• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Akkus für mein Sigma Blitz ?

Das Problem einer -delta-U-Automatik ist, daß selbst dabei der Akku halt regelmäßig, wenn auch leicht, überladen wird. Meist stellt das kein Problem dar und besser so eine Abschalutung (und vorallem individuelle für jede Zelle) als gar keine, aber es gibt heutzutage auch schon besseres. Beispielhaft sei das AccuPower/Accucell AP 2010 genannt, welches mikrokontrollergesteuert schon vor erreichen des Überladezustands den Ladestrom abregelt. Mehr Infos und das Gerät selbst gibts bei Reichelt für irgendwas zwischen 40-50 EUR, die Hersteller HP wird gerade wohl überarbeitet. Keine AHnung, ob andere Hersteller mittlerweile auch schon Geräte mit höherwertiger Abschaltung als der -delta-U-Erkennung anbieten.

Odin_der_Weise schrieb:
AccuPower/Accucell AP 2010

Vorsicht vor Accucell!
Das sind keine Batterien, sondern die werden "aufladbare Batterien" genannt. Haben zwar wirkliche 1,5 V und haben (fast) keine Selbstentladung, aber sind nicht hochstromtauglich ... expliziet NICHT in Digicam einsetzbar.
Also nur für Geräte verwendbar, die den Strom kontinuierlich brauchen, und nicht impulsartig (wie beim Blitz).

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? Ich habe etwas über ein Ladegerät von Accupower/Accucell geschrieben und nicht über die Accucell Batterien/Akkus!

Mit Accucell-Ladegeräten darf man keine Akkus laden, sondern nur die Accucell-Batterien ... aber macht Accucell auch "normale" Ladegeräte für Akkus? ok, sorry ... dann hab ich nix gesagt ... das war mir neu :(

Obwohl ich denke, ein warnender Hinweis sei angebracht, wenn das Stickwort Accucell fällt ;)

Hier die Produktbeschreibung von Reichelt, leider kann man nicht direkt hin verlinken und der Hersteller selbst baut gerade seine HP um:

Code:
AccuCell- AkkuManager AC L2010 Microcon- troller Schnell-Ladegerät für NiCd-, NiMH-Akkus & RAMs, z.B. AccuCell-Micro oder Mignon. Voll- automatische Erkennung der drei Batterie-Sys- 
teme, d.h. es können 1-4 Stück Mignon/Micro NiMH/NiCd und/oder RAMs gleichzeitig und ge- mischt geladen werden. Herzstück dieser Innova- tion ist ein eigens entwickelter Microcontroller der das jeweilige System erkennt und aufgrund des Innenwiderstandes (und wichtiger Parameter) den Ladevorgang gemäß der Kapazität u. des Zustan- des des Akkus anpasst u. regelt. 
Features: aktive Einzelkanalüberwachung garantiert schonende Schnellladung, keine schä- digende Erwärmung der Zellen, Akku-Defekter- kennung (Kurzschluss) während der Startphase,
kontrollierte Erhaltungsladung = optimal gesättigte Elektroden, Überlade- und Verpolschutz mit zu- sätzlichem Sicherheitstimer, getrennte Anzeige pro Ladeschacht für Akku-Laden und Vollsignal,
Betrieb auch über 12VDC Kfz- Adapter.
Ladezeiten: AAA/Micro: 30-90 Min.
AA/Mignon: 60-180 Min.
inkl. 230 V Steckernetzteil und 12 V Kfz-Adapter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten