Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo hart-os,
die Feinjustage hast Du aber nicht selbst gemacht, oder? Dafür musste
es zum Service?
Nein, er benutzt die Feinjustage der D300.
Ob das für ein Zomm überhaupt sinnvoll ist, ist noch zu beweisen.
Natürlich ist das sinnvoll. Leider ist die AF-Feinjustierung wesentlich schwieriger als es zunächst den Anschein hat, sie ist abhängig von:
1. Entfernung
2. Brennweite
3. Blende
4. Motiv bewegt oder statisch
Evtl. gibts da noch mehr Parameter.
Einstellung im Menü der D300, D700, D3.
Ich weiß ja nicht, obs schon genannt wurde, aber ich hab ein Tamron 70-200 2.8 an der D200 verwendet und war sehr zufrieden, es ist Offenblende super schwarf. Die Geschwindigkeit haut niemanden vom Hocker aber mir hats immer gereicht, denke das Sigma ist etwas schneller jedoch ist die Verarbeitung des Tamrons um Längen besser und die Optik lässt keine Wünsche offen.
Da widerlegtst du dich aber gerade selber.
Von der Feinjustage wird ja von Nikon selbst in der BDA abgeraten.
Da masn nur einen Korrektur-Wert einstellen kann, macht das doch so überhaupt keinen Sinn. Viele Objektive leuigen ja im Nahbereich daneben. Korrigiere ich das nun, liegen sie in allen anderen Bereichen daneben.
Ich stelle bei Motiven, die sich auf mich zu bewegen auf -10 und bei statischen Motiven auf +5. Dadurch gehen nicht alle Wunschträume in Erfüllung, aber es geht.
Sicher kann die AF-Feinjustierung noch verbessert werden. In deinem Beispiel müstest du für Nahaufnahmen einen Korrekturwert einstellen und im Fernbereich auf 0 stellen. Ohne AF-Feinjustierung hättest du im Nahbereich immer unscharfe Bilder. Ich stelle bei Motiven, die sich auf mich zu bewegen auf -10 und bei statischen Motiven auf +5. Dadurch gehen nicht alle Wunschträume in Erfüllung, aber es geht.
Und du meinst nicht, dass dann MF praktischer ist als dein Vorgehen ???