er AF haben, da ich eh nur mit dem mittleren Messfeld arbeite. Ein schönes Gehäuse und ein großer Sucher, sowie ein gutes "Feeling" :D:cool: wären mir wichtig. Sie soll ja mehr Spaßkamera sein.

Wär toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Die EOS 1n, 1V, 3, 5 und andere werden immer empfohlen! ;)

Gibt auch noch mehr, aber ich beschäftige mich auch erst seit gestern damit ;)

Habe die eos 1n und die eos 3 und die eos 33. Letztere ist gut, die beiden anderen sind klasse, auch wenn man etwas wertiges in der Hand halten möchte.

Über die 1n und die 3 braucht man an sich kein Wort mehr zu verlieren, die Qualitäten sind hinreichend bekannt.

33 ist ein hervorragender Kompromiss. Meine Frau hatte eine, die ich auch gerne als Zweibody zur "Ur-1" genommen habe (also die 33er ;)).

Haben die eigentlich alle ein Metallgehäuse?

Mein Eindruck von den analogen EOS ist, daß damals Kunststoff viel weiter verbreitet war als heute, auch in den etwas teureren Klassen. Es galt ja zu der Zeit noch als hochmoderne Neuerung und nicht nur als Billig-Material!

LG
Thomas

3er ist auch Kunststoff (Polykarbonat). Wurde in den 1980ern mit der T90 als marktbrechende Neuerung eingeführt und hat sich eigentlich recht gut bewährt. Erst die 1er hatte ein Druckgussgehäuse. Spielt aber erfahrungsgemäss keine grosse Rolle. Es sind noch haufenweise gut erhaltene 5er oder 3er im Umlauf. Der Griffwulst ist bei denen durch die eigentümliche Batterie etwas schmaler und spitzer als bei den 1er oder 5D Mark II. Bei der 3er lässt sich der Winder der 1er montieren, womit sie haptisch und von den technischen Daten abgesehen von der Serienbildgeschwindigkeit (6 vs 8-10 bei der RS) praktisch gleichauf liegt zu den analogen 1ern. Angesicht der extrem eingebrochenen Preise würde ich gar nicht mehr unter der analogen 5er einsteigen - mit 5er, oder halt 3er, oder 1er kriegst Du schon sehr viel Kamera für Dein Geld. Den hellsten Sucher bietet die 1V bzw. 3er. Die älteren 1er sind eine Spur dunkler.

Gruss
Da'oud

Die EOS 5 hat einen Serienfehler, bei dem das Modus-Wählrad bei häufiger Benutzung irgendwann seinen Geist aufgibt. Im Internet gibts dazu Anleitungen wie man es von Hand reparieren kann.

Ich glaube, hier im Forum wurde/wird gerade eine EOS 3 für 150.- EUR angeboten. Diese Kamera ist m.E. das Beste, was Canon ohne Bildsensor je gebaut hat. 45 AF-Felder, Augensteuerung, robustes Gehäuse ohne eingebauten BG.
Danach kommt die EOS 30 mit oder die 33 ohne Augensteuerung, wobei ich dieses feature geliebt habe. Eine 5er würde ich ehlich gesagt nicht mehr nehmen, sie sieht gegen die 30er oder 3er doch schon etwas alt aus. Augensteuerung hatte sie auch (als erste) und funktionierte auch super.
Aber wenn es ganz preiswert und trotzdem robust und zuverlässig sein soll, kommen auch 10, 50E oder gar 100 in Frage. Letzte mit eher "einfachem" AF. Von den preiswerten Modellen wie 300, 500(N), 1000(F)(N) etc. pp würde ich die Finger lassen. Die sind kameraseitig im Verhältnis zu heutigen Einstiegsmodellen sehr sehr ärmlich ausgestattet.

Eine 5er würde ich ehlich gesagt nicht mehr nehmen, sie sieht gegen die 30er oder 3er doch schon etwas alt aus. Augensteuerung hatte sie auch (als erste) und funktionierte auch super.

Nur kann ich mich an die Aussage erinnern, dass bei der 5er (5AF Puntke) die Augensteuerung nicht im Hochformat funktioniert. Deswegen fiel meine Wahl damals auf die 50e (3 AF Punkte), obwohl der Preisunterscheid nicht mehr so gewaltig war, denn die 5er lief gerade aus.

Ich bin absolut zufrieden mit der EOS 1 (ohne n oder v oder was immer). Ich würde sie immer wieder kaufen. Grundsolide das Ding.

Ich würde Dir eher zu zwei zweistelligen Canons als zu einer einstelligen Kamera raten. Neben meiner 40D habe ich eine 100, eine 50E und eine 33. Am besten ist hier die 33, schnell und sehr leise. In den Kameras sind immer unterschiedliche Filme drin, einen ISO-Schalter haben die Filme ja nicht.

Der Grund ist, dass ich so für 150 € zwei 33er Bodys bekomme.
Ich hatte versucht, es oben schon zu erklären. Ich habe, besonders wenn ich nicht weiß, wie das Licht sein wird, oft zwei Bodys dabei. Und in den Bodys sind dann Filme mit unterschiedlicher ISO-Zahl drin.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die 3er natürlich nicht zu schlagen. Aber als ich zuletzt einen neuen EOS Body gesucht habe, da lag der Preis dafür oft bei 200 €, während ich die 33er für 65 € aus der Bucht gefischt habe.

Der Grund ist, dass ich so für 150 € zwei 33er Bodys bekomme.
Ich hatte versucht, es oben schon zu erklären. Ich habe, besonders wenn ich nicht weiß, wie das Licht sein wird, oft zwei Bodys dabei. Und in den Bodys sind dann Filme mit unterschiedlicher ISO-Zahl drin.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann ist die 3er natürlich nicht zu schlagen. Aber als ich zuletzt einen neuen EOS Body gesucht habe, da lag der Preis dafür oft bei 200 €, während ich die 33er für 65 € aus der Bucht gefischt habe.

Dann würde ich eher die 50e empfehlen, welche einer der letzten EOS mit echtem AF-Hilfslicht ist.

EOS 33V.

Hatte ich einmal in der Hand und sofort verliebt. Perfekter Kompromiss für all jene, denen die EOS1 zu wuchtig ist.

Werd mir auch noch eine zulegen, irgendwann, wenn die Sigma tot ist.

Canon sollte die ruhig nochmal auflegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten