• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche "alte" Nex für Unterwasseraufnahmen

Besser jetzt als nie

Themenersteller
Hallo.

Wir werden im Sommer nach Ägypten in Urlaub fahren.
Das Hotel hat ein Haus-Riff. Dh. ich würde gerne etwas schnorcheln und auch ein paar Bilder mit nach Hause nehmen.
Nun habe ich auf Amazon günstige Unterwassergehäuse für div. NEX Modelle gesehen. Die Bewertungen zu den Gehäusen sehen gut aus.

Leider bedeutet günstige, das es Gehäuse von älteren NEX Modellen sind.
Es sind die 5, 5N, 3, 3C .....schaut einfach mal bei Amazon nach.
Welche "alte" NEX ist die beste/bessere?
5N?

Die 5 und 3 ohne Zusätze waren die ersten
gefolgt von der 5n, der 5T und 5R - bei den 3er Modellen kenne ich mich nicht so genau aus.

Ich habe auch immer noch eine 5N - Für mich die Beste aus der Serie.

Danke Euch.

Das bestätigt meine doch meine Vermutung!
Eine F3 usw. wären mir zwar lieber, da der Blitz immer dabei ist.....;)

Kann die 5N schon mit der 16-50er Objektiv umgehen?
Habe mal gelesen, die ersten Modelle konnten das nicht!

Wäre ein die 16mm Festbrennweite für Unterwasseraufnahmen die bessere Wahl?

...Eine F3 usw. wären mir zwar lieber, da der Blitz immer dabei ist.....;)

Kann die 5N schon mit der 16-50er Objektiv umgehen?
Habe mal gelesen, die ersten Modelle konnten das nicht!
....

Mit der neuesten Firmware unterstützt die 5N auch das SEL-P1650 mit Objetivkorrektur. Einzig die Displayvorschau ist unkorrigiert soweit ich das noch von meiner 5N in Erinnerung habe.

Ich hatte im letzten Urlaub die Nex-5R mit dem 16-50mm zum Schnorcheln und war mit den Ergebnissen zufrieden.
Für die 5R gab es auch günstige Unterwassergehäuse, sogar das Zoomen ging damit Unterwasser.
16mm als Festbrennweite wären mir zu wenig, gerade wenn es nur ums Schnorcheln geht.
Eingebauter Blitz ist übrigens keine gute Idee, damit leuchtest du nur die Schwebeteilchen an. Wenn schon Blitz, dann extern (halte ich aber beim Schnorcheln nicht für nötig, da man an der Wasseroberfläche meistens noch genug Licht hat).
Hab mal ein paar Beispiele von mir angehangen. Als Taucher und/oder mit externem Blitz bekäme man das sicher noch deutlich besser hin.

Anhänge

Ich hatte im letzten Urlaub die Nex-5R mit dem 16-50mm zum Schnorcheln und war mit den Ergebnissen zufrieden.
Für die 5R gab es auch günstige Unterwassergehäuse, sogar das Zoomen ging damit Unterwasser.
.

Sorry die späte Rückmeldung.
Eine NEX C3 inkl. 18-55 hätte ich schon für 80€ geschnappt.
Nach deiner Antwort frage ich mich, ob es nicht lieber was moderneres mit dem 16-50er sein soll. Könnte noch eine 5T mit diesem Zoom bekommen.
Welches Gehäuse hast Du genutzt? Die 5R und die 5T haben doch das selbe Gehäuse/ Tastenanordnung?

Danke für die Blumen, Leute. Da werde ich ja ganz rot.:o

Ich hatte die Nex 5R genutzt.

Zu der Nex C3 kann ich nicht viel sagen. Ich vermute aber mal, dass sie bei Werten um ISO 400 noch keine großen Probleme haben wird. Wenn dir die Auflösung reicht, sehe ich nichts was gegen eine Nex C3 sprechen würde.

Ob 18-55 oder 16-50 halte ich auch für nicht so wichtig, die nehmen sich nicht so viel. Die Meisten werden sicher sagen, 16mm für Unterwasser sind besser als 18mm als Anfangsbrennweite. Bei 80 € wäre mir das persönlich egal...:angel:

Schnorcheln ist was anderes als Tauchen, auch und besonders was die Fotos angeht. Die Anforderungen für das Equipment sind beim Schnorcheln deutlich niedriger. Aber es ist auch schwieriger, richtig gute Fotos und Perspektiven zu finden.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken übers Equipment machen. Eher darüber, wie du Unterwasser fotografierst. Warst du denn schon mal davor im Meer Schnorcheln?

Zu der Nex C3 kann ich nicht viel sagen. Ich vermute aber mal, dass sie bei Werten um ISO 400 noch keine großen Probleme haben wird. Wenn dir die Auflösung reicht, sehe ich nichts was gegen eine Nex C3 sprechen würde.

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken übers Equipment machen. Eher darüber, wie du Unterwasser fotografierst. Warst du denn schon mal davor im Meer Schnorcheln?

Ich dachte die NEX C3 und die neueren 5er hätten alle 16MP?
Nur die erste 3er und 5er hatten "nur" 14MP.

Ja ich war schon mal im Meer schnorcheln. Aber ich gebe dir recht. Ein Fisch nur von oben fotografieren ist bestimmt eine doofe Perspektive!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten