• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche als "immer dabei Kamera"?

JohnRambro

Themenersteller
Hi,

ich fotografiere nun seit 2009 mit Nikon DSLR, derzeit mit einer D800E.

Nun suche ich eine "immer dabei Kamera" die auch mal in die Jackentasche passt. Für meinen Fotografie-Stil brauche ich Lichtstarke Objektive, mind. f/1.8 sollte drin sein. Hauptsächlich werde ich wohl weiterhin Landschaften und Menschen fotografieren. Aber auch Video ist ein Thema für mich das ich in Zukunft benötigen werde.

Die Kamera sollte RAW-Aufnehmen können und einen guten Dynamikumfang besitzen. Als Brennweiten stelle ich mir auf FF umgerechnet die Combo 35mm und 85mm vor.

Bis jetzt liebäugle ich mit der Sony A7s welche jedoch noch nicht verfügbar ist. Denkt ihr ich habe mich für die richtige Kamera entschieden?

LG
 
Olympus E-PL5 oder E-PM2, wenn du auf das Klappdisplay verzichten kannst/willst.

Passt mit dem Panasonic 20mm 1:1,7 (entspr. 40mm KB equ.) locker in die Jackentasche, wenn die Jacke groß genug ist, so wie meine Winterjacke, passt sogar die Kombi E-PL5 + Olympus 45mm 1:1,8 (entspr. 90mm KB).

Nur mit Aufstecksucher wird es etwas eng ...
 
Wie groß die gewünschten Objektive an Vollformat sind weißt Du ja von der D800.
Nun kenn ich deine Jackentaschen nicht. Aber mir scheint eine A7 etwas sinnfrei.
 
Meine immerdabei ist eine EOS M + 22er, also 35mm Kleinbild mit f/2. Einfach genial, klein und handlich. Hab sie in einer kleinen Tasche am Gürtel oder in der Jackentasche. Das Ding ist kleiner als manches Handy :)
 
Sony 7s ... wenn man bereit ist das für eine immerdabei auszugeben. Außerdem ist die 7s vermutlich ähnlich wie die 7 und 7r ziemlich laut,... ernsthaft habe jemanden in einem lauten Kaufhaus mit der 7 rumspielen hören(!) das ist schon sehr irritierend (Stichwort Menschen fotofragieren) die hört man nicht nur das macht wirklich KLACKKLACKKLACKKLACK!!! (habe selbst mit einer sony 7r geliebäugelt als D800e-Alternative, die Tatsache das sich das Ding aber anhört wie ein HK G3 habe davon ganz weit Abstand genommen. solange du selbst damit rumhantierst fällt es die nicht so auf,... aber glabe mir, die Leute in der unmittelbaren Umgebung werden sich schnell belästigt fühlen.)

Ich empfehle die Fuji x100s - kann alles (wirklich alles) außer Zoom, hat aber ein 35mm KB Aquivalent als Festbrennweite und es gibt einen (in zukunft noch einen 2.) Konverter für mehr Weitwinkel bzw. Portrait (Stichwort Landschaftsfotografie/Menschen Fotografieren). Außerdem ist die Sache mit Festbrennweite an einer immerdabei wirklich fein, hätte das nie gedacht.
Kein Tiefpassfilter (weil nicht nötig!)
f2 Offenblende
Der Sucher ist schlichtweg der Hammer - Hybridsucher optisch oder elektronisch (flackert vor allem nicht so krass wie bei der 7, auch wenn der Focuspeak bei Sony besser ist, weil: rote pixel und nicht wie bei Fuji weiß - vorausgesetzt man macht sehr viel mit manuellem Fokus)
Eingebauter 3.0 ND Filter (Fotografieren bei hellem Tageslicht mit Offenblende und ggf. sehr gutem eingebautem Blitz - Stichwort Menschen fotografieren)
1/4000 kürzeste Belichtungszeit
Flüsterleise!!! (Nochmal Stichwort - Menschen Fotografieren)
sehr gute Schärfeleistung
sehr gutes Rauschverhalten (meine ist auf autoISO 3200 eingestellt - obwohl ich ein iso100fanboy bin)
Sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten in ziemlich kompakt
Super Bedienkonzept (ähnlich wie sony 7reihe)
Wer "braucht" nuzt einen der Konverter KB 28mm Aquivalent bei f2 oder bald erhältlich den KB 50mm f2. Achtung das ist keine Bastelei, die dinger sind so präzise gefertigt, man hat das gefür die sind mit der Kamera verbaut.

Oft wird das Display bemängelt, das jedoch sollte man auch nur für die Menüführung benutzen, da die Bildkontrolle im Sucher erheblich besser ist (besser auch als auf jedem Display jeder DSLR das ich bisher gesehen habe ganz große CANIKON-Modelle eingeschlossen)


...und es lässt sich mit dem ef-x20 (Jackeninnentaschenformat - entfesselt blitzen,... super Sache bei Sonnenschein im Freien- zwar ohne TTL aber es funktioniert unfassbar gut. - synchronisiert auf alles da Zentralverschluss)
kann auch filmen (1920x1080 mit 60frames)

Meines Erachtens ist die x100s die ultimative immerdabei. Für meinen Teil hat das Ding meine Erwartungen bei weitem übertroffen und sie passt in die Tasche. Ich hatte Sie schon bei mäßigen Wetter mit am Strand, da hat sie eine Menge Sand abbekommen hat ihr alles nichts anhaben können.(y)
 
Ganz klein und leicht bei hoher Leistungsfähigkeit wäre noch die Panasonic GM1. Sie kommt mit einem sehr guten Pancake-Zoom 12-32mm.

Dazu kann sie lautlos mit elektronischem Verschluss arbeiten und der Verschluss erreicht eine Performance von 1/16000 sec.

Als lichtstarke Alternativen gibt es die Festbrennweiten 17mm 1.8 und 20mm 1.7, 25mm 1.4 u. 1.8, 45mm 1.8, 75mm 1.8.
 
Für mich ist momentan die einzige wahre Taschen-"immer dabei Kamera" die RX100/M2/M3.

Die DSLR brauch ich eigentlich nur noch über 150mm KB. ;)
 
Wenn du eine ernsthafte "immer dabei Kamera" als D800e-Alternative suchst, dann schau mal die Sony RX1(R) an.

Taschenfähig, Vollformat, F2.0, hoher Dynamikumfang, kaum hörbares Auslösegeräusch und Blitzsync bis 1/4000s. Einzig mit der hervorragenden Festbrennweite bei 35mm muss man bauartbedingt leben können.
 
Danke für all eure Antworten!

Ich denke ich muss größentechnisch einfach mit der A7S oder Fuji X-E2 leben.

Es sprechen mich nur diese beiden an und die Sony hat noch eine leckere Videofunktion welche die Fuji nicht so zu bieten hat. Die Kameras mit eingebautem Objektiv sagen mir nicht zu.

Ich suche übrigens keine Ersatz zu meiner D800E in Taschenformat, sondern lediglich eine Kamera die leichter ist für unterwegs und viele Bereiche gut abdecken kann.

Die A7s kommt da sehr praktisch für mich und ich denke ich hatte mich schon entschieden bevor ich den Thread hier erstellt habe.:angel:
12 MP reichen mir, wichtiger ist mir sogar die Videofunktion.

Ich werde mir die ersten realen Tests der Kamera anschauen und dann entscheiden ob Sony A7s oder die Fuji X-E2.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die A7s kommt da sehr praktisch für mich und ich denke ich hatte mich schon entschieden bevor ich den Thread hier erstellt habe.:angel:
12 MP reichen mir, wichtiger ist mir sogar die Videofunktion...

So verlockend die Produktvideos und Specs auch sein mögen, mit deiner ursprünglichen Forderung:
...Für meinen Fotografie-Stil brauche ich Lichtstarke Objektive, mind. f/1.8 sollte drin sein......Als Brennweiten stelle ich mir auf FF umgerechnet die Combo 35mm und 85mm vor...
passt das leider nicht zusammen. Es gibt ein lichtschwaches 35er und ein, zumindest von der Lichtstärke passendes 55er. Das wars dann leider auch schon.

Von den knapp 4000€ für eine "Immerdabeitaschenknipse" mal ganz abgesehen:D
 
So verlockend die Produktvideos und Specs auch sein mögen, mit deiner ursprünglichen Forderung:passt das leider nicht zusammen. Es gibt ein lichtschwaches 35er und ein, zumindest von der Lichtstärke passendes 55er. Das wars dann leider auch schon.

Von den knapp 4000€ für eine "Immerdabeitaschenknipse" mal ganz abgesehen:D

Ich denke das 35mm 2.8 wird tatsächlich mein immerdrauf Objektiv an der A7S, damit habe ich mich abgefunden indem ich mir sage. FF + 2.8 + High-Iso relativiert das mit den lichtstarken Festbrennweiten. Und irgendwo spart das zusätzlich Gewicht und Platz in der Tasche.

Vom Jackentaschenformat habe ich nunmehr abgesehen nach meinem heutigen Besuch im ********, deshalb auch heute erst meine Stellungnahme. Ich kann mit Kompaktkameras irgendwie nicht warm werden, es fühlt sich nicht nach fotografieren an. :( Ist rein subjektiv!

Ich warte die paar Tage mal ab. Angeblich soll die Sony um die 1800$ liegen, ich gehe von ca. 1600,- EUR aus für den Body. Das liegt preislich an den 1500,- EUR der Panasonic GH4, also ziemlich realistisch. Die Sony A7 gibt's im Kit gerade für 1200~ EUR, _NEU_. Der Preissturz deutet ziemlich auf die A7S. Was die Objektivwahl angeht kann ich vorerst evtl. per Metabones Adapter meine Nikons verwenden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Sache, danke für den Link. Wie wäre es mit einer GH4 in einem Sony A7 Body? Würds tun für mich glaube ich, wobei die A7s evtl. ja noch etwas besser ist in low light.. :)

Ich warte noch etwas ab, morgen soll der Preis der A7s angekündigt werden. Wenn der viel höher ist als die der GH4 fällt die wohl weg.
 
Ist mir ehrlich gesagt auch nicht wichtig. Ich wüsste nicht wann man im stockdunkeln fotografiert. Spannern tu ich nicht, Paparazzi bin ich auch nicht. Vielleicht denke ich gerade auch nicht weit genug, aber bislang war der AF der D800 schon luxus. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten